Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • An der A7 wird man sich bei Hörpel wohl am relativ neuen DFMG-Mast (STOB vom 22.11.2021) der Telekom anschließen und dort eine neue Station mit 700+800+900+1800(4x4)+2100(4x4) errichten.


    /Edit:


    In 27374 Visselhövede wird man am NDR-Mast einen Stationsneubau errichten. Dieser wird mit 700+800+900+1800 kommen. Ein Ausbauhinweis ist schon in der Netzkarte. Der neue Standort dürfte aus 38,3 m Höhe dann ordentlich Fläche versorgen :). Fun Fact: Man ist bereits im Ort am DFMG Mast mit GSM 900 + LTE 800 vertreten. Ich gehe deshalb davon aus, dass der Bestandsstandort daher vorerst kein LTE 700 erhalten dürfte.

    Muss mich korrigieren: Ist wohl gar kein Stationsneubau sondern eine Erweiterung der bestehenden BTS 292 um 700+800+1800. Der bestehende Standort im Ort selber hat wohl eine ältere Planung für GSM 900 + LTE 800 + UMTS 2100. UMTS 2100 ist dort allerdings nie gekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von userVF2k1 ()

  • In Zeven kommt in der Nähe des Ortsteils Brauel wohl ein neuer Vodafone-Mast und man wird dort dann vermutlich mit 700+800+900+1800(4x4)+2100(4x4) starten. Einige Kilometer weiter soll in Elsdorf noch eine neue Station kommen.

  • So jetzt geht die LTE 1800 Welle im Ostfriesland auch endlich richtig los (alles Standorte die bisher 1+20 und G900 haben), geplant dürfte L18 laut STOBs unteranderem sein in (entsprechende Ausbauhinweise gibt es in der Vodafone Karte auch)


    eNB 22989 in Dornumersiel

    eNB 21158 in Dornum

    eNB 24282 in Ostochtersum

    eNB 201474 in Wittmund

    eNB 203297 in Schortens

    eNB 206186 in Emden

    eNB 23893 in Emden


    Gibt auch noch zahlreiche mehr neue STOBs mit November Datum die auf LTE 1800 hindeuten, zudem noch paar schon etwas ältere die ich hier schonmal erwähnt hatte.


    und glücklicherweise auch an der 21103 in Hooksiel, die schon recht gut ausgelastet ist mit dem 1+20 in den Sommermonaten, TEF mit B20 only ist nahezu unbenutzbar dann.

    Hätte dort gar nicht mehr mit einem Ausbau gerechnet da laut berichten diese Windräder dort mehr oder weniger auf EOL (End of Life) zugehen.


    In Norden an der eNB 23445 (bisher 3+20 und G900) dürfte entweder LTE 700 oder LTE 2100 dazu kommen.

    In Zetel Astede wohl das gleiche Spiel an der 202187, da lief lange G900 nur, dann kam vor gut 2 Jahren 3+20 dazu, jetzt ne neue STOB die bei B3 auf 4x4 hindeutet sowie auf neues B1 mit 4x4.



    grenn An der 55835 ist es soweit und ich habe in den letzten Tagen die erste Band 28 und Band 3 Zellen gemappt. Dann geht es in Haren und Lathen ja vielleicht bald auch weiter. Da in Hüntel war übrigens erst im Nachhinein ein Ausbauhinweis, der aber echt zeitnah zum Ausbau.


    Habe ein paar Probleme mit Cellmapper, gestern wurde mir in Emmeln bspw. Band 78 (5G) angezeigt vom Cellmapper aber auf der Karte gibt es die Zelle nicht.

    Gibt es dort auch nicht, eventuell irgendwie noch aus Meppen N78 empfangen?

    Wo ist das Problem? Da läuft N78, es hat nur noch keiner aufgezeichnet.

    An der 55835? Weiß nur in Meppen und Haren läuft welches, eventuell per Inter-SA reinbekommen

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Gibt es dort auch nicht, eventuell irgendwie noch aus Meppen N78 empfangen?

