Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Ja, wie im gesamten Kreis Lippe ist der Netzausbau hier auch schwierig (speziell für VF :D).

[...]

Er hat ja beschrieben, dass er indoor nicht mal Netz hat bei VF. Klar - ist indoor und das Haus könnte gut abgeschirmt sein, aber hier braucht es ja trotzdem nen Standort (s. Telekom und o2).
    Dass aber (dein Punkt) nicht mal LTE700 oder LTE800 halbwegs dort in Theesen ankommt trotz nur 3 KM Luftlinie (und die Topografie ist jetzt kein großer Faktor), wundert mich auch. Normalerweise fährt VF doch die volle Sendeleistung.

In Lippe deckt man 82% der Bevölkerung ab, wie man der Pressemitteilung entnehmen konnte. Das ist schon ziemlich erbärmlich im Jahr 2020.

In Theesen sind laut Netzabdeckungskarte bis zu 400mbit/s möglich. Ich frage mich, wo die ohne Standort im Ort herkommen sollen. Anscheinend meint man wohl, dass aus Jöllenbeck noch was ankommt. Es deckt sich leider nicht mit der praktischen Erfahrung, aber gut, vielleicht wird noch optimiert und die Karte ist ein Vorgriff darauf. Alleine der Glaube fehlt...

• Ich hab mir mal die öffentlich sichtbare STOB von 02763 Mittelherwigsdorf anzeigen lassen unter folgendem Link. https://emf3.bundesnetzagentur…ndort.vtl.aspx?fid=575094

Ich lese draus mit der Kenntnis der am Standort aktiven Frequenzen: 3 Technologien: MB8, MB9 mit je 3 Sektoren und MB18 mit 6 Sektoren. Interessant ist warum für eine Technologie (MB18) gleich 2x3 Einträge existieren. Wird L18 etwa mit 4x4 MIMO gesendet? Oder ist es nur vorbereitet? Am Standort sind aber nur 3 Panels installiert. Und wie hier im Forum zu lesen ist braucht man für 4x4 je Sektor 2 Panels.

• Ich hab mir mal die öffentlich sichtbare STOB von 02763 Mittelherwigsdorf anzeigen lassen unter folgendem Link. https://emf3.bundesnetzagentur…ndort.vtl.aspx?fid=575094

Ich lese draus mit der Kenntnis der am Standort aktiven Frequenzen: 3 Technologien: MB8, MB9 mit je 3 Sektoren und MB18 mit 6 Sektoren. Interessant ist warum für eine Technologie (MB18) gleich 2x3 Einträge existieren. Wird L18 etwa mit 4x4 MIMO gesendet? Oder ist es nur vorbereitet? Am Standort sind aber nur 3 Panels installiert. Und wie hier im Forum zu lesen ist braucht man für 4x4 je Sektor 2 Panels.

jap das ist für 4x4 Mimo. Man kann das auch über combiner auf eine Antenne zB mit Band 1 geben. 4 antennpfade. Gibt antennen, die das Können.

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• Und wie hier im Forum zu lesen ist braucht man für 4x4 je Sektor 2 Panels.

Bei den neuen Heptabandantennen ist es nur das eine Panel. Vermutlich ist deswegen der MIMO-Effekt an solchen Standorten auch nie sonderlich groß... :confused:

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Ich hab mir mal die öffentlich sichtbare STOB von 02763 Mittelherwigsdorf anzeigen lassen unter folgendem Link. https://emf3.bundesnetzagentur.de/bn...spx?fid=575094

GSM 900 + LTE 800,1800(4x4) lässt sich mit einer Quadbandantenne je Sektor abdecken :top:. [HR][/HR]/Edit:

Weiterer, geplanter, LTE-Netzausbau:

In Langensebold ist Anfang März vom Bestandsstandort (eNB 60040) LTE 700+1800 on air gegangen. Die beiden innerstädtischen Standorte müssten allerdings auch mal aufgerüstet werden. Der Eine (NB 1406) hat schon eine aktuelle Stob vom 26.11.2019 für +LTE 800 :top:...

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• -Doppelpost-

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• [USER="223777"]Km2019[/USER] [USER="222308"]Melki[/USER]
    Der Standort auf dem Gebäude der Feuerwehr in Daun ist jetzt als eNB 207245 on air (B1 + UMTS). Der mobile Mast in Daun-Steinborn ist leider noch nicht on air

Speedtest im Sektor Richtung Stadtzentrum:
    https://www.bilder-upload.eu/bild-8a...48793.jpg.html

Bilder vom Standort:

https://www.bilder-upload.eu/bild-c1...48843.jpg.html

https://www.directupload.net/file/d/5755/8rgi4xkq_jpg.htm

Google Pixel 7 Pro, Samsung Galaxy A 53

Haupttarif: o2 Mobile M (2024)

Weitere Tarife: Vodafone Smart Entry, Norma Connect

• :top:

• Ganz schön dreckig die Panels. Und die alten Tiltmotoren. Die hat man bei und in der Region Ost schon längst gegen die schmaleren Modelle getauscht. Interessant das sowas trotzdem mit LTE funktioniert. Warum auch nicht?

Bin heute Abend mal eine kleine Runde von Zittau über Mittelherwigsdorf, Hainewalde, Großschönau und zurück gefahren um nachzusehen was es an Neuigkeiten gibt. Der Mast in Mittelherwigsdorf sendet jedenfalls mit ordentlich Leistung auf allen Bändern und die Endgeräte werden wenn möglich immer im Band mit der höheren Frequenz gehalten. Somit ist Bandlock beim Cellmappen von B20 fast ein unverzichtbares Feature, wie ich erfahren durfte. Auch wenn das für manchen schon abgedroschen klingen mag, es ist der erste VF-Standort mit B3 in meiner näheren Umgebung, wo ich das so richtig mit der Bandpriorisierung beobachten konnte. Telekom-Sender sind dagegen irgendwie anders konfiguriert. Auch in Hainewalde ist der Vodafone-Standort umgebaut worden. GSM sendet bereits auf zwei Sektoren und LTE wartet noch auf die Aktivierung. Erfreulich, auf dem Dach der Metallwarenfabrik hat sich wahrscheinlich ziemlich gleichzeitig die Telekom einen Standort genehmigen lassen und im Zuge des Umbaus bei Vodafone diesen gleich mit errichten lassen.

Bei Vodafone finde ich eines etwas seltsam. Erweitern die einen GSM-Standort um mehrere Sektoren so werden jetzt die vorhandenen CID weiter genutzt. Also ist in Hainewalde zum ehemaligen Omni-Strahler Strahler mit CID Endziffer mit 0 jetzt ein neuer Sektor mit Endziffer 2 hinzugekommen. In Großschönau z.B. wo man GSM sektorisiert hat, gibt es jetzt Cell-ID mit den Endziffern 0,2 und 3. Früher hat man alles schön neu beginnend mit 1 neu nummeriert. Warum so ein Durcheinander?

• Ganz schön dreckig die Panels. Und die alten Tiltmotoren. Die hat man bei und in der Region Ost schon längst gegen die schmaleren Modelle getauscht. Interessant das sowas trotzdem mit LTE funktioniert. Warum auch nicht?

Die alte StOb war aus 2005. Könnte mir vorstellen, dass die Panels ähnlich alt sind :D

Google Pixel 7 Pro, Samsung Galaxy A 53

Haupttarif: o2 Mobile M (2024)

Weitere Tarife: Vodafone Smart Entry, Norma Connect

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!