Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz


  • LTE seit KW 14/2023 integriert und On-Air.


  • Anbindung fertig, Integration und On-Air in Kürze:



    Zwischenzeitlich wurde der Standort um MB07 erweitert und seit KW 12/2023 ist LTE endlich integriert und On-Air mit MB07/MB08/MB09.

  • Anbindung, Integration und On-Air in KW 15/2023.



  • Anbindung und Testintegration in KW 17/2023 durchgeführt. Finale Integration und On-Air in Kürze.


  • Anbindung in KW47/2022 hergestellt, Integration und On-Air seit KW 15/2023.


    P.S. den O2-Container könnte man aufgrund der Leere noch als Wohnraum untervermieten ;)

  • Mehr als sieben Monate nach Umbau der Antenne an Standort eNB ID 40460 wurde jetzt (mindestens) B1 zusätzlich ausgeschaltet.


    Die Montage der Antennen am Neugebaute Standort Aachen - Haarener Gracht an der A544 war vor 17 Monaten und der Standort ist weiterhin inaktiv.

  • In Spelle wurde vor Ostern die MRT durch einen neuen Standort (glaube Ersatzneubau) mit der eNB ID 55268 abgelöst, er hat die typische B1+3(+8)+20+28 STOB, bisher scheint dort aber nur B20 zu laufen. Auch die Netzkarte von Vodafone gibt nur unter 100 Mbits bei geringer Auslastung an.

  • Geht vermutlich schon länger, aber ich habe letztens das erste mal gesehen, wie mein Pixel7 Pro mit 5CA angezeigt hat. Aus Band 1-3-7-20-28. Immerhin 80mhz.

  • Hab heute auch mal wieder den Blick über die Netzkarte schweifen lassen und die angezeigten Bitraten gecheckt.

    Folgende Änderungen haben sich im Saarland bei Vodafone in den vergangenen Wochen auch noch ergeben.:

    .....

    Und dann zeigt die Karte nun 200 MBit/s in Teilen von Wallerfangen, wo vorher entweder 300 oder 100 Mbit/s mit LTE Band 1 + 20 vom Ford-Hochhaus generiert wurden.

    Das könnte darauf hindeuten, dass der der ehemalige UMTS-Standort in der Sonnenstraße 20 nun mit LTE Band 1 reaktiviert wurde.

    Richtig geraten. :-)

    Heute taucht in Cellmapper ein Marker mit der eNodeB 64292 am Autobahndreieck Saarlouis auf, der erste Messpunkt stammt auch schon aus dem Februar.


    Außerdem ist die Aufrