Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • In Hamburg tut sich auch weiterhin so manches :) :

    eNB 203131 (STOB vom 16.02.2021): +LTE/5G 1800. --> Dort wurden die RRHs getauscht. Netzintegration steht noch aus.

    Laut MLS nun online (-> bitte mappen).


    Ist tatsächlich ein Neubaustandort. Dort funken nagelneue CommScope-Hexabands mit 700+800+900+1800(4x4)+2100(4x4)+2600(4x4). 4CA-LTE (700+1800+2100+2600; alle Bänder mit 2x2 MIMO) brachte an der Station vorhin 410 Mbit/s im Down- und 43 Mbit/s im Upload :).

    Ebenfalls zeigt MLS hier an der eNB ID 202618 B3 (ja bereits gemappt) und neu Sektor 6 Sichtung (müsste das "alte" B7 Schema sein)... Letzteres müsste noch gemappt werden. ;)

  • Laut MLS nun online (-> bitte mappen).


    Ebenfalls zeigt MLS hier an der eNB ID 202618 B3 (ja bereits gemappt) und neu Sektor 6 Sichtung (müsste das "alte" B7 Schema sein)... Letzteres müsste noch gemappt werden. ;)

    Ja, die 1800er-Zellen der eNB 203131 mappe ich noch.


    An der 202618 ist 700+2600 noch nicht gemappt worden, obwohl dies bereits seit Juni on air ist, wobei das Problem besteht, dass ich dort nicht reinkomme, weil dort sehr viele Zellen in der Luft sind.


    /Edit: Die 2600er-Zellen der eNB 206627 nebenan habe ich leider auch noch nicht reinbekommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von userVF2k1 ()

  • Neu gefunden bei Cellmapper wurde die eNodeB 207037 mit Band 20 und die BTS 6240x, die möglicherweise zum neuen Standort in Losheim-Mitlosheim gehören, wo Telekom und o2 bereits aktiv sind.

    Bei MLS gefunden wurde weiter nördlich die eNodeB 206634 in Zerf mit Band 3, die aber auch wohl Band 20 hat.

    Und weiter östlich an der eNodeB 61656 in Grimburg ist neu Band 1 zusätzlich zu Band 20.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Oder ihr ist der Sprit ausgegangen und man ist nicht mit dem betanken hinterhergekommen

    Dann war aber immer noch kein Tankwagen dort, ist alles noch düster.


    Nachtrag: was mir Outdoor immer wieder auffällt ist die enorme Reichweite vom Band 1. Gefühlt hat das nach der kompletten Abschaltung von UMTS nochmal zugenommen. Das war Indoor ja meistens auch zu empfangen.

    Einmal editiert, zuletzt von _IO_LIB ()

  • was mir Outdoor immer wieder auffällt ist die enorme Reichweite vom Band 1. Gefühlt hat das nach der kompletten Abschaltung von UMTS nochmal zugenommen. Das war Indoor ja meistens auch zu empfangen.

    Hat 2 Gründe:


    1. Die Sendeleistung von LTE 2100 wurde wohl, soweit ich das gelesen habe, massiv erhöht.


    2. LTE 2100 ist das Band mit der höchsten Priorität. Bedeutet, dass man da am längsten drin bleibt und nicht vorher schon verschoben wird. Hier in Hamburg hänge ich noch bei durchaus -125 dBm im 2100er-Band, obwohl andere Bänder vom selben Standort erheblich besser zu empfangen wären ^^

  • Hier in Würzburg (97080) an meinem Arbeitsplatz ist der indoor Empfang trotz Band 20 Ausschaltung nicht besser geworden.😩

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

  • eNB 50777 in Neuenkirchen (Melle, bisher LTE 800 und GSM 900) hat LTE 700+1800 und 2100 beantragt bekommen, danke an Samfisher123 für den Hinweis

    eNB 52179 in Osnabrück (1+20 und G900) hat LTE 1800 in einer STOB vom 17.09. dazubekommen womit sich meine Vermutung einer der heißen Kandidaten von vor 2 Wochen bestätigt hat

    RE: Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz


    eNB 51135 in Lorup (GSM 900 und LTE 800) hat bereits am 07.06.2021 mutmaßlich LTE 700 beantragt bekommen, könnte sogar schon längst laufen da der Sender auf dem Gelände der EKS Lorup steht die für Vodafone solche Netzausbauplanungen umsetzt (hab die auch schonmal Live hier am Heimstandort gesehen wo die am Anfang und am Ende des Panel Tausches aufgetaucht sind während der eigentliche Tausch durch einen Rumänischen Trupp erfolgt ist.


    Für die Telekom arbeitet die EKS Lorup wohl auch

    Dann war aber immer noch kein Tankwagen dort, ist alles noch düster.


    Nachtrag: was mir Outdoor immer wieder auffällt ist die enorme Reichweite vom Band 1. Gefühlt hat das nach der kompletten Abschaltung von UMTS nochmal zugenommen. Das war Indoor ja meistens auch zu empfangen.

    Denke das könnte auch bis in die nächste Woche hinein dauern

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Hat 2 Gründe:

    2. LTE 2100 ist das Band mit der höchsten Priorität. Bedeutet, dass man da am längsten drin bleibt und nicht vorher schon verschoben wird. Hier in Hamburg hänge ich noch bei durchaus -125 dBm im 2100er-Band, obwohl andere Bänder vom selben Standort erheblich besser zu empfangen wären ^^

    klingt sinnvoll, die Geräte wenn möglich im Band mit weniger Reichweite aber mehr Bandbreite zu lassen um auch denen, die nur Band 20 empfangen noch etwas übrig zu lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!