Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Der am Reitstadion von der Dt. Funkturm gebaute Turm (noch nicht in Betrieb) hat jetzt zusätzlich Antennen von Vodafone bekommen.

    Wurde gestern in Betrieb genommen. (eNB 44240). Auf die schnelle dort B1, B3 & B28 gemappt. Damit ist für die vor rund drei Jahren abgeschaltete Station (GSM+UMTS) auf den ehemaligen Polizeipräsidium Ersatz vorhanden. Noch nicht geprüft ob die mobile Station (eNB 45745) inzwischen abgebaut wurde.


    Leider wurde in der Innenstadt die wichtigste Station eNB 40301 abgebaut. Die Stationen (eNB 41058 & 41093) die die Innenstadt jetzt versorgen haben nur B1+B20 so das teils kein mobiles Internet in der Innenstadt nutzbar ist.

  • Ich konnte heute einiges in SH im Umfeld Hamburgs mit CM mappen :):

    • eNB 21421 (STOB vom 08.11.2021) in Norderstedt: LTE 1800
    • eNB 23255 (STOB vom 09.09.2021) bei Henstedt: LTE 1800
    • eNB 20736 (STOB vom 10.02.2021) in Henstedt-Ulzburg: LTE 1800
    • eNB 24471 (STOB vom 15.09.2021) in Henstedt-Ulzburg: LTE 700+800+900+1800(4x4)+2100(4x4)
    • eNB 24380 (STOB vom 11.10.2021) in Quickborn: LTE 1800

  • Kann mir jemand mal erklären, wie man mit CM richtig mappt? Ich habe heute scheinbar zwei aufgezeichnet und hochgeladen. Ich weiß allerdings nicht, ob das richtig gemappt wurde. Die zwei Zellen sind jetzt sichtbar, sind aber rot und nicht ganz an der richtigen Stelle.

  • Kann mir jemand mal erklären, wie man mit CM richtig mappt? Ich habe heute scheinbar zwei aufgezeichnet und hochgeladen. Ich weiß allerdings nicht, ob das richtig gemappt wurde. Die zwei Zellen sind jetzt sichtbar, sind aber rot und nicht ganz an der richtigen Stelle.

    Wird hier ganz gut erklärt:

  • eNB 24471 (STOB vom 15.09.2021) in Henstedt-Ulzburg: LTE 700+800+900+1800(4x4)+2100(4x4)

    Bei dem bist du nicht zufällig rumgefahren, oder? Ich erinnere mich, dass die alten UMTS-Panels relativ gedrungen montiert waren, da wird man wohl ein bisschen was umgebaut haben.

    Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

  • Bei dem bist du nicht zufällig rumgefahren, oder? Ich erinnere mich, dass die alten UMTS-Panels relativ gedrungen montiert waren, da wird man wohl ein bisschen was umgebaut haben.

    Der Standort wurde bereits vor einiger Zeit komplett umgebaut. Die Antennenträger sind neu, recht hoch, daran sind CommScope-Quadbands mit deutlich sichtbarem mechanischem Tilt montiert und die Anbindung erfolgt per Rifu ;)...


    /Edit:


    [Das nachfolgende Zitat ist vom 15.03.2021:]

    Und sogar in Kaltenkirchen kommt wahrscheinlich ein Upgrade:

    • eNB 207402 (STOB vom 12.01.2021): +LTE 800,1800. --> Der Standort hat wohl erst recht frisch eine IP-Anbindung bekommen ^^...

    [Das nachfolgende Zitat ist vom 24.02.2022:]

    Die damalige Planung wurde offensichtlich nicht umgesetzt und es gibt eine neue STOB vom 09.02.2022 für +700,800,1800(4x4),2100(4x4) :)...

    Die Telekom hat schon umgebaut und dort sind nun CommScope-Heptabands montiert. Vodafone und Telefonica haben offensichtlich noch nicht umgebaut.

  • die Anbindung erfolgt per Rifu ;)

    Dann muss ich bei der 23255 doch mal auf Glassuche gehen, der ist ja schon Länger der Richtunksammler für die Gegend dort.

    Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

  • In Hamburg ging der Ausbau diese Woche weiter :):

    • eNB 22509 (STOB vom 11.10.2021): +NR 3500.
    • eNB 21329 (STOB vom 11.10.2021): +700,1800(4x4),2100(4x4),2600(4x4),3500.
  • In 85447 Fraunberg, OT Maria Thalheim wurde nun endlich auf dem DFMG Turm auch Vodafone aktiviert.


    LTE enB 208395, Band 20+28

    GSM BTS 3173 Band 8.


    Ansicht von der Straße


    Antennenfelder Telekom, Vodafone, o2


    Sendegerätschaften Vodafone (Ericsson?)

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!