Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • In Hamburg tut sich so manches :):


    [Das Zitat ist vom 05.12.2021:]

    An folgenden Standorten, in Hamburg, sollte LTE/5G 1800, mittels Tausch der RRHs, bis Weihnachten noch kommen (Für alle genannten Standorte gibt es in der Netzkarte auch einen Ausbauhinweis für 4G+5G.):

    • eNB 21227 (STOB vom 30.09.2021) [Billstedt] --> Wäre dann 4CA-LTE.

    Konnte ich vorhin mit CM mappen.


    [Das Zitat ist vom 07.02.2022:]

    In Hamburg geht der Ausbau weiter :):

    • eNB 22574 (STOB vom 07.12.2021): +1800. —> Dort wurden lediglich die RRHs getauscht und die Netzintegration steht noch aus.

    Konnte ich vorhin mit CM mappen.


    Die eNB 22562 (STOB vom 20.09.2021) hat kürzlich 5G 1800 erhalten.


    eNB 20749 (Mess-STOB vom 04.02.2022): +700,1800(4x4),2100(4x4),2600(4x4),3500 --> Netzintegration steht noch aus.

    Einmal editiert, zuletzt von userVF2k1 ()

  • Ich komme da vorerst nicht in die Ecke :(

    Burbach ist jetzt in Cellmapper drin.


    Baustert ist hingegen noch immer nicht aktiv.


    Melki


    Nutzt Vodafone MOCN von der Telekom (Standort Homerich) zur Versorgung der L5 und Rittersdorf? Wurde da nicht ganz schlau draus - Cellmapper zeigte an, dass die SIM eingebucht war, allerdings wurde bei den Daten als Netz 2621 (Telekom) mit EARFCN 6400 angezeigt. Sollte ja normal VF-Kennung (2622) mit dem Telekom EARFCN sein.

  • Ich konnte vorhin ein wenig am Stadtrand Hamburgs mit CM mappen :):

    • eNB 20500 (Halstenbek): LTE 1800
    • eNB 22512 (Ellerbek): LTE 1800

    An beiden Standorten ist LTE 1800 bereits seit längerem on air.

  • Hat jemand hier Informationen, ob Vodafone einen großen Band 8-Rollout wie die Telekom plant?


    Ich kenne noch einige Band 1-Sender ohne Band 20/28/8 aber mit GSM.


    Theoretisch sollten hier ja irgendwann mal Band20/28/8 folgen.. das würde die Reichweite enorm steigern.

    Das würde mich tatsächlich auch interessieren, einige Umbauten die in den letzten Monaten auf 20+28 oder 1+3+20+28 umgebaut wurden haben hier B8 bekommen, viele andere nicht. Ich erkenne hier derzeit kein wirkliches Muster wann B8 aufgeschaltet wird oder nicht. Da muss dann doch sicher mal ne B8 Welle kommen oder wie sehen das die anderen hier?

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Das würde mich tatsächlich auch interessieren, einige Umbauten die in den letzten Monaten auf 20+28 oder 1+3+20+28 umgebaut wurden haben hier B8 bekommen, viele andere nicht. Ich erkenne hier derzeit kein wirkliches Muster wann B8 aufgeschaltet wird oder nicht. Da muss dann doch sicher mal ne B8 Welle kommen oder wie sehen das die anderen hier?

    Ich denke, dass das mit BBU, RRHs, der GSM-Auslastung, usw. korrelieren dürfte...

  • Ich denke, dass das mit BBU, RRHs, der GSM-Auslastung, usw. korrelieren dürfte...

    Gut kann schon der Fall sein, aber oft gab es an diesen Standorten vorher nicht mal GSM und die haben es erst mit dem Umbau bekommen. Gibt auch Standorte die vorher schon GSM hatten aber nach dem Umbau plötzlich auch B8 bekommen haben.


    Bei solchen Umbauten die noch nie GSM hatten oder (Ersatz)Neubauten dürfte es an den BBU, RRHs ja nicht liegen.


    Beste Beispiele die in den letzten 12 Monaten dadurch zum ersten mal GSM bekommen haben aber kein B8 sind in und um Osnabrück die eNB IDs 52171, 52174, 52178, 54075. Während die 53104 und 54571 es bekommen haben.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Melki


    Nutzt Vodafone MOCN von der Telekom (Standort Homerich) zur Versorgung der L5 und Rittersdorf? Wurde da nicht ganz schlau draus - Cellmapper zeigte an, dass die SIM eingebucht war, allerdings wurde bei den Daten als Netz 2621 (Telekom) mit EARFCN 6400 angezeigt. Sollte ja normal VF-Kennung (2622) mit dem Telekom EARFCN sein.

    Ich spare Melki hier mal die Arbeit :)

    Da läuft MOCN an eNB 115914 / YXL04L (das Y bedeutet in dem Fall MOCN). Nicht jedes Gerät kann mit Cellmapper MOCN richtig aufzeichnen, meist wird es dann einfach in den "Host" Layer gemappt. Einige Huawei Geräte und Windows Phones können das so weit ich weiß, ich nutze ein Lumia 950 um MOCN zu Mappen.


    Ich denke, dass das mit BBU, RRHs, der GSM-Auslastung, usw. korrelieren dürfte...

    In der Regel kommt B8 (egal ob für LTE oder nicht) bei neuen Umbauten mit B20 und B28 über die gleichen Radios wie die anderen low Bands. Dafür wird bei Huawei meist das 5509t verwendet, bei Ericsson das 2460. Die machen 700/800/900 2T4R.

    Einmal editiert, zuletzt von SA1278 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von SA1278 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich spare Melki hier mal die Arbeit :)

    Da läuft MOCN an eNB 115914 / YXL04L (das Y bedeutet in dem Fall MOCN).

    Danke für die Bestätigung. Sah für mich auch eindeutig nach MOCN aus, da die VF-SIM nur B20 genutzt hat, während ein zweites Gerät mit Telekom-SIM im B3 war.

    Nicht jedes Gerät kann mit Cellmapper MOCN richtig aufzeichnen, meist wird es dann einfach in den "Host" Layer gemappt.

    Das ist dann wohl das Problem gewesen.

  • Ich habe mal eine Frage an die Vodafone-Netzexpert:innen:

    Gibt es das, dass eine eNB "umzieht"? Also, nicht die Basisstation zieht um (außer es handelt sich um eine MRT), sondern, dass eine Basisstation völlig wo anders unter der gleichen eNB-Nummer in Betrieb genommen wird?

    Ganz im Süden funkt jetzt die 207241, die vorher bei Barnim lokalisiert war. Sehr wahrscheinlich ist es eine MRT, weil in der Gegend Vodafone auch einen "LTE-Neubaustandort" angekündigt hat, der wohl noch erst zu realisieren ist. Ich hab zwar den Sender selbst nicht gesehen, hatte aber sehr guten Empfang.


    Screenshot-2022-04-16-144701

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!