Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Trägerbündelung wäre das Stichwort :). Dort, wo nur LTE 800 funkt, hätte man 5 MHz Bandbreite mehr. Abgesehen davon hat die Telekom zwar 15 MHz Bandbreite im 900er-Band, aber genutzt werden derzeit auch nur 5 MHz.

    ja... aber die haben dann noch 10 MHz für GSM ;) VF nur noch 5 dann...

  • Vorteil von 5MHz LTE900 ist das man ohne großzügiges Runden das von der Bundesnetzagentur geforderte 100 MBit Ziel erreicht. Die 97,9 MBit mit praxisfernen 256QAM reicht der Bundesnetzagentur womöglich nicht aus.


    B8+B20 ist halt billig mit vorhandener Infrastruktur möglich.


    Nachdem jetzt auch die Prepaidkunden VoLTE nutzen dürfen braucht man weniger Kapazität für GSM.

  • Nachdem jetzt auch die Prepaidkunden VoLTE nutzen dürfen braucht man weniger Kapazität für GSM.

    ich glaube, dass der Anteil von VoLTE noch viel zu gering ist (Endgeräte usw.)

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • ich glaube, dass der Anteil von VoLTE noch viel zu gering ist (Endgeräte usw.)

    Also ich denke, dass, je nach Netzbetreiber, schon allein eine erhebliche Anzahl an iPhones im Netz unterwegs sein dürfte, welche ja, ab der 6er-Generation aufwärts, VoLTE berherrschen.


    In Anbetracht der Tatsache, dass Vodafone bereits LTE 900-Standorte mitten in einigen Großstädten (u. a. Berlin und Hamburg) laufen hat, sollte sich die Last auf dem 2G-Netz wohl eher in Grenzen halten :)...

  • Das hat jetzt zwar nicht primär mit VF zu tun aber:

    Selbst wenn das Smartphone VoLTE beherrscht, so ist es oft nicht per default aktiviert, oder hab ich das falsch in Erinnerung?

  • Der Netzbetreiber kann bestimmen ob es aktiviert ist. Bei Vodafone wird es aktiviert und der Schalter zum Abschalten in den Einstellungen ausgeblendet.

  • Also ich denke, dass, je nach Netzbetreiber, schon allein eine erhebliche Anzahl an iPhones im Netz unterwegs sein dürfte, welche ja, ab der 6er-Generation aufwärts, VoLTE berherrschen.


    In Anbetracht der Tatsache, dass Vodafone bereits LTE 900-Standorte mitten in einigen Großstädten (u. a. Berlin und Hamburg) laufen hat, sollte sich die Last auf dem 2G-Netz wohl eher in Grenzen halten :)...

    Das mag in Großstädten der Fall sein, aber man hat nicht ohne Grund die Zuteilung der Bandbreite für LTE 900 wieder gekürzt, weil es Beschwerden gab.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Also ich denke, dass, je nach Netzbetreiber, schon allein eine erhebliche Anzahl an iPhones im Netz unterwegs sein dürfte, welche ja, ab der 6er-Generation aufwärts, VoLTE berherrschen.

    Und dann kommt die IT meines Arbeitgebers um die Ecke,man solle doch bitte VoLTE deaktivieren um die vielen Gesprächsabbrüche im VF Netz zu vermeiden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!