Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Ja, die ganze Ecke dort ist ziemlich unterversorgt. Am schlimmsten ist es zwischen Autobahn und Grenze, bin dort auch schon langgefahren, während das Pixel auf NR/LTE/WCDMA-only stand und da sieht man ja, wie es plötzlich keine Punkte mehr auf der Cellmapper-Karte gibt nachdem man den Bereich Niederlangen-Siedlung verlässt.


    Wenn man tatsächlich noch auf die Windkraftanlage gehen würde, würde ich mir davon ziemlich viel erhoffen. 46,7 Meter ist ja noch höher als der Mast beim Dankernsee in Haren an der A31, welcher outdoor ein großes Gebiet wirklich gut abdeckt. Wenn man ab und an beim Radfahren mal aufs Handy guckt, überstrahlt der teilweise sogar die MRTs in Niederlangen-Siedlung und Schöninghsdorf (die schon so lange steht, dass sie auf Google Earth sichtbar ist).


    So langsam könnte Vodafone aber ja mal seinen Ausbauhinweisen für Haren-Lindloh Taten folgen lassen. Mal ist es geplant, dann angeblich erfolgt, dann gibt es beide Hinweise. Und sichtbar ist auch kein Mast.


    Übrigens scheint die Telekom eNB 123184 in Nottuln tatsächlich MOCN zu sein. Als ich mal das Huawei genutzt habe, hab ich sie zwar nicht bekommen aber mit meinem Pixel bekomme ich sie öfter mal in den Baumbergen als Telekom-Zelle. Wäre cool, wenn Cellmapper diesen Bug nicht hätte. So aktualisiere ich die Telekom-Zellen.


    Edit: In Dörpen bei Nordland-Papier ist auch ein 4G-Ausbauhinweis (Ankündigung). Vielleicht ist das ja der Neubaustandort aus der PM https://www.presseportal.de/pm/43172/5100902 . Da dort ja auch Sustrum genannt ist, gehe ich davon aus, dass die Formulierung "LTE-Neubaustandorte" tatsächlich etwas hochtrabend formuliert ist und es sich lediglich um neue LTE-Standorte für Vodafone handelt, siehe Rütenbrock und Sustrum.

    3 Mal editiert, zuletzt von _IO_LIB ()

  • Naja man war ja vorher auch auf der Windanlage, viel Verbesserung gegenüber der Situation bis 2020 würde ich mir nicht erhoffen.


    Ja bei neuen Standorten bzw. Standorte die erstmalig LTE bekommen tut sich VF in den letzten Monaten echt schwer, liegt wohl meist an der Anbindung.


    Zum MOCN, mir ist auch aufgefallen das man erst recht spät in die Zellen kommt, meist schon außerhalb der Orte wo die Telekom Standorte stehen, dort im Ort ist man meist mit VF LTE Standorten aus der Umgebung mit -115/-120dbm outdoor verbunden, Indoor dürfte man in den Orten selber sicher schon mit der Telekom Zelle verbunden sein.


    Der Ausbauhinweis in Dörpen dürfte wenn ich es richtig in der Karte abgesucht habe seine Mitte direkt links neben der Bahnstrecke haben, bei Google Maps ca. bei den Koordinaten 52.971221350839926, 7.354232698422517

    Also vermutlich ein neuer Standort und dürfte ein Maststandort werden

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • * eNB 207245

    54550 Daun, auf der Feuerwehrwache

    Bisher: LTE B1 (ohne GSM)

    geplant: + B3/ n3


    * eNB 60429 (einer der ersten LTE-Standorte hier in der Vulkaneifel)

    54552 Strotzbüsch

    Bisher: GSM900, LTE B8, LTE B20

    geplant: + B28/ n28

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Hab heute eine neue eNB von Vodafone mit B3 in Bitburg gesehen - irgendwas mit 209xxx. Ist leider trotz Upload (noch) nicht in Cellmapper drin.


    Müsste DFMG-Mast in der Saarstraße sein. Oder Melki ?

