Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Für die Region hier entspannt sich der Rückstau in den nächsten Monaten.

    Wobei es immer auf den jeweiligen Standort ankommt (jede Konstellation ist anders).

    Dann ist ja zu Hoffen das es hier auch der Fall ist, wobei ich zumindest mittlerweile weiß dass das Unternehmen was hier die Glasfaser zieht nicht nur im Auftrag von Vodafone unterwegs ist sondern auch für EWE bzw. Telekom.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Im Südosten muss der Rückstand gewaltig sein, teilweise hängen seit einem Jahr die Antennen und die zahlreichen GSM OMNI warten auch auf Umbau.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Ich konnte heute einiges mit CM rund um Hamburg mappen :):

    • eNB 22594 bei Oha: 1800.
    • eNB 20317 in Uetersen: 1800 und evtl. habe ich 700 auch noch reinbekommen (Speedtest brachte via LTE 700+1800+2100 mit 2x2 MIMO rund 310 Mbit/s im Download).
    • eNB 24468 bei Halstenbek: Dort ist LTE/5G 1800 nach dem RRH-Tausch bereits on air, aber ich habe das mit CM vermutlich nicht reinbekommen.
    • eNB 24309 bei Prisdorf: Dort wurden die RRHs bereits getauscht, aber die Netzintegration der 1800er-Zellen ist noch nicht erfolgt.
    • eNB 21460 bei Kummerfeld: Dort ist LTE/5G 1800 nach dem RRH-Tausch bereits on air, aber ich habe das mit CM vermutlich nicht reinbekommen.
  • Ich lese immer RRH tausch, aber die alten sind doch noch relativ neu.

    Vodafone hat doch vor ein paar Jahren erst alles auf Single Ran umgebaut.


    Das ist natürlich ärgerlich…wenn die alle nicht 5G ready sind und jetzt schon wieder getauscht müssen.


    Die Telekom hat das vom Timing her besser hinbekommen, die bauen erst seit 5G ready alles auf Single Ran um.

  • Jein, bei Vodafone fehlte zuhauf das nun für LTE/5G in DSS benutzte Band 3. Die Telekom dagegen musste weil sie nicht auf Huawei zurückgreifen kann und Nokia kein zufriedenstellendes Ergebnis gebracht hat, komplett auf Ericsson wechseln, daher wirken deren Anlagen wie erst jetzt für 5G umgebaut.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Alle Technologien sind bereits on Air. Ich konnte sie gestern mit Cellmapper erfassen (eNB 60287)

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Hmm, soweit ich weiß hat die Telekom in ganz Norddeutschland Huawai verbaut, nur im Süden Ericsson.


    Nokia ist aber wohl komplett rausgeflogen.

    Bei Telefonica soll Nokia 5G auch nicht wirklich gut laufen.


    Die Frage war ja ob die Single Ran Technik die Vodafone vor 2017 verbaut hat sich per Softwareupdate auf 5G aufrüsten lässt.


    Ich glaube nicht.


    Sonst müsste man die nicht tauschen sondern würde B3 dazubauen.

  • bei uns war Ericsson verbaut für 4G... Beim Aufrüsten auf 5G mit B3 ist alles erneuert worden... Auch die kompletten Antennen und das Equipment... ;)

  • Jein, bei Vodafone fehlte zuhauf das nun für LTE/5G in DSS benutzte Band 3. ...

    Das wäre ja mal was wenn VF für den 5G Ausbau halbwegs flächendeckend Band 3 bringen würde, da wo ich regelmäßig bin (südliches Siegerland, westliches Rhein Main Gebiet) gibts praktisch nur relativ stark ausglastetes Band 1+20, die zusätzlichen 5MHz Band 1 sind an den Geschwindigkeiten auch ziemlich spurlos vorübergegengen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!