    An der 55835? Weiß nur in Meppen und Haren läuft welches, eventuell per Inter-SA reinbekommen

    Nein, ich hätte jetzt eher mit der 52110 gerechnet. Die Bandbreite in Emmeln ist brutal, da erreicht man im Speedtest schonmal 600 Mbits und verbraucht ein paar hundert MB für den Speedtest. Jetzt übrigens 4G/5G Ankündigung in Lathen und 5G Ankündigung bei der 55835.

  • eNB 54674 in Hunteburg (bisher 4 Sektoren 1+20 und G900) bekommt 4 Sektoren B3+28 dazu.


    Nein, ich hätte jetzt eher mit der 52110 gerechnet. Die Bandbreite in Emmeln ist brutal, da erreicht man im Speedtest schonmal 600 Mbits und verbraucht ein paar hundert MB für den Speedtest. Jetzt übrigens 4G/5G Ankündigung in Lathen und 5G Ankündigung bei der 55835.

    Ja an der 52110 läuft N78 neben 1+3+20+28 und G900, aber das schon echt lange, ebenso in Meppen an der eNB 200401 neben 1+3+20, dort läuft sogar B38 aber unter einer anderen eNB ID.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

    2 Mal editiert, zuletzt von grenn ()

  • eNB 54674 in Hunteburg (bisher 4 Sektoren 1+20 und G900) bekommt 4 Sektoren B3+28 dazu.


    Ja an der 52110 läuft N78 neben 1+3+20+28 und G900, aber das schon echt lange, ebenso in Meppen an der eNB 200401 neben 1+3+20, dort läuft sogar B38 aber unter einer anderen eNB ID.

    Ich frage mich nur, warum Cellmapper das nicht anzeigt obwohl ich es mappe. Die 38er in Meppen aktualisiert sich regelmäßig beim Last Seen wenn ich über die Bundesstraße fahre.

  • Ich frage mich nur, warum Cellmapper das nicht anzeigt obwohl ich es mappe. Die 38er in Meppen aktualisiert sich regelmäßig beim Last Seen wenn ich über die Bundesstraße fahre.

    Dafür gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten, entweder unterstützt die Station noch kein 5G SA (Standalone) oder aber dein Smartphone unterstutzt (noch) kein 5G SA.


    Also soweit ich weiß, zudem sollen das wohl selbst nicht mal eine 5G SA Geräte mappen können, was ich so gehört habe.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • eNB 64328 Industrie-Gebiet Nerdlen-Kradenbach

    G09 + L08 -> GL09 + L08 + L07


    Bilder vom Standort:

    SONY-DSC.jpg

    SONY-DSC.jpg

    SONY-DSC.jpg

    SONY-DSC.jpg


    Speedtest:

    1638034103227.jpg


    Melki

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • 72610 ist der MSC-Turm an der Pascalstraße.


    Der MSC-Gittermast in Kornwestheim hat mit STOB von Juni 2020 auch jede Menge Neueinträge bekommen. Wird nur leider für die Innenstadt nichts bringen, dafür sind Höhe (30m) und HSR (30°) zu ungünstig. Dort wurde Ende 2019 in der Bahnhofstraße ein Sender abgebaut, bisher ersatzlos. Finde sowas schade, weil man am eigenen Mast ja recht flexibel sein sollte und Antennen höher, dafür mit ordentlich Downtilt anbringen könnte, die gezielt ins Zentrum abstrahlen. Gibt an diesem Mast sogar ein Beispiel dafür: die Antennen der ehemaligen E-Plus UHS auf 70m. :)

    Für einen Standort in der Bahnhofsstraße in Kornwestheim gibt es eine STOB vom 02.06.2021 die nach 700+800+900+1800(4x4)+2100(4x4) aussieht. Sieht so aus als ob man sich dort der Telekom am Standort der DT-eNB 140180 anschließen könnte...



    In Nordfriesland kommt wohl auch bald so manches:


    In Wilhelmshaven bekommt die eNB 25942 (STOB vom 26.11.2021) wohl perspektivisch ein Upgrade mit 1800(4x4).


    Bei Jever kommt wohl eine ganz neue Station am DFMG-Mast der DT-eNB 135306 (STOB vom 22.10.2021) mit 700+800+900+1800(4x4)+2100(4x4).


    Die eNB 25294 (STOB vom 05.11.2021) bei Hohenkirchen (Wangerland) wird wohl 700+1800(4x4)+2100(4x4) erhalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!