Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Ob das jetzt die ideale Lösung für eine Bundesstraße ist, kann man bestreiten, aber da die Situation nun schon über 1 Jahr besteht, rechne ich nicht damit, dass sich da noch viel ändert...

    Telekom und o2 sind auf dem anderen Gebäude und senden weiter auf 3 Sektoren.

    Es gibt an der Stelle zwei STOBs, eine von April auf der Seite zur B70 vom Hafen, die scheint aber komplett leer zu sein. Und eine auf der anderen Hafenseite von April 2021. Vielleicht wird sich die Situation ja bessern, wenn der neue Mast in Spelle in Betrieb geht, die MRT reicht nicht bis zur B70.

  • Als Hintergrund ist hier vielleicht interessant, dass es dort zwei hohe Hafengebäude gibt. Vodafone (und damals e-Plus) haben sich das Gebäude ausgesucht, welches inzwischen einen deutlich höheren "Betonklotz"-Anbau erhalten hat. Dieser Anbau wurde idealerweise genau vor den Sektor gesetzt, der die Bundesstraße abdecken soll. Der Sektor wurde auf Cellmapper zuletzt im März 2021 gesehen und ist seitdem ungefähr wohl außer Betrieb, was mit dem Bauzeitpunkt übereinstimmt. Ob das jetzt die ideale Lösung für eine Bundesstraße ist, kann man bestreiten, aber da die Situation nun schon über 1 Jahr besteht, rechne ich nicht damit, dass sich da noch viel ändert...

    Telekom und o2 sind auf dem anderen Gebäude und senden weiter auf 3 Sektoren.

    Gut das erklärt einiges, da wurde letztes Jahr im April ja auch B28 geplant was bis dato nie kam. Würde für eine neue Planung in der Zukunft sprechen. Die Telekom/TEF STOB hat Anfang des Jahres ein neues Datum bekommen diesmal aber mit "versteckter STOB", etweder hat da nur TEF oder Telekom aufgerüstet aber vielleicht zieht ja VF auch da mit drauf.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Die Telekom 124995 bei Osterbrock und 132153 hinter Lingen habe ich jetzt auch erwischt.



    Btw: Ich habe das Huawei Mate 9 und das Google Pixel 5 parallel in einen Netzmodus ohne GSM und es ist einfach traurig für das Google Pixel. Während das Mate 9 schon Band 1 empfängt, ist das Pixel noch nicht Mal in Band 20 und meldet noch Netzsuche.

  • Bei meiner Nordsaarland-Tour hab ich heute u.a. den Status der Vodafone-Standorte in den Gemeinden Losheim, Weiskirchen und Wadern ins Visier genommen.

    In Cellmapper sollten bald die Erweiterung in Losheim um Band 3, 8, und 28 erscheinen, ebenso wie in Wadern Band 8.

    Auch den MRT in Mitlosheim mit der eNodeB 207037 hab ich mal versucht, etwas mehr zu loggen, ebenso wie die neue 65262 am o2 Mast in Weiskirchen-Konfeld.


    Bei den GSM Rundstrahlern hat sich jedoch nichts getan.

    Die BTS 268 in Wadern-Morscholz, 269 in Wadern-Steinberg, 270 in Wadern-Wadrill und 1701 in Weiskirchen sind weiterhin im bisherigen Zustand aktiv und die LTE-Aufrüstung dauert noch.

    In Wadrill ist die Netzkarte immer noch ihrer Zeit voraus. ;-) Da hatte Melki schon im Dezember 2020 bestätigt, dass dort noch kein LTE läuft.

    Eine Netzsuche zeigt dort selbst in exponierter Lage kein LTE an.


    Die BTS 243, ebenfalls Rundstrahler, in Wadern-Lockweiler-Krettnich ist aber hoffentlich jetzt in Cellmapper, diesmal mit der neuen Cell-ID 2431, nachdem es im Oktober 2019 offenbar nicht geklappt hatte.


    Und dann noch die größte Überraschung: Der Standort in Lockweiler bei Thyssen-Krupp läuft nicht nur noch nicht mit LTE Band 1, er läuft sogar noch mit UMTS.

    Nun allerdings nicht mehr mit dem früheren LAC 6333, sondern mit 6310.

    Ist allerdings kein Problem. Er war in der Netzkarte immer nur eine kleine UMTS-Insel und kriegt sich mit anderen Band 1 LTE Standorten nicht in die Haare.

    Sony Xperia XZ2 Compact mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und Bandlock

    Sony Ericsson W700i mit Techmode

  • Zitat von Frank73

    Ich dachte bisweilen, VF wolle auf den wesentlich höheren Betonmast im nicht weit entfernten Umspannwerk Uchtelfangen, wo sie schon 2G laufen haben.

    5G per DSS


    In Planung ist zusätzlich MB07/MB18(4x4)/MB21(4x4)


    Dort läuft schon MB09 (GSM-900/LTE-900) und bis Ende des Jahres kommt dort zusätzlich MB07/MB08.


    Gerade gesehen: Im westlichen Saarland ist in Cellmapper die eNodeB 64722 mit Band 8 aufgetaucht, zum ersten Mal gesehen im April.

    Die gehört bestimmt dahin. :-)

    Sony Xperia XZ2 Compact mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und Bandlock

    Sony Ericsson W700i mit Techmode

  • Ich konnte heute in Hamburg so manches neu mappen :):

    • eNB 20749: LTE 700+1800 & NR 3500
    • eNB 22509: NR 3500
    • eNB 21329: NR 3500
    • eNB 23104: NR 3500
    • eNB 21356: NR 3500
    • eNB 24691: NR 3500


    Ob das mit NR 3500 allerdings wirklich funktioniert hat, das weiß´ich noch nicht, aber es wird bald bei CM sichtbar sein...

  • Zitat von Frank73

    Ich dachte bisweilen, VF wolle auf den wesentlich höheren Betonmast im nicht weit entfernten Umspannwerk Uchtelfangen, wo sie schon 2G laufen haben.


    Gerade gesehen: Im westlichen Saarland ist in Cellmapper die eNodeB 64722 mit Band 8 aufgetaucht, zum ersten Mal gesehen im April.

    Die gehört bestimmt dahin. :-)

    Die FXx2L2 am Betonmast Umspannwerk Uchtelfangen hat die Erweiterung um MB07/MB08 schon erhalten.

    Dort also On-Air MB07/MB08/MB09.

  • Und zwei weitere Telekom-MOCN Stationen dürfen bald bei Cellmapper auftauchen:

    * 114509 hinter Lingen Bramsche, interessanterweise hat sich das Huawei erst zwischen Messingen und Beesten diese Station geschnappt.

    * 157518, zwischen Geeste Osterbrock, die ich letzte Woche gemappt habe, und Meppen. Sie hat aber keine MOCN TAC, ich habe sie mit dem Pixel aber auch schon öfter eingefangen und dort als native Telekom gemappt.

  • In 54441 Wellen, SWR-Gittermast, hat die FXxK11 in der KW 20-21/2022 den Komplettumbau/Erweiterung erhalten von 3 Sektoren GSM-900 (Makro) auf 3 Sektoren MB07/MB08/MB09/MB18(4x4) (Remote).


    Vor Umbau:





    Aktuell:










Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!