Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• jap so war das bei mir in berlin an 2 sendern auch. 1 tag b28 empfangen, nächster Tag B28 weg.

Das B28 lief heute auch, scheint wohl an zu bleiben.

Allerdings war noch kein B3 online, ich vermute man hat den Sender erstmal mit prio wieder angemacht und das kommt jetzt noch nach.

• Vodafone hat beim letzten Ausbau in Zittau an der Station Äussere Oybiner Str. die RRU/BBU getauscht und zusätzlich Band3 nachgerüstet. Hat man möglicherweise auch den Techniklieferanten gewechselt? Die neuen Kästchen sehen nicht mehr aus wie die von Huawei mit den typischen Kühlrippen. Könnte ka auch sein, man hat nur eine neuere Generation von Huawei verbaut. Wenn gewünscht, kann ich für die Identifizierung Fotos machen.

• Vodafone hat beim letzten Ausbau in Zittau an der Station Äussere Oybiner Str. die RRU/BBU getauscht und zusätzlich Band3 nachgerüstet. Hat man möglicherweise auch den Techniklieferanten gewechselt? Die neuen Kästchen sehen nicht mehr aus wie die von Huawei mit den typischen Kühlrippen. Könnte ka auch sein, man hat nur eine neuere Generation von Huawei verbaut. Wenn gewünscht, kann ich für die Identifizierung Fotos machen.

Kannst ja gerne mal Fotos machen und diese dann verlinken :)

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• In 66538 Neunkirchen Wellesweilerstr. ist nun an der eNB 64393 +B28 neu aktiv.

B3 war noch nicht zu empfangen, soll aber noch kommen.

Ich vermute, dass das B28 heute im Testbetrieb lief

Da hat sich ja einiges getan.

Hab vorgestern mal die Netzkarte auf Ausbauhinweise in Bereichen mit aktualisierten STOBs 'duchgeklickt'.

Gefunden und sogar schon komplett in Cellmapper geloggt :thumbup:wurden:

Sulzbach/Am TÜV eNB 204019 Band 20 und 28 zusätzlich zu 1, könnte noch Band 3 hinzukommen.

Spiesen/Sportplatz eNB 64723 Band 3 und 28 zusätzlich zu Band 1 und 20

Homburg-Schwarzenbach eNB 65190 Band 3(4x4), 8, 20 und 28 zusätzlich zu Band 1. Vielleicht ist auch GSM900 noch mit dabei.

Der Standort hatte früher nur einen Block UMTS.

Neu dürften auch sein Band 3 in Lebach, Losheim und Illingen, sowie Band 3 und 28 in Dillingen-Diefflen.

Letzteren checke ich demnächst vielleicht noch ab.

Was sich in Nonnweiler-Otzenhausen getan haben soll, ist momentan nicht eindeutig, vielleicht Band 3 und 28 am Standort Am Söterberg.

Und die weiter oben ewähnte Aufschaltung in Quierschied schlägt sich derzeit noch nicht in der Netzkarte nieder.

Interessant bei mir in der Nähe der Standort in Sprengen, den ich neulich mit Band 3 geloggt habe.

Da steht jetzt sowohl '4G vor kurzem ausgebaut', als auch '4G wird in Kürze ausgebaut'. Das heißt dann wohl, dass auch Band 28 noch dazu kommt.

Generell sind die aktuellen STOBs bei Vodafone hier im Saarland jetzt bis auf wenige Ausnahmen trotz Anonymisierung leicht auf geplante Frequenzbänder analysierbar, weil offenbar nach Frequenzen sortiert.

Wenn z.B. 3 Bänder einfach drinstehen, dann ein Band doppelt, dann wieder ein Band einfach und wieder ein Band doppelt, dann wäre das 700/800/900/1800(4x4)/2100/2600(4x4). Andere Kombis dann mit entsprechend weniger Bändern.

Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub/FONIC ggf. noch für o2 MOCN Logging

Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

• Ja, Vodafone ist fleißig hier. Sulzbach und Spiesen hatte ich mitgenommen. Homburg der carljiri

In Homburg läuft auch GSM. wenn auch nicht gemappt.

Ebenso in der Wellesweilerstr.

Da fehlt in CM noch B3 weil es noch offline war und GSM, das kam da auch neu.

Quierschied ist fertig gebaut, aber die Integration des B3 und B28 lässt leider weiterhin auf sich warten.

Ebenso schon ewig fertig ist St. Wendel Welvertstr. wo ja 1/3/7/20 kommt. Aber leider auch nicht online bisher.

• Bin gespannt wann Vodafone alle alten 3G-Standorte wieder mit 4G online schaltet :)

Einige sind es wohl schon, z.B. die beiden Nachzügler B20 only, UMTS und GSM Standorte eNB 51664 in Osnabrück und eNB 202431 in Bohmte haben endlich ihr B1 diese Woche bekommen, UMTS ging hier in der Nacht zu Montag aus.

Die BTS/NB 1655 in Harderberg (erneuerte MB 900+2100 STOB) hat diese Woche auch B1 bekommen.

NB 4076 in Osnabrück hat letzte Woche wo UMTS allgemein noch lief schon B1 bekommen als eNB 200333. Die niedrige eNB ID wahrscheinlich daher da mutmaßlich seit Ende 2015 dort L800 beantragt war.

BTS/NB 3191 in Quakenbrück folgt wohl noch in diesem Monat mit dem Komplettumbau und 5CA (1+3+8+20+28) , die neuen Panels hängen schon seit dem Monatswechsel Mai/Juni dort, aber die Anbindung per GF ist noch nicht ganz fertig. Die eine dafür aufgebuddelte Stelle ist derzeit schon seit 4 Wochen offen.

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Anscheinend plant VF nun den Ausbau des Senders in Dillenburg-Donsbach, der aktuell nur 2G liefert (BTS3108). DT und TEF senden dort bereits mit LTE.

Die STOB 231212 wurde am 10.06.2021 aktualisiert.

• Anscheinend plant VF nun den Ausbau des Senders in Dillenburg-Donsbach, der aktuell nur 2G liefert (BTS3108). DT und TEF senden dort bereits mit LTE.

Die STOB 231212 wurde am 10.06.2021 aktualisiert.

Sieht nach einem 1+3+(8)+20+28 Ausbau aus:thumbup:

Sprich wohl auch Antennentausch und vermutlich Aufbohrung der Anbindung. Sollte die BTS/NB 3191 bei mir wirklich noch diesen Monat mit LTE OnAir gehen hat man hier für so einen Umbau vom STOB Datum bis zum OnAir Datum ca. 5 Monate gebraucht.

Sollte man das an der BTS 3108 natürlich hinbekommen sie mit Richtfunk gut genug anzubinden könnte es schneller gehen.

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!