Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Was meinst Du denn mit "Sektorstabantennen"..? :/:)

    Na gut so richtige Stab Antennen sind es nicht, aber ich meinte diese flachen Panels die eine größere Wölbung haben, von unten aus weiterer Entfernung sehen die finde ich aus wie Stäbe

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • In Hamburg gibt es ja durchaus noch weitere geplante bzw. bereits erfolgte Erweiterungen:

    • eNB 203183 (Stob vom 24.01.2020): +LTE 800,1800. Die Netzintegration erfolgt in Kürze. Der Umbau ist bereits vor einigen Wochen erfolgt ;).

    Ist seit 29.01.2021 on air, aber ich habe es erst vorhin gemappt. Allerdings nur LTE 1800, weil mein Gerät sich im Vorbeifahren nicht in das 800er-Band eingebucht hat :)...


    Ich habe vorhin auch mal die eNB 203199 (LTE 2100) gemappt, welche am Standort der NB 1333 zu finden ist. LTE 2100 funkt dort schon seit mindestens 2019 (eher seit Sommer 2018)... Der Speed war mit 75 Mbit/s ganz ordentlich :thumbup:... "LTE-A" gibt es dort übrigens nicht, auch wenn CM diesbezüglich etwas anderes suggeriert ^^...

  • Neues Vodafone LTE 700 in Stuttgart Vaihingen

    https://www.bilder-upload.eu/bild-de60b1-1612714084.png.html

    72610 ist der MSC-Turm an der Pascalstraße.


    Der MSC-Gittermast in Kornwestheim hat mit STOB von Juni 2020 auch jede Menge Neueinträge bekommen. Wird nur leider für die Innenstadt nichts bringen, dafür sind Höhe (30m) und HSR (30°) zu ungünstig. Dort wurde Ende 2019 in der Bahnhofstraße ein Sender abgebaut, bisher ersatzlos. Finde sowas schade, weil man am eigenen Mast ja recht flexibel sein sollte und Antennen höher, dafür mit ordentlich Downtilt anbringen könnte, die gezielt ins Zentrum abstrahlen. Gibt an diesem Mast sogar ein Beispiel dafür: die Antennen der ehemaligen E-Plus UHS auf 70m. :)

  • Der MSC-Gittermast in Kornwestheim hat mit STOB von Juni 2020 auch jede Menge Neueinträge bekommen. Wird nur leider für die Innenstadt nichts bringen, dafür sind Höhe (30m) und HSR (30°) zu ungünstig. Dort wurde Ende 2019 in der Bahnhofstraße ein Sender abgebaut, bisher ersatzlos. Finde sowas schade, weil man am eigenen Mast ja recht flexibel sein sollte und Antennen höher, dafür mit ordentlich Downtilt anbringen könnte, die gezielt ins Zentrum abstrahlen. Gibt an diesem Mast sogar ein Beispiel dafür: die Antennen der ehemaligen E-Plus UHS auf 70m. :)

    Da kommt wohl 700+1800(4x4)+2600(4x4)... Evtl. schaltet man ja auch noch LTE 2100 mit 4x4 MIMO :)...

  • Für so einen Randlagen-Standort ist das eigentlich schon Overkill. In Stuttgart gibt es an der B14 stadtauswärts Richtung Vaihingen vor dem Gäubahntunnel auch einen VF-Mast, der jetzt der volle Programm inklusive n78 fährt, obwohl beide Sektoren zusammengenommen nur 500 Meter Bundesstraße abdecken. 700+800+1800 wäre sicherlich auf Jahre hinweg völlig ausreichend.


    Ansonsten scheint der L21-Rollout in Stuttgart in der vergangenen Woche nochmal Schub bekommen zu haben, wenn ich mir CM so ansehe. Innerhalb von drei Monaten wurden dann ca. 3/4 der Standorte geschafft. Bis zuletzt spannend bleiben wohl die übrigen Standorte mit U21 aber bisher ohne L21 an Freileitungsmasten und wenn GSM-R mit drauf ist. Da fehlen in der Region Süd-West noch einige.

  • In Hamburg tut sich mal wieder etwas beim Ausbau:

    • eNB 202475 (STOB vom 29.06.2020): +LTE 1800.-->Dort hat man wohl die RRHs getauscht ;)...

    sailing2capeside Die Erweiterung der eNB 22578 um mindestens LTE 1800 ist wohl auch abgeschlossen ;)...


    Ich freue mich ja schon auf einen bereits errichteten Neubaustandort in Hamburg, welcher, mit GSM 900 + UMTS 2100 (bin mir diesbezüglich nicht sicher ob das tatsächlich noch kommt, aber möglich wäre es ^^) + LTE 800,1800(4x4),2100(4x4),2600(4x4), wohl in Kürze on air gehen dürfte 8)...

  • In Hamburg tut sich mal wieder etwas beim Ausbau:

    • eNB 202475 (STOB vom 29.06.2020): +LTE 1800.-->Dort hat man wohl die RRHs getauscht ;)...

    sailing2capeside Die Erweiterung der eNB 22578 um mindestens LTE 1800 ist wohl auch abgeschlossen ;)...


    Ich freue mich ja schon auf einen bereits errichteten Neubaustandort in Hamburg, welcher, mit GSM 900 + UMTS 2100 (bin mir diesbezüglich nicht sicher ob das tatsächlich noch kommt, aber möglich wäre es ^^) + LTE 800,1800(4x4),2100(4x4),2600(4x4), wohl in Kürze on air gehen dürfte 8)...

    Wo befindet sich der Neubau denn?:)

  • Wo befindet sich der Neubau denn?:)

    Das poste ich, wenn der Neubaustandort tatsächlich on air ist ;)... Schließt übrigens ein übles "Funkloch" (in Anführungszeichen, weil es dort im Prinzip GSM/EDGE gibt) 8)... Bisher gibt es in der Gegend Outdoor GSM/EDGE + gaaanz schwaches LTE [800] (maximal lahm) und indoor mit Glück (je nach Gebäudetyp) GSM/EDGE ^^...

  • eNB 208383 LTE 900 am Klinikum Winterberg in Saarbrücken ist neu. 5G habe ich von dem Standort nicht empfangen können. Aber ne solide Datenrate von 25 Mbit, was für ne Versorgung von nem Krankenhaus echt gut ist und der Empfang innen ist auch ok.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!