Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Für das Gebiet der Niederlassung Nord (Hannover) wurden die Ausbauhinweise offensichtlich auch aktualisiert. Ist aber bei weitem nicht jeder geplante Ausbau als ABH in der Netzkarte vorhanden ^^... Standorte, wo nur die RRHs für die Erweiterung um 1800 MHz getauscht werden müssen, tauchen nicht auf, soweit zumindest mein Eindruck.



    eNB 21272 in Hamburg:

    Dort wurden in diesem Monat die RRHs getauscht und neues LTE 1800 dürfte dort in Kürze an den Start gehen. Leider eher ein Sparausbau :(. LTE 800 sendet man bereits seit Jahren via Combiner über die 900er-Antennen mit und LTE 1800 kommt jetzt über 2100er-Antennen. Die Reichweite des Standortes ist leider bei LTE 800/2100 schon nicht berauschend, aber ich denke, dass LTE 1800 dort schon etwas reißen kann. Eigentlich war an dem Standort mal eine Erweiterung um LTE 1800(4x4),2600(4x4) vorgesehen, welche aber (leider) nie realisiert wurde. Dann hätte es dort auch Kathrein-Heptabands gegeben :)...

    Lt. Netzkarte endlich on air :)...

  • Melki


    Bei der Stob für Echternacherbrück hat VF (Höhe 35 Meter) noch einiges ändern lassen.



    Letztes Jahr kamen MB08 und MB09 rein, die aber nicht gebaut wurden. Nun sind 3 Einträge hinzugekommen. Kannst du sagen, was wird? Ich vermute mal zusätzlich MB07 sowie 2 mal MB18. Wobei ja nicht heißen muss, dass alles, was eingetragen wurde, auch realisiert wird.

  • In Hamburg habe ich vorhin an der eNB 21272 das 1800er-LTE mit CM Mappen können.


    An der eNB 200089 habe ich mit 4CA-LTE (65 MHz Bandbreite mit 2x2 MIMO) 343 Mbit/s in Down- und etwas über 50 Mbit/s im Upload erreichen können :)

  • An der eNB 200089 habe ich mit 4CA-LTE (65 MHz Bandbreite mit 2x2 MIMO) 343 Mbit/s in Down- und etwas über 50 Mbit/s im Upload erreichen können :)

    An der eNB 200089 ist mir auch das 800er-LTE vorhin noch mit CM reingerauscht :)...


    In Hamburg tut sich gerade auch so manches :):

    • eNB 21381 (STOB vom 07.01.2021): +700,1800(4x4),2100(4x4),2600(4x4). --> Der Umbau lief von letzter Woche Montag bis Dienstag dieser Woche. Der Standort wurde komplett umgebaut: neuer Antennenträger, Antennentausch, neue RRHs, neue Baseband, Kabelstrecken komplett neu, Umbau der Stromversorgung und zusätzlich man hat den Richtfunk komplett neu an eine andere Gegenstelle angebunden, usw. ... Dort funkte man bisher mit Kathrein-Dualbands für 800+900 und 1800+2100. Jetzt funkeln dort nagelneue CommScope-Hexabands ;)...
    • eNB 24639 (STOB vom 19.02.2021): +700*/900*,1800(4x4),2100(4x4),2600(4x4). Der Umbau von Vodafone lief von letzter Woche Montag bis Dienstag dieser Woche. Dort haben kürzlich alle NB, offensichtlich koordiniert, ihre Antennenträger z. T. umgebaut, Telefonica hat ihren Richtfunk erweitert und die Telekom hat neue CommScope-Heptas verbaut. Vodafone hat die alten Kathrein-Quadbands gegen CommScope-Hexabands getauscht, wobei natürlich zusätzlich neue RRHs, eine neue Baseband, tlw. Neubau der Kabelstrecken, Umbau der Stromversorgung, usw., mit auf dem Programm stand/standen ^^...

    *(Keine Ahnung, ob dort lediglich noch GSM 900 neu angeknipst wird oder doch LTE 700 kommt :/...)