  • Übrigens scheint die Telekom eNB 123184 in Nottuln tatsächlich MOCN zu sein. Als ich mal das Huawei genutzt habe, hab ich sie zwar nicht bekommen aber mit meinem Pixel bekomme ich sie öfter mal in den Baumbergen als Telekom-Zelle. Wäre cool, wenn Cellmapper diesen Bug nicht hätte. So aktualisiere ich die Telekom-Zellen.

    die Frage ist, warum? VF versorgt dort doch von zwei Standorten. Die geändere TAC an diesem Standort auf 38022 spricht aber definitiv für MOCN.

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Hab heute eine neue eNB von Vodafone mit B3 in Bitburg gesehen - irgendwas mit 209xxx. Ist leider trotz Upload (noch) nicht in Cellmapper drin.


    Müsste DFMG-Mast in der Saarstraße sein. Oder Melki ?

    Hat übrigens neben B3 noch B1, B8, B20 und B28

  • Hab heute eine neue eNB von Vodafone mit B3 in Bitburg gesehen - irgendwas mit 209xxx. Ist leider trotz Upload (noch) nicht in Cellmapper drin.


    Müsste DFMG-Mast in der Saarstraße sein. Oder Melki ?

    Ja, die ersten Bänder sind Ende November On-Air genommen worden.

    eifelman sehe gerade das der Standort seinen Umbau/Erweiterung erhalten hat von 3 Sektoren GSM-900/UMTS-2100 auf 3 Sektoren LTE-700/LTE-800/G-L-900/LTE-1800/LTE-2100/5G-NR-3500. TIS aber noch offen.

    Weitere Bänder im Dezember.

    Das 5G-NR-3500 kommt dort aber erst einmal nicht.

  • Wie kommst du denn so genau auf die Koordinaten? Suchst du dir dafür auf der Karte Punkte, die so gerade eben de ln Ausbauhinweis haben und mittelst die dann?


    Mit MOCN bin ich mir nicht sicher, also zwischen Emmeln und Lathen scheint die Zelle auch die letzte Wahl zu sein, davor ist das Handy die ganze Zeit zwischen der Emmelner, Lathener und sogar Niederlangener eNB gehüpft, bevor es dann in die Telekomzelle ist.


    Gestern habe ich noch MOCN bei der Telekom 114509 bei Lingen gesichert. Damit wüsste ich jetzt von aktiven MOCN in Lathen, Werpeloh, Lingen (zwischen Baccum und Bramsche), Salzbergen, Nottuln und zwischen Havixbeck und Holthausen.

    Einmal editiert, zuletzt von _IO_LIB ()

  • Ganz frische STOBs aus Meppen


    eNB 208205/BTS 760 (B1 only und G900 bisher), hat jetzt auch B3+20+28 in der STOB

    eNB 200039/BTS 325 (1+20 und G900 bisher), hat jetzt auch 3+28 in der STOB


    B3 jeweils mit doppelten Einträgen und damit ist auch definitiv 4x4 beantragt.



    Wie kommst du denn so genau auf die Koordinaten? Suchst du dir dafür auf der Karte Punkte, die so gerade eben de ln Ausbauhinweis haben und mittelst die dann?


    Mit MOCN bin ich mir nicht sicher, also zwischen Emmeln und Lathen scheint die Zelle auch die letzte Wahl zu sein, davor ist das Handy die ganze Zeit zwischen der Emmelner, Lathener und sogar Niederlangener eNB gehüpft, bevor es dann in die Telekomzelle ist.


    Gestern habe ich noch MOCN bei der Telekom 114509 bei Lingen gesichert. Damit wüsste ich jetzt von aktiven MOCN in Lathen, Werpeloh, Lingen (zwischen Baccum und Bramsche), Salzbergen, Nottuln und zwischen Havixbeck und Holthausen.

    Ja habe die Karte komplett abgesucht wo ein ABH angezeigt wir und wo nicht, von anderen Ausbauten wo mir der Standort schon bekannt war weiß ich das der ABH in einem Radius von 1km um den Standort angezeigt wird, damit kann man ziemlich gut den genauen Standort errechnen.


    Also MOCN sollte da eigentlich laufen, oder zumindest bald laufen

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!