Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Im Landkreis darf es gerne auch in und um Melle herum rundgehen. Der Ausbau dort spottet jeder Beschreibung.

    Das definitiv, es wäre schonmal ein Anfang die vier GSM Stationen in Westerhausen, Melle, Melle Buer und zwischen Melle und Bad Essen mit LTE auszustatten, zudem wären im Ortszentrum von Ostercappeln ein neuer Sender nicht schlecht, so wie in Wissingen an der Bahnstrecke, Melle selber könnte auch nen vierten Standort vertragen und in Bad Essen müssen auch neue Sender her.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • will Vodafone eigentlich nochmal was mit ihren LTE1500 Frequenzen anfangen?

    wurde die nicht irgendwo mal lokal vermietet an irgend so eine Komunikationsfirma die Rennstrecken vernetzung macht. irgendwas hab ich da mal gehört 😃

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Das ist mal ne gute Frage.


    DÜRFEN die das überhaupt ?


    Weiß einer was im Kleingedruckten der Lizenzvergabe steht ?

  • War die Tage in und um Osnabrück, von geht gerade rund habe ich nichts bemerkt.

    Oder sind die ganzen Standorte noch nicht aktiv? Da fehlen auch noch mindestens 20-30 Standorte gegenüber der Telekom.


    In WHV passiert immer noch rein gar nichts. Ich denke WHV ist für Vodafone nicht lukrativ genug.

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil M

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

  • Mangels Kunden lohnt der Ausbau vermutlich nicht, ist hier genauso.


    Das beisst sich die Katze dann natürlich selbst in den Schwanz.


    Schlechtes Netz -> die Kunden kündigen.

    Keine Kunden -> Netzausbau lohnt sich nicht.


    So geht das hier jetzt schon seit 30 Jahren….


    D2 hat hier von Anfang an gepennt.

  • D2 hat hier von Anfang an gepennt.

    Ja, würde ich auch sagen. Das scheint historisch gewachsen zu sein und wird auch zukünftig so bleiben. Vodafone fehlt einfach der Wille zum Ausbau. Der Kreis Minden-Lübbecke ist ein absolutes Negativbeispiel. Außerhalb der Städte gibt es einfach mal überhaupt keine Standorte. Die ganzen Vororte werden oft aus 7-8km Entfernung mit schwachem 4G versorgt. In Hille wird mindestens seit 2019 der 4G Ausbau angekündigt, aber passiert ist nichts. Im Zuge der 3G-Abschaltung lief dann erst nur noch 2G, nach ein paar Tagen haben sie 3G wieder aktiviert.

    Die anderen Netzbetreiber haben das Gebiet ordentlich ausgebaut. Vodafone könnte das auch, aber sie wollen es einfach nicht. Nur dann hauen auch wieder die Kunden ab. Ich bin durch den Gigakombi-Rabatt ins Vodafone-Netz gekommen und wurde von der Netzqualität maßlos enttäuscht. Bis auf das B1-Refarming ist hier in meiner Ecke eigentlich nichts an neuen Standorten dazu gekommen. Das ist die nächste Enttäuschung. Warum sollte ich Kunde bleiben, wenn sich diese Firma so wenig anstrengt, die Versäumnisse anzugehen? Richtig, es gibt keine Gründe. Dasselbe wird auch mit den SIMon-Kunden aus der Gegend hier passieren. Die werden schnell wieder weg sein. Würde man es ernst meinen, müsste man in Vorleistung gehen und das Netz erstmal soweit herrichten, dass es einigermaßen konkurrenzfähig mit denen von O2/Telekom ist. Davon sind sie aber leider weit entfernt und es sind einfach keinerlei Anstrengungen erkennbar, dass sie daran etwas ändern wollen.

  • War die Tage in und um Osnabrück, von geht gerade rund habe ich nichts bemerkt.

    Oder sind die ganzen Standorte noch nicht aktiv? Da fehlen auch noch mindestens 20-30 Standorte gegenüber der Telekom.


    In WHV passiert immer noch rein gar nichts. Ich denke WHV ist für Vodafone nicht lukrativ genug.

    Also eigentlich geht es, wenn die beiden neuen Standorte bald bzw. nächstes Jahr aktiv sind und die 50635 ihr 3+20 neben dem B1 bekommen hat ist der Westen und Norden Osnabrücks echt gut ausgestattet bei VF.

    OS Fledder (im Südosten) ist mittlerweile auch schon sehr gut ausgestattet, vermutlich auch wegen VW.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • In Hamburg geht der Ausbau weiter :):

    • eNB 21338 (Mess-STOB vom 27.07.2021): +LTE/5G 1800. —> Dort hat man lediglich die RRHs getauscht. Habe ich mit CM erfasst. Dürfte in Kürze sichtbar sein.
    • eNB 21339 (STOB vom 03.06.2021): +LTE/5G 1800 (vermutlich 4x4) & 5G-NR (3500). —> Netzintegration steht noch aus. Die 3500er-Zellen dürften noch länger auf sich warten lassen.
    • eNB 21381 (STOB vom 07.01.2021): +LTE 900. —> Das gab es wohl remote im Nachgang. Habe ich mit CM leider nicht reinbekommen.
    • eNB 21365 (STOB vom 26.07.2021): +LTE/5G 700,1800(4x4) & LTE 2100(4x4). —> Netzintegration steht noch aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!