    An der eNB 21381 kommt wohl erstmal nur LTE 700,1800(4x4),2100(4x4). LTE 2600 (steht definitiv in der STOB drin) ist dann wohl leider mal wieder (war bei der eNB 203137 ja bereist dasselbe Spiel) nur als Design in der STOB angelegt worden :(... Die neuen Zellen sind allerdings noch nicht on air...


    An der eNB 24639 hat man wohl vorläufig erstmal nur die Panels getauscht. Weiterhin nur 800+1800+2100 auf Sendung. 1800 kommt dort wie bisher via Combiner über die 2100er-Ports, was ich schon bzgl. des Tilt eher sinnlos finde ?(...


    Ich hoffe, dass man an beiden Stationen noch mehr anknipst :)... War in den letzten Monaten eigentlich immer so, dass man alles, was in der STOB aufgeführt war, dann auch gebaut hat ?(...

  • Heute konnte ich einen neuen Vodafone-Sender in Siegen loggen. Eigentlich wurde der Sender bereits gegen Ende 2020 geloggt, aber erschien erst heute in CM.

    Ist allerdings etwas merkwürdig, da ich dem Sender keine STOB zuordnen kann. Es gibt in der EMF-Datenbank einfach keinen passenden Standort in der Nähe. Auch die vorhandenen Standorte von DT und TEF kommen nicht in Frage.


    Es handelt sich um:

    eNB 2267 - Band 1+3 - Siegen Kaan-Marienborn


    Vom Schlosspark und vom Häusling aus hatte man stets guten Empfang. Leider konnte ich den Sender nicht erkennen, sind ja auch teils gut versteckt. Könnte es evtl. ein "alter, recycelter" Sender eines anderen Providers sein? Würde evtl. für das lediglich vorhandene Band von 1,8-2,1 GHz für sprechen, da VF ansonsten eigentlich fast immer Band 20 sendet.


    EDIT:

    Die vierstellige eNB finde ich auch etwas merkwürdig.

  • ...

    Es handelt sich um:

    eNB 2267 - Band 1+3 - Siegen Kaan-Marienborn


    Vom Schlosspark und vom Häusling aus hatte man stets guten Empfang. Leider konnte ich den Sender nicht erkennen, sind ja auch teils gut versteckt.

    Kann es sein dass der oben auf dem Lindenberg steht? Von Kaan zum Häusling stelle ich mir sonst schwierig vor, zumindest wenn auch am Fuß vom Häusling guter Empfang ist

    Nachtrag: Laut CM steht der am unteren Ende der Hainer Hütte (ist das dein Log?), dann kann das vom Empfang her sein, das ist aber noch nicht Kaan

    Einmal editiert, zuletzt von NoIdea ()

  • Das habe ich mir auch schon gedacht. Von dort aus müsste es mit dem Empfang eigentlich passen. Habe gerade nochmal geschaut. Schau mal in google Maps auf dem Dach des Krematoriums. Dort scheint auch eine Anlage aufgebaut zu sein. Auf der Seite des Krematoriums ist dort nichts erkennbar.

    Vielleicht fahre ich die Tage mal eine andere Strecke, sodass ich hoffentlich mehr Zellen loggen kann. habe den Sender erstmal dort platziert.

  • Möchte ich nichts zu sagen, da die Erfahrung zeigt, daß sich kurzfristig wieder etwas ändern kann/wird.

    (z.B. wurde im März in der Region Trier/Saarburg an einem Neubau die Technik für LTE-800/G-L-900/LTE-1800 installiert. Zwei Wochen später wurden die Radios für LTE-1800 wieder abgebaut. Station läuft jetzt mit LTE-800/G-L-900.)

  • Möchte ich nichts zu sagen, da die Erfahrung zeigt, daß sich kurzfristig wieder etwas ändern kann/wird.

    Dann lass ich mich überraschen. Wäre schon positiv, wenn sich dieses Jahr überhaupt was tut. ;)


    Ich rechne schon damit, dass entweder LTE700 oder LTE1800 kommen wird. VF hat für Ebrück gegenüber der Presse schon mehrmals 5G angekündigt - ob man sich da noch trauen würde, Wort zu brechen? Wobei ich alles unter 3,5 GHz nicht als 5G mit echtem Mehrwert sehe - zumindest nicht als NSA.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!