Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Schön mit WHV, nützt nur nichts mit nach wie vor 16 Standorten in einer 80000 Einwohner Stadt.

    Ausbauen muss Vodafone hier in der Gegend und nicht nur vorhanden Standorte erweitern, damit sie weiterhin Bullshit Marketing machen können.

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil M

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

  • grenn Das ist ja blöd, vor allem weil es der Cellmapper ja anzeigt. 5G SA habe ich auch gar nicht gebucht und wird meines Wissens vom europäischen Pixel auch nicht unterstützt.

    Welches Pixel hast du denn genau?

    Und rein theoretisch kann sowas je nach SoC sogar per Softwareupdate noch kommen.


    Ist hier zwar vielleicht OffTopic aber in Haren hat sich die Telekom 2x N78 beantragen lassen (eNB 111972, 112084)

    Gleich von zwei Anbietern N78 in so nem kleinen Ort wie Haren, gibt es bisher auch nicht so oft.

    Die eNB 25294 (STOB vom 05.11.2021) bei Hohenkirchen (Wangerland) wird wohl 700+1800(4x4)+2100(4x4) erhalten.

    Interessant deine Einschätzung dazu, hatte gestern wo ich das gesehen habe auch erst so mit gerechnet, bei genaueren Hinschauen könnte das aber genauso gut sein das die Einträge auf 42,x Meter von der Telekom sind die eventuell mit draufzieht.


    Denn ich bin mir ziemlich sicher das die 36,7m Einträge schon vorher da waren, wenn man sich die Trails in CM anschaut spricht auch alles dafür dass das VF mit LTE 800 und GSM 900 ist bei der Sektorenausrichtung von 50/150/240.


    Schön mit WHV, nützt nur nichts mit nach wie vor 16 Standorten in einer 80000 Einwohner Stadt.

    Ausbauen muss Vodafone hier in der Gegend und nicht nur vorhanden Standorte erweitern, damit sie weiterhin Bullshit Marketing machen können.

    Ich gebe dir schon recht, es müssten eigentlich alle Standorte LowBand LTE bekommen, zudem mindestens 3 neue Standorte in Roffhausen/Middelsfähr, Innenhafen/Südstrand, sowie beim JadeWeserPort, wo die Telekom ja erst vor 2 Jahren nen Neubau errichtet hat und TEF sich fröhlich mit angeschlossen hat, Platz für VF wäre da sicherlich auch noch.


    Was ist eigentlich beim Klinikum Wilhelmshaven, denn das soll ja abgerissen werden und nem Neubau weichen, sowohl VF und o2 haben dort B1 only LTE laufen, laufen die Standorte aktuell noch?

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

    Einmal editiert, zuletzt von grenn () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von grenn mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die eNB 25294 (STOB vom 05.11.2021) bei Hohenkirchen (Wangerland) wird wohl 700+1800(4x4)+2100(4x4) erhalten.

    Wobei ich will nicht ausschließen das es VF ist, die Abstände könnten tatsächlich darauf hindeuten für 700+800+900+1800(4x4)+2100(4x4), aber dann mit neuer Sektorausrichtung, warum dann noch die alten Einträge vorhanden sind wundert mich aber.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • In Zittau Pethau auf einem ehemaligen Hochspannungsmasten wird gerade ein neuer Mobilfunkmast aufgebaut. Ich vermute das es Vodafone ist, da die in der Ortslage Pethau und Hörnitz Nachholbedarf haben. Telefonica sicherlich genauso aber bei denen denke ich nicht dass die gerade dort und jetzt ausbauen. VF hat ja noch mehr Projekte rund um Zittau in Vorbereitung.

  • Welches Pixel hast du denn genau?

    Und rein theoretisch kann sowas je nach SoC sogar per Softwareupdate noch kommen.


    Ist hier zwar vielleicht OffTopic aber in Haren hat sich die Telekom 2x N78 beantragen lassen (eNB 111972, 112084)

    Gleich von zwei Anbietern N78 in so nem kleinen Ort wie Haren, gibt es bisher auch nicht so oft.

    Ein Google Pixel 5, benutze es mit einer physischen Vodafone SIM.


    Zur Telekom: Naja, gerade die 084 macht schon Sinn wegen Schloss Dankern und den ganzen Urlaubern. Die 972 bei der Post ist ja quasi auch für die ganze Innenstadt zuständig.


    Wäre bei Vodafone auch nicht so verkehrt bei der 51156. Gerade im Sommer ist der Sender im allgemeinen nicht der schnellste wobei sein B20 und 28 auch ein riesiges Gebiet abdeckt. Hab's an der Station öfter Mal, dass trotz Verbindung keine Daten fließen. Und bei der 54475 sieht's ja auch nicht so aus als würde bald noch Band 3 oder 7 dazukommen.


