Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • In Hamburg hat sich kürzlich auch mal wieder etwas getan :):


    In Jenfeld wurde am Standort der DT-eNB 136181 ein Stationsneubau erneut umgebaut. An diesem Standort steht seit mindestens 2016 sämtliche Technik von Vodafone rum (am DFMG-Antennenträger), aber wurde bisher nicht aktiviert. Bis vor kurzem waren dort Kathrein-Quadbands montiert und offenbar war mal GSM 900 + UMTS 2100 + LTE 800,2600 geplant, was aber nie kam. Am 30.06.2022 wurde die STOB aktualisiert (nun Mess-STOB) und kürzlich, wie bereits geschrieben, umgebaut. Der Standort wird wohl bald erstmals on air gehen mit 700+800+900+1800(4x4)+2100(4x4). LTE 2600(4x4) wäre auch noch denkbar (die neuen Huawei-Hexabands könnten es ganz sicher), aber ist wohl erstmal nicht geplant. Die Anbindung scheint per LWL über die Telekom, realisiert zu werden...

  • Bei meiner missglückten Tour am vergangenen Montag nach Zweibrücken mit dem unfreiwilligen dauerhaften Band 3-Bandlock ist mir noch eine neue Vodafone-Aufrüstung ins Netz gegangen:

    Die eNodeB 203682 in der Nähe der A8-Anschlussstelle Homburg-Einöd wurde von Band 1-only jetzt auf 700/800/900/1800/2100 aufgerüstet.

    Mittlerweile sind auch schon alle Bänder in Cellmapper, nur GSM fehlt noch, mit den von UMTS bekannten Cell-IDs 44671/44672/44673.


    In der Nachbarschaft davon legt Vodafone derzeit aber auch nach. Neu seit einigen Wochen ist zusätzlich Band 3 an der eNodeB 61785 in Einöd/Theo-Greiner-Straße und an der eNodeB 61786 in Zweibrücken bei Tadano Demag.


    An allen Standorten ist laut Netzkarte auch schon 5G am Laufen.


    Ebenfalls eine entsprechende Band 3 Erweiterung scheint laut STOB aktuell an der eNodeB 205209 in Einöd bei Globus geplant zu sein, ist aber noch nicht aktiv.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Vodafone plant in 54552 Üdersdorf auf den im letzten Jahr neu gebauten DFMG-Mast mit drauf zu gehen. Geplant ist laut der mir vorliegenden Standortbescheinigung folgendes:


    MB07, MB08, MB09, MB18 (4x4), MB21 (4x4)

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • In Hamburg ging der Ausbau diese Woche weiter:

    Wenn die eNB 21347 (STOB vom 16.05.2022) in absehbarer Zeit noch LTE/5G 1800 erhält, dann dürfte das Vodafone-Netz in HH-Langenhorn endlich gut nutzbar sein :)...

    [Das obige Zitat ist vom 25.06.2022]


    Kürzlich wurden u. a. die RRHs getauscht und LTE 1800 ist kürzlich on air gegangen. Ich habe es vorhin mit CM mappen können.


    Weiterhin hat die BTS 3616 (STOB vom 14.05.2020) LTE 900 erhalten und funkt nun damit als eNB 209770. Auch dies konnte ich vorhin mit CM erfassen :).

  • [Das nachfolgende Zitat ist vom 17.08.2022:]

    • Armstorf --> eNB (STOB vom 02.03.2022): 1800 /Dort funkeln nagelneue Huawei-Hexabands, weshalb ich noch von bald kommendem +700,1800(4x4),2100(4x4) ausgehen würde.


    [Das nachfolgende Zitat ist vom 24.09.2014:]

    In 21769 Armstorf ist nun Vodafone UMTS aktiv :top:


    Jedoch steht in Der Netzabdeckungskarte bei " Auslastung 3G: gering 10MBit/s"
    Aber wieso nur max. 10 :confused: lässt dort die Anbindung nicht mehr zu?

    LTE 700 neu on air und zusätzlich 1800+2100 nun mit 4x4 MIMO :)...


  • Hier gab´s Strom und RiFu-Anbindung per ALFOplus80HD. Integration und On-Air abhängig von der LWL-Anbindung an der Gegenstelle FXxBBE.


    resized-b08313953-img-9475.jpg

    Integration und On-Air in KW34/2022 abgeschlossen, damit final.

  • In Hamburg wurde der Standort Adolphsbrücke 7, 20457 Hamburg (eNB 24588 [GSM 900 + LTE 800,2100,2600] mit STOB vom 09.04.2021) leider im August offensichtlich ersatzlos abgebaut :(. Das Gebäude war ehemals ein Hotel, welches schon Mitte 2021 geschlossen wurde und es wird da wohl einen Gebäudeabriss geben. Die Antennenträger stehen noch. Ich hoffe, dass man dort in der Gegend schnellstmöglich einen Ersatz bringt, weil das Netz dort schon vor Jahren am Limit lief und die Stationen in der Umgebung eher mau ausgestattet sind für die örtlichen Gegebenheiten... Zusätzlich dürfte es dort jetzt zu LTE-Funklöchern mitten in Hamburgs Innenstadt kommen...


    Weiterhin wurde die eNB 24624 nun tatsächlich deaktiviert, auch wenn der Standort noch unverändert steht, aber a) ist für Ersatz längst gesorgt worden und b) steht der Abriss des Gebäudes für Ende des Jahres an und c) war der Standort vermutlich der Grund, weshalb LTE 2600(4x4) am Ersatzstandort bisher nicht aktiviert wurde.

    4 Mal editiert, zuletzt von userVF2k1 ()

  • Die eNB 61528 in Gießen wurde frisch von 1-20 zu 1-3-20-28 mit 4x4 MIMO auf B1 und B3 umgebaut.
    Vorher war dieser Standort per Richtfunk angebunden, den hat man allerdings schon ein paar Monate vor dem RAN Umbau mit Glasfaser ersetzt.


    https://bilderupload.org/bild/e9bf88012-vf-61528


    https://bilderupload.org/bild/0aed88034-vf-61528-nsg


    Hier ein älteres Foto von Apple Maps, da sieht man gut wo der Richtfunk vorher montiert war.


    https://bilderupload.org/bild/86df88602-61528-streetview

    Einmal editiert, zuletzt von SA1278 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!