Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Wird L09 zum GSM an den ländlichen Standorten jetzt zum Standard? Zumindest bei neueren Planungen? Hier kommen noch einige neue mit G09/L08 ohne L09.


    Aber ich denke man darf ja wohl davon ausgehen dass auch diese Standorte technisch modern genug wären um L09 per Software zu aktivieren.

  • An der NB 3295 in Tecklenburg (ob da noch UMTS aktuell läuft weiß ich nicht) ist jetzt wohl ein Komplettumbau geplant mit 1+3+(8)+20+28 und GSM 900. Das bestätigt mein Verdacht das man sicher die LWL Leitung vom regionalen Anbieter mit nutzen wird die aktuell genau das Gebiet ausbauen. Bin mal gespannt ob dieser Komplettumbau schneller abgeschlossen ist als die LTE Aufrüstung der etwas höher liegenden BTS 40 wo LTE 900 oder LTE 800 kommen sollte.


    Übrigens aktuell findet wohl der Antennentausch an der eNB 50635 in Osnabrück statt (GSM 900 + LTE 2100), bekommt LTE 800+1800

    Der Neue Standort an der TEF eNB 42975 an der B68 hat in den letzten zwei Tagen wohl seine Antennen bekommen


    Und wenn man gerade hier eh am Antennentauschen ist werden sicher die Antennen an der eNB 52178 (LTE 2100 only) auch Zeitnah getauscht, geplant ist da laut STOB wohl neben B1 auch B3+(7)+(8)+20+28 und GSM 900, ob da LTE 2600 dann auch kommt ist die andere Frage, die benachbarte 53104 hat es bisher nicht bekommen.


    Bin mal gespannt ob im Zuge dieser Umbauten auch die eNB 52174 endlich ihr B28 und eventuelles B8 erhält, nach dem Antennentausch im März kam bisher nur B3 zu dem 1+7+20 dazu.


    An der eNB 52175 (3+20 neben dem B1 und Antennentausch) und der 204482 (B3+28 vermutlich ohne Antennentausch neben dem 1+20 und G09) stehen eigentlich auch noch Ausbauten an aber bisher gibt es da keinen ABH


    Die eNB 52171 hat übrigens recht frisch zu dem 1+3+20 auch B28 bekommen, vermutlich ohne Antennentausch da die Panels von 2019 sind. Mit der STOB von Ende 2020 wurde aber eigentlich auch GSM bzw. LTE 900 beantragt, mal sehen ob dort auch wirklich noch LTE 900 kommt. Bisher ist das ja anscheinend ne Lotterie welcher Standort LTE 900 bekommt und welcher nicht.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

    Einmal editiert, zuletzt von grenn ()

  • In Zittau ist die Station in der Äußeren Oybiner Str. seit gestern endlich wieder in Betrieb genommen worden nach Abschluss der Schornsteinsanierung. Man hat eine Betonplatte auf dem Schornstein angebracht. Vorher die Platte aus Metall war wohl nicht so stabil. Der Technikaufbau war innerhalb eines Tages erledigt.

  • In 54675 Wallendorf, O2-Mast, ist der technische Aufbau des Neubaus der FXxEI7 Gestern abgeschlossen mit 3 Sektoren G/L-900/LTE-800.

    Stromversorgung und Anbindung stehen noch aus. eifelman nach diesem Neubau hattest du mich mal gefragt, somit erledigt.

    Am besten kurz durchgeben, sobald das Ding aktiv ist - dann fahre ich dort mal vorbei.

    In 54310 Ralingen hat der SWR den Ersatzneubau realisiert für den statisch überlasteten Altmast.

    Mastfreigabe ist erfolgt wodurch die bisherigen Mieter BOS, O2, Telekom, Orange, Tango und PT step-by-step umziehen können und VF seinen Neubau realisieren kann, um die MRT später abzubauen.

    Vom Masttyp her wie der neue SWR-Mast in Wolsfeld. Bist du sicher, dass auch POST und TANGO drauf gehen? Die haben doch schon neben dem überlasteten Mast einen seperaten kleinen Mast stehen.

    In 54668 Holsthum/Peffingen, SWR-Mast, hat in KW 23 der Aufbau des Neubaus der FXxEJ1 stattgefunden mit 3 Sektoren G/L-900/LTE-800.

    Stromversorgung und Anbindung stehen noch aus. Hier kommen nun ein paar interessante und freigegebene "approval-pics", die ich euch nicht vorenthalten möchte.

    Schöne Bilder. Leider von den Bändern her ein Downgrade, da der MRT auch LTE-1800 laufen hat.

    So langsam kann sich der Aufbautrupp jetzt mal Richtung Echternacherbrück bewegen. ;)

  • Melki

    Danke für die wieder mal sehr interessanten Einblicke in den Netzausbau! :thumbup:


    Kannst du sagen, wie weit der Neubau in Meerfeld vorangeschritten ist? Da bin ich schon länger nicht mehr vorbei gekommen :)

    Strom und Anbindung stehen noch aus.


    Wird L09 zum GSM an den ländlichen Standorten jetzt zum Standard? Zumindest bei neueren Planungen? Hier kommen noch einige neue mit G09/L08 ohne L09.


    Aber ich denke man darf ja wohl davon ausgehen dass auch diese Standorte technisch modern genug wären um L09 per Software zu aktivieren.

    L09 kann und wird bei Bedarf per Remote aktiviert werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Melki () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Melki mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Am besten kurz durchgeben, sobald das Ding aktiv ist - dann fahre ich dort mal vorbei.

    Wird noch dauern, aber sobald aktiv, hörste von mir.


    Vom Masttyp her wie der neue SWR-Mast in Wolsfeld. Bist du sicher, dass auch POST und TANGO drauf gehen? Die haben doch schon neben dem überlasteten Mast einen seperaten kleinen Mast stehen.

    Das bleibt abzuwarten, in die SWR-Modalitäten habe ich keinen Einblick, deshalb Post und Tango nur vermutlich.


    Schöne Bilder. Leider von den Bändern her ein Downgrade, da der MRT auch LTE-1800 laufen hat.

    Die Statistik des MRT zeigt eine sehr geringe bis geringe Auslastung über die bisherige Standzeit.

    Entsprechend wird hier vorerst mit L08 gearbeitet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!