Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Im Südosten gab es ganz wenig LTE auf Band 3, das ist jetzt mit dem 5G Aufbau erst dazugekommen. Es werden auch immernoch Anlagen nur mit LTE800 aufgebaut. Üblich ist jetzt auch städtisch mindestens LTE 800/2100, wo 5G auf die Geräte kommen soll halt 1800 in DSS dazu. Am Land statt 1800 zumeist die Neubauminimalkonfig 700/800/900, das macht sich gut in der Abdeckungskarte da 5G via DSS in 700, Problem sind halt die wenigen Geräte, die das können. Bei besser ausgelasteten Stationen kommt nun 1800 dazu als Anker für 700 oder umgedreht, 700 als Anker für 5G bei 1800 habe ich in München auch schon gesehen (Richelstr.).


    Sehr selten ist bei Neubauten die Kombi 800/1800 für LTE ohne DSS 5G. Und natürlich alles immer inkl. GSM auf 900, LTE auf 900 ist wohl über einzelne Teststandorte nicht hinausgekommen.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Hier Mal zwei Bilder im Hellen, sie läuft auch wieder.


  • Ich war heute ein wenig im weiten Norden Hamburgs unterwegs :):

    In Hamburg geht der Ausbau weiter :):

    • eNB 21331 (STOB vom 07.07.2021): +LTE/5G 1800. --> Dort wurden bereits in den letzten Wochen die RRHs getauscht. Die Netzintegration steht noch aus.

    Ist bereits seit einigen Tagen on air. Habe ich mit CM aber leider nicht reinbekommen, weil die Priorisierung von LTE 2100/800 einfach zu stark war... Bemerkenswert ist, dass das LTE 2100 erheblich stärker war als LTE 800 (-12 dBm) bzw. LTE 1800 (-14 dBm).


    Für die eNB 21383 (STOB vom 26.04.2021) gibt es immer mal wieder einen 4G-Ausbauhinweis, welcher aber dann auch gerne wieder verschwindet. Dort wurden bereits die RRHs zur geplanten Neuinbetriebnahme von LTE/5G 1800 getauscht. Die Netzintegration steht noch aus.

  • In 66663 Merzig-Mondorf, DFMG-Mast, haben die Arbeiten zum Neubau der FXx4N3 begonnen mit dem Technik-Fundament. Hier kommen 2 Sektoren GSM/LTE-800.


    Aktuell:
    https://www.bilder-upload.eu/bild-eca2fa-1584044937.jpg.html
    https://www.bilder-upload.eu/bild-4e8ddb-1584044985.jpg.html




    Integration vergangene Woche abgeschlossen, Station On-Air.

  • Bemerkenswert ist, dass das LTE 2100 erheblich stärker war als LTE 800 (-12 dBm) bzw. LTE 1800 (-14 dBm).

    Kleine Korrektur (hatte vorhin nicht viel Zeit): LTE 2100 war -14 dBm stärker als LTE 1800, aber -12 dm schwächer als LTE 800. Gemessen bei, so würde ich es sehen, sehr guten Empfangsbedingungen :)...

  • Hier Mal zwei Bilder im Hellen, sie läuft auch wieder.


    Sogar eine mit Vodafone Werbung drauf, war zwar schon im Dunkeln zu erkennen aber so oft ist das auch nicht.


    Aber wenn man schon direkt neben dem Windrad steht wird man wahrscheinlich bald auf selbiges draufgehen, ist das eines der beiden Windräder wo eine der beiden STOBs zu finden ist?

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • grenn Das ist das Windrad mit der STOB von 2017, dass mit der von 2016 gibt es nicht mehr.


    Die Telekom hat ja auch so auffällige MRT, habe an der A31, auf westlicher Seite, bei Wietmarschen dieses Jahr Mal einen gesehen. Etwas versteckt bei einem Hof.

  • Man hat in Hamburg wohl den nächsten Standort bereits vor einigen Wochen komplett abgebaut, obwohl der im März 2021 sogar noch 'ne neue STOB bekommen hatte: BTS 2587/NB 2587/eNB 203316. Könnte mir vorstellen, dass der Eigentümer dort in irgendeiner Form bauen möchte... Ich hoffe, dass man den Standort etvl. dann zu gegebener Zeit wieder aufbaut...

  • eNB 50773 in Mettingen (1+20 und GSM 900) bekommt bald LTE 700+1800

    eNB 51128 in Meppen Rühlerfeld (1+20 und GSM 900) bekommt wohl LTE 1800


    grenn Das ist das Windrad mit der STOB von 2017, dass mit der von 2016 gibt es nicht mehr.


    Die Telekom hat ja auch so auffällige MRT, habe an der A31, auf westlicher Seite, bei Wietmarschen dieses Jahr Mal einen gesehen. Etwas versteckt bei einem Hof.

    Achso, dann wird dort der feste Standort sicher kommen


    Bei der Telekom sind die MRTs auch immer so auffällig


    userVF2k1

    Wäre ja nicht das erste Mal das so totgesagte Standorte wiederkommen


    eNB 200948/BTS 240 kam nachdem sie letztes Jahr im Mai abgebaut wurde auch dieses Frühjahr wieder unter der gleichen BTS und eNB ID, zudem gabs ne neue STOB vom 08.01.2021 wo aber auch nichts neues dazu kam.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • In Bad Oeynhausen wurde LTE 1800 ausgerollt:


    - eNB 53121

    - eNB 50793

    - eNB 53120

    - eNB 200969


    Läuft jetzt alles mit B1, B3, B20. Bei der 53120 hat das Mappen nicht funktioniert. Ich kümmere mich aber noch drum. Die 200969 hat jemand anderes gemappt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!