Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Die Telekom hatte am Ende stark aufgeholt / überholt...

    ich habe beide 3G netze sehr aktiv gemappt. also in cellmapper sollte fast alles im südwesten drin sein. hatte sogar 1 handy was zeitweise nur 3G gemappt hat.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • In Hamburg geht der Ausbau weiter :):

    Auf dem Gebäude der Telekom-Niederlassung am Heiligengeistfeld hat Vodafone übrigens einen mutmaßlichen Stationsneubau (STOB vom 29.07.2020) errichtet: Dort funkeln ältere Kathrein-Triplebands für 800-2100 MHz und Kathrein-Triplebands für 1800-2600 MHz. Könnte also, rein technisch (alle Ports sind dort tatsächlich verkabelt), auf 800+900+1800(4x4)+2100(4x4)+2600(4x4), aus rund 50m Höhe, hinauslaufen. Ich bin gespannt :).

    Ist gestern erstmalig bei CM als eNB 206627 gesichtet worden. Bisher wurde nur LTE 2100 erfasst :)... Ich gehe davon aus, dass dort wohl nur 800+900+1800+2100+2600(4x4) laufen dürfte, was meine Schlussfolgerung aus der STOB wäre...

  • Auch mit einem Sektor erfasst wurde der Neubau mit eNB 207636 in Wahnwegen (Pfalz).

    Somit sind 3/4 aktuell geplanten Neubauten/Umbauten in dem Umkreis online. Es fehlt noch L07/08/18 in Steinbach am Glan am aktuellen GSM only.


    Außerdem sollte irgendwann auch der Sender bei Krottelbach wo aktuell ein MRT steht online gehen.

  • In Hamburg geht der Ausbau weiter :):

    • eNB 21362 (STOB vom 13.08.2021): +LTE/5G 1800. --> Man hat dort lediglich die RRHs getauscht und die Netzintegration dürfte in Kürze erfolgen ;)...
  • Ich war heute im Lipperland unterwegs und konnte drei neue LTE-Standorte von VF mappen:


    - enB 200275 (B1) in Lemgo (NB 2145)

    - enB 54259 (B20) in Detmold-Diestelbruch

    - enB 51611 (B20/28) in Detmold-Berlebeck


    Zudem hat die enB 50376 in der Lemgoer Innenstadt B3 dazu bekommen und läuft jetzt mit B1/3/20.

  • Die Netzabedeckungskarte wurde etwas angepasst und zeigt nun nicht mehr diese unnützen 5G-Logos dort wo 5G-Versorgung vorhanden ist.
    Bei uns in der Gegend wird jetz auch im Luftkort Lückendorf Gemeinde Oybin Zittauer Gebirge endlich ein 4G-Ausbauhinweis angezeigt. Der Ausbau ist wohl noch im Gange und der Standort schon einige Zeit ausser Betrieb. So kommt es, dass Handynutzer vor Ort arge Erreichbarkeitsprobleme haben. Ein anderes deutsches Mobilfunknetz gibt es vor Ort leider nicht. Man kann nur vor die Tür gehen und hat mit etwas Glück Empfang tschechischer Mobilfunknetze. Eigentlich ist das ein Unding dass gerade jetzt zur Urlaubszeit in Touristengebieten nicht funktioniert. Aber egal, gut dass wenigstens ausgebaut wird.

  • Bei Lindloh ist nun auf einem ganz kleinen Stück ein Ausbauhinweis für 4G, rund um den neuen und alten Masten in Rütenbrock ist nichts.


    Der neue Mast an der A31-Anschlussstelle Haren (von dem ich nicht weiß, wozu er gehört) ist nun auf der Karte der BNetzA, aber nur mit jeweils zwei Sektoren in Richtung der A31. In Niederlangen war Vodafone laut Jobis Karte an einer Windkraftanlage, ist wohl auch schonmal hundert Meter auf eine andere umgezogen (die andere steht glaube ich auch gar nicht mehr). An der Windkraftanlage sind aber auch keine Antennen mehr zusehen, stattdessen steht daneben jetzt so ein roter Container mit Vodafone-Logo und einem temporären Masten. Vielleicht wird es mit den Windkraftanlagen entlang der A31 langsam eng, viele von denen dürften schon relativ alt sein und sind auch nicht so hoch wie die neuen. Oft ist der Betrieb nach Auslaufen der Förderung ja unrentabel, so dass sie abgerissen werden.

  • Bei uns in der Gegend wird jetz auch im Luftkort Lückendorf Gemeinde Oybin Zittauer Gebirge endlich ein 4G-Ausbauhinweis angezeigt. Der Ausbau ist wohl noch im Gange und der Standort schon einige Zeit ausser Betrieb. So kommt es, dass Handynutzer vor Ort arge Erreichbarkeitsprobleme haben. Ein anderes deutsches Mobilfunknetz gibt es vor Ort leider nicht.


    Eigentlich sollte GSM wieder kommen wenn der physische Umbau nach zirka 1 Woche abgeschlossen ist. LTE kommt meist erst einige Wochen später.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!