Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Wenn du magst, kannst du ja an den beobachten Standorten in deiner Region, wo du bei CM nachgeguckt hast, im Anhang markieren, wenn diese Orte falsch gesetzt sind (z.B. "falsch gesetzt"). Aber natürlich nur, wenn du willst und die Zeit es zulässt (ist komplett dir überlassen).

    Anhang bei CM ? Wo und wie genau ?

  • Wenn du magst, kannst du ja an den beobachten Standorten in deiner Region, wo du bei CM nachgeguckt hast, im Anhang markieren, wenn diese Orte falsch gesetzt sind (z.B. "falsch gesetzt"). Aber natürlich nur, wenn du willst und die Zeit es zulässt (ist komplett dir überlassen).

    Hallo,


    dann kann Melki die Standorte auch gleich richtig setzen. Das sollte mehr bringen. :)


    Gruß

    Thomas

  • Im Saarland sollten die Marker alle stimmen, und es gibt derzeit auch nicht mehr viele Möglichkeiten, in Cellmapper neue rote Marker zu generieren, oder neue Frequenzbänder hinzuzufügen. Das wären nach meiner Kenntnis noch diese:


    fehlend Vodafone GSM: 4

    SB-Vodafone Shop Bahnhofstr. (Mikrozelle 51330 > 51331) http://vu2060.admin.s88.top-co…sb-stadt/sb-vodafone2.jpg

    Marpingen-Berschweiler (MRT 62126/62127/62128 (genauer Standort)) )*

    Nonnweiler/A1 (MRT 62114/62115/62116)

    Wadern-Krettnich (Rundstrahler 9430 > 9431)


    Anm.: Die GSM-Rundstrahler von Vodafone wurden neulich größtenteils von Sektorkennung 0 auf 1 umgestellt.


    fehlend Vodafone UMTS: ggf. 1


    HOM-Uniklink Bereich Gebäude 40/Mensa (Sektor IDs 44451, 44452, 44455, 44456, gefunden bei MLS zuletzt in 2017(!), ist der noch da ??)


    Sonst UMTS komplett, der letzte fehlende war Oberthal.


    fehlend Vodafone LTE: 13

    SB-Klarenthal/Kreisstr. (Band 3)

    SB-Bübingen (Band 1)

    VK-Lauterbach (Band 3)

    Ommersheim/Oberwürzbacher Str. (Band 1)

    NK-Wellesweiler/Rettenstr. (Band 1)

    Marpingen-Berschweiler (MRT, genauer Standort, der aktuell gesetzte wird angezweifelt) )*

    Oberthal (Band 1)

    Wadern-Lockweiler/Thyssen-Krupp (Band 1, schon aktiviert?)

    Merzig-Brotdorf (203790, Band 20 und 1)

    Mettlach (Band 1)

    Dillingen-Werkstr. (Band 1)

    Überherrn-Felsberg (205689 Band 8 )

    Perl-Borg (laut Melki weiter oben)


    )*: Melki weißt Du zufälligerweise, wo die genau steht? Der User calvani hat sie dorthin gesetzt, wo bei der BNetzA noch eine STOB eines ehemaligen E-Plus-Repeaters existiert. Das passt irgendwie nicht zu der Sektorierung bei cell2gps.com


    Außerdem gibt es noch den MRT mit eNodeB 204538, der den Bereich Wolfersweiler versorgt, aber wohl in der Nähe des rheinland-pfälzischen Gimbweiler steht.


    Neben weiteren LTE Aufschaltungen an reinen GSM-Standorten fehlt jetzt noch LTE Band 1 (und ggf. Band 20) an 10 UMTS-Standorten.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Sofern er bei CM angemeldet ist und genug Punkte zum Setzen hat.

    Aber wäre in der Tat die beste Lösung. :)

    ...habe eigentlich nicht die Ambition das alles zu korrigieren, vor allem da ich keine Registrierung bei CM anlegen möchte. Ich schreibe dir aber Morgen noch eine PN dazu, weils öffentlich hier nicht reingehört.


    MRT Berschweiler steht genau auf dem gegenüberliegenden Hügel oberhalb Friedhof „Zum Strengenberg“.

    Einmal editiert, zuletzt von Melki () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Melki mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Außerdem gibt es noch den MRT mit eNodeB 204538, der den Bereich Wolfersweiler versorgt, aber wohl in der Nähe des rheinland-pfälzischen Gimbweiler steht.

    Die MRT bei Gimbweiler müsste in etwa bei diesen Koordinaten liegen: 49.591078,7.188070

  • Am WE habe ich auch einmal in Cellmapper gestöbert und war erstaunt, wieviele Standorte hier in der Region bei Cellmapper fehlen und wie "falsch" etliche von der Position gesetzt sind.

    Als Nachschlagewerk taugt es definitiv nicht, da extrem unvollständig und teilweise mit fehlerhaften Angaben.


    Also extrem unvollständig finde ich CM nicht, 85-90% der Marker (LTE) sind eigentlich korrekt gesetzt und meistens auch vollständig gemappt mit allen Bändern. Gerade im Ländlichen sind die Marker fast immer richtig gesetzt, in den Städten bzw. bei Gebieten mit einer hohen Senderdichte ist die Fehlerrate deutlich höher.


    Es gibt allerdings einige Nutzer, die manche Standorte einfach nur auf Verdacht auf Positionen schieben, wo sie eigentlich gar nicht sind. Ist natürlich nicht schlimm, aber ärgerlich, weils halt ziemlich oft vorkommt.

  • Am WE habe ich auch einmal in Cellmapper gestöbert und war erstaunt, wieviele Standorte hier in der Region bei Cellmapper fehlen und wie "falsch" etliche von der Position gesetzt sind.

    Als Nachschlagewerk taugt es definitiv nicht, da extrem unvollständig und teilweise mit fehlerhaften Angaben.

    Ich habe Kartenabschnitte gesehen, in denen weit über 50% der Standorte gar nicht gesetzt waren. In Großstädten, wo alle paar Meter ein Standort ist, dürften falsch gesetzte Standorte auch wesentlich häufiger sein, wie in Kleinstädten oder auf dem Land. Die Nutzbarkeit von Cellmapper als Nachschlagewerk dürfte tatsächlich regional sehr unterschiedlich ausfallen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!