Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Also 59320 Ennigerloh


    eNB ID 52237 - LTE


    Industriegebiet hat Band 20 dazu bekommen.


    VF weiter Nr.3 in der Stadt, Im Stadtkern nur Band 1 = Lächerlich für Ìndoorversorgung

  • Nach der UMTS Abschaltung war ich in Sorge, bei Vodafone kein LTE mit Fremd-SIMs mehr loggen zu können.

    Bisher ging das durch Einbuchen in UMTS, und im Bereich wohlgesonnener Basistationen wurde mein XZ2 Compact dann in LTE weitergereicht.


    Das funktioniert auch weiterhin, jetzt eben mit GSM, sowohl mit der AldiTalk, als auch der Norma Connect SIM. :-)


    Und dann auch gleich bei mir daheim was neues geloggt: die eNodeB 201730 in Elm-Sprengen hat jetzt Band 3 zusätzlich zu Band 1 und 20.

    Band 1 läuft hier weiterhin auf EARFCN 125, es gab also noch keine Erweiterung auf 20 MHz.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Ja, das ist in Hamburg bereits seit Mitte Mai so :)... LTE 2100 ist höher priorisiert als 700/800/900/1800/2600. EUTRA-Prioritäten dürften jetzt, wo LTE 2100 funkt, ungefähr folgendermaßen aussehen:

    1. LTE 2100
    2. LTE 800
    3. LTE 1800/2600
    4. LTE 700

    Der Grund für die Änderung dürfte tatsächlich die UMTS-Abschaltung sein, da in bald ex-UMTS-Gebieten fast jede Station LTE 2100 an Bord hat, aber bei weitem nicht jeder Standort noch weitere Bänder...

    LTE 800 echt vor LTE 1800 und 2600?


    Weiß ja nicht wie die EUTRA Prioritäten aufgestellt sind, aber zumindest an den neuen B20/28 only Sendern auf dem Land fällt mir auf das man mittlerweile immer eher im LTE 700 landet als im LTE 800.

    Hätte ja bald ein Gerät mit LowBand CA zwischen LTE 700 und 800 aber das wird zumindest in der ersten Zeit keine VF SIM drin sein.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • LTE 800 echt vor LTE 1800 und 2600?


    Weiß ja nicht wie die EUTRA Prioritäten aufgestellt sind, aber zumindest an den neuen B20/28 only Sendern auf dem Land fällt mir auf das man mittlerweile immer eher im LTE 700 landet als im LTE 800.

    Hätte ja bald ein Gerät mit LowBand CA zwischen LTE 700 und 800 aber das wird zumindest in der ersten Zeit keine VF SIM drin sein.

    LTE 800 ist in Hamburg defintiv vor LTE 1800/2600 priorisiert. Wie ich schrieb gilt dies offensichtlich nur dort, wo LTE 2100 funkt. In Gebieten, wo es gar kein LTE 2100 in der Nähe gibt, also meistens in ländlichen Gegenden, sollten sich die EUTRA-Prioritäten nicht verändert haben.


    eNB 25179 in Hamburg:

    GSM 900 + LTE 2100 (UMTS 2100 ist nicht wieder on air gegangen ^^) ist on air :). Die anderen Bänder folgen dann wohl in Kürze. Ob es dort 4x4 MIMO bei LTE 2100 gibt weiß ich allerdings nicht. Die neuen Zellen habe ich vorhin gemappt und sind jetzt auch bei CM zu sehen. Den Standort habe ich bei GSM/LTE bereits korrekt gesetzt.

    Dort kommt wohl tatsächlich "nur" GSM 900 + LTE 800,1800,2100 und kein 700 und/oder 4x4 MIMO bei den Highbands.

    2 Mal editiert, zuletzt von userVF2k1 ()

  • LTE 800 ist in Hamburg defintiv vor LTE 1800/2600 priorisiert. Wie ich schrieb gilt dies offensichtlich nur dort, wo LTE 2100 funkt. In Gebieten, wo es gar kein LTE 2100 in der Nähe gibt, also meistens in ländlichen Gegenden, sollten sich die EUTRA-Prioritäten nicht verändert haben.


    eNB 25179 in Hamburg:

    Dort kommt wohl tatsächlich "nur" GSM 900 + LTE 800,1800,2100 und kein 700 und/oder 4x4 MIMO bei den Highbands.

    Achso ich dachte die EUTRA Prio läuft allgemein sehr großflächig, aber gut dann macht es Sinn.


    In Osnabrück konnte ich letztens feststellen das man an einer 1+3+8+20+28 Station ohne Bandlock sogar eher ins B8 kommt als ins B28, der Standort wurde erst recht frisch umgebaut und war vorher ein 1+20 ohne GSM 900.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Henstedt-Rhen: eNodeB 202484: 2G,3G -> +LTE800 (dann fehlen von der 3G-Insel eigentlich nur noch zwei 3G-Only-Standorte in Kaltenkirchen

    In absehbarer Zeit kommt dort wohl LTE 1800 hinzu. Die STOB für den Standort ist vom 18.02.2021 ;)...

    Diese Woche fand der Umbau statt. Man hat dort die RRHs getauscht ;)...


    Achso ich dachte die EUTRA Prio läuft allgemein sehr großflächig, aber gut dann macht es Sinn.


    In Osnabrück konnte ich letztens feststellen das man an einer 1+3+8+20+28 Station ohne Bandlock sogar eher ins B8 kommt als ins B28, der Standort wurde erst recht frisch umgebaut und war vorher ein 1+20 ohne GSM 900.

    Wie es sich mit 700/900 in den 2100er-Gebieten verhält weiß ich nicht genau (gibt in Hamburg ja lediglich eine einzige Station mit LTE 900 und dann ist sie auch noch LTE 900-only ;)) :)...

  • 72379 Hechingen Bahnhof hat neben Band 20 und 1 nun nach dem Umbau auch 28 bekommen. Band 3 ist in der Stob. beantragt, aber noch nicht vorhanden.


    Grüße

    Nico

  • Diese Woche fand der Umbau statt. Man hat dort die RRHs getauscht ;)...


    Wie es sich mit 700/900 in den 2100er-Gebieten verhält weiß ich nicht genau (gibt in Hamburg ja lediglich eine einzige Station mit LTE 900 und dann ist sie auch noch LTE 900-only ;)) :)...

    Was bitte will Vodafone mit 4G auf 900 MHz? Die haben da nur 2 Frequenzblöcke... Telekom 3...

  • Was bitte will Vodafone mit 4G auf 900 MHz? Die haben da nur 2 Frequenzblöcke... Telekom 3...

    Trägerbündelung wäre das Stichwort :). Dort, wo nur LTE 800 funkt, hätte man 5 MHz Bandbreite mehr. Abgesehen davon hat die Telekom zwar 15 MHz Bandbreite im 900er-Band, aber genutzt werden derzeit auch nur 5 MHz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!