    Finde den Vergleich Telekom / Vodafone bei Cellmapper teilweise echt interessant, da fehlt Vodafone noch einiges. Dafür hat Vodafone sehr viel Band 1 und immer mehr Band 7. Ist aber auch mein Eindruck, Performance ist im großen und ganzen kaum noch ein Problem.

  • nützt nur nichts mit nach wie vor 16 Standorten in einer 80000 Einwohner Stadt.

    Das ist doch noch gut, wir haben hier im Ort 4 Vodafone Standorte für 30000 Einwohner.

    Drei sind Band 1 only, einer hat Band 1 und 20 und der steht eher in einer Senke.

    Kannst dir vorstellen wie die Indoor Versorgung aussieht :D

  • Schön mit WHV, nützt nur nichts mit nach wie vor 16 Standorten in einer 80000 Einwohner Stadt.

    Ausbauen muss Vodafone hier in der Gegend und nicht nur vorhanden Standorte erweitern, damit sie weiterhin Bullshit Marketing machen können.

    Ist glaube eher ein Problem der Standortwahl und räumlichen Verteilung.

    Bei mir im Heimatort ist es ein B1+B20 Standort der 3 Orte mit vermutlich um die 8000EW abdeckt , vom Empfang ist das ziemlich problemlos (geht vermutlich hier und da nicht in den tiefsten Keller) da der Sender zentral auf einem Berg steht, Geschwindigkeit ist mit meist um 10MBit/s nicht der Kracher aber mobil ausreichend, B3+B7 und ggf. 28 als Ergänzung wären trotzdem nicht schlecht.

    Gut, und die VF Quote der Kunden ist in der Gegend glaube ich eher überschaubar, wobei man gerade außerhalb der Ortschaften und auf dem Westerwald zumindest im Bereich der Hauptverbindungen doch deutliche Fortschritte bei der LTE Abdeckung feststellen kann, die B54 nach Limburg und B414/B49 nach Koblenz sind mittlerweile ganz ordentlich versorgt (B8 Limburg-Bonn bin ich lange nicht mehr gefahren und kann daher nichts konkret zu sagen, dürfte nach der Cellmapper Karte zu urteilen aber auch gehen).

    Schlechter sieht es in Randbereichen der länger besteheden GSM und LTE Versorgung aus, an meinen "Standard" Funk- und -LTE Löchern im südlichen Siegerland und im Rheingau hat sich mangels Netzverdichtung bisher nichts getan.

  • Das ist doch noch gut, wir haben hier im Ort 4 Vodafone Standorte für 30000 Einwohner.

    Drei sind Band 1 only, einer hat Band 1 und 20 und der steht eher in einer Senke.

    Kannst dir vorstellen wie die Indoor Versorgung aussieht :D

    Vodafone spielt für mich eh keine Rolle mehr.
    Bin auch mit Festnetz zur Telekom, da Vodafone mich einfach nur noch nervt.

    Ich hätte gerne alles bei Vodafone gelassen, aber deren Mobilfunk ist in Großteilen nur noch Grütze.

    Im Festnetz, auch wenn es hier nicht her gehört, habe ich jetzt seit über 10 Wochen massive Störungen.

    Glaub mal nicht, dass das bei Vodafone irgendjemanden kümmert. Mit Glück hat man mal einen am Apparat, der einen versteht.

    Dazu kommt, dass man stundenlang warten muss, bis man mal jemanden ans Telefon bekommt. Mails schreiben geht ja auch nicht mehr.

    Man soll immer anrufen. Nützt nur nichts, wenn nur Pfeifen an der Hotline sitzen. Hab ich nen Hals, merkt man das?:D


    Ganz anders bei der Telekom. Dort habe ich immer einen kompetenten Ansprechpartner, da der Laden einfach läuft.

    Kostet mehr, ist mir der Service und die Qualität absolut wert. In WHV 39 Standorte, überall 4G outdoor und indoor, und 5G in der ganzen Stadt.

    Festanschluss wird nach 6 Tagen geschaltet, man hat immer einen Ansprechpartner, und wird per SMS auf dem laufenden gehalten.


    Ich weiß, gehört hier nicht alles hin, aber ich wollte mich mal so richtig auslassen.

    Vodafone wird mich nach Ablauf meiner beiden Verträge nie, aber auch wirklich nie wiedersehen. Vodafone ist ein Saftladen!

    Und mir soll keiner erzählen, dass Vodafone ein ganz toller Laden wäre. Da fragt mal die Kundenberater die in Indien, Pakistan, oder wo auch immer am Telefon sitzen.


    Sorry für so viel OT, und allen einen schönen ersten Advent.:saint:

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil M

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

  • Ich weise erneut darauf hin, dass es sich hier um den Netzausbau Thread handelt.

    Habe ich in meinem Text schon erwähnt und mich für OT entschuldigt.

    Zum Glück konntest Du die Möglichkeit nutzen, noch mal darauf hinzuweisen. Glückwunsch!:D

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil M

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!