Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • wenn das auch wirklich so umgesetzt wird

    In diesem Fall bin ich optimistisch, nach der Generalsanierung des Gebäudes muss dort alles neu aufgebaut werden. Seit 15 Monaten übernimmt nun schon ein MRT die Versorgung.



    Deluxe1988: Der Wasserturm in GD-Lindach hat ja nun endlich +L7+L8+L18 zum L21 dazubekommen. Hat das bei dir eine Verbesserung gebracht?

  • Steinbrenner


    Danke für die Info mit Lindach - ist mir noch gar nicht aufgefallen.


    Habe eben nachgesehen und hänge aber immer in Band 28 vom Sender Enderbach - der bringt hier eine geringfügige Verbesserung in Puncto Performance - wahrscheinlich weil es dort noch nicht soviel Interferenzen gibt. (1 von 4 Balken LTE, sehe keine Messwerte am iPhone 12)


    Seltsam finde ich auch, dass ich nicht in Band 1 aus Wetzgau lande, obwohl ich früher manchmal 3G von dort aus hatte.


    Wie du schon sagst - es wird halt leider nur der Bestand an einfach zu verbessernden Standorten aufgerüstet..

    Großdeinbach hat noch immer 2G-only..


    Mir persönlich wäre VF irgendwie sympathischer als die T - komme aber hier einfach nicht drumherum..

  • Hallo,


    ob im Zuge der UMTS Abschaltung oder aus anderen Gründen wurde hier die Prio von B1 geändert seit mindestens Samstag.

    B1 hat jetzt eine höhere Prio als B3. ob auch gegenüber B7 konnte ich noch nicht prüfen.


    Gruß

    Thomas

  • Ja, das ist in Hamburg bereits seit Mitte Mai so :)... LTE 2100 ist höher priorisiert als 700/800/900/1800/2600. EUTRA-Prioritäten dürften jetzt, wo LTE 2100 funkt, ungefähr folgendermaßen aussehen:

    1. LTE 2100
    2. LTE 800
    3. LTE 1800/2600
    4. LTE 700

    Der Grund für die Änderung dürfte tatsächlich die UMTS-Abschaltung sein, da in bald ex-UMTS-Gebieten fast jede Station LTE 2100 an Bord hat, aber bei weitem nicht jeder Standort noch weitere Bänder...

  • Gestern (am 28.06.) ist mir in HH-St. Pauli noch die eNB 202618 (da scheint die Planung von ungefähr 2017 oder etwas eher zu sein) über den Weg gelaufen. Ich habe keine Ahnung wo die steht, wobei es möglich wäre, dass man der eNB 203316 einfach nur eine neue ID verpasst hat. Muss ich mir die Tage nochmal anschauen :). MLS hat sie an der Hoheluftchaussee verortet, was mir schon seltsam vorkam, weil die TAC 42407 dort nicht zu finden ist, sondern deutlich weiter südlich ;)...

    Ist tatsächlich ein Neubaustandort. Dort funken nagelneue CommScope-Hexabands mit 700+800+900+1800(4x4)+2100(4x4)+2600(4x4). 4CA-LTE (700+1800+2100+2600; alle Bänder mit 2x2 MIMO) brachte an der Station vorhin 410 Mbit/s im Down- und 43 Mbit/s im Upload :).

  • Wie entscheidet Vodafone ob ein sender zu 1,3,20,28 auch Band 8 LTE bekommt.

    ich kann da kein Schema erkennen.


    zB der neue Sender in Hom-Schwarzenbach grade gemappt hat Band 8 lte erhalten. (evtl lieferbarkeit der tripple lowband RRUs ?)

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Bringt 5G bei DSS-Nutzung im Vergleich zu 4G dann überhaupt was?

    Ja, aber eigentlich nur dann, wenn 5G-SA genutzt würde, weil dann bessere Latenzzeiten möglich wären.


    Die NB finden daran natürlich auch das Network Sclicing super und generell kann man durch DSS die Netzkarten, für 5G, immer schön weiter im passenden Farbton einfärben ;).


    Wenn ich mich recht erinnere kostet DSS erstmal Bandbreite, aber 5G bringt ja auch ein paar Mbit/s mehr im Vergleich zu 4G|LTE. Sollte sich dann irgendwie ausgleichen bzgl. Gewinn/Verlust an Datenrate.

  • Ja, aber eigentlich nur dann, wenn 5G-SA genutzt würde, weil dann bessere Latenzzeiten möglich wären.


    Die NB finden daran natürlich auch das Network Sclicing super und generell kann man durch DSS die Netzkarten, für 5G, immer schön weiter im passenden Farbton einfärben ;).


    Wenn ich mich recht erinnere kostet DSS erstmal Bandbreite, aber 5G bringt ja auch ein paar Mbit/s mehr im Vergleich zu 4G|LTE. Sollte sich dann irgendwie ausgleichen bzgl. Gewinn/Verlust an Datenrate.

    also aktuell nur Marketing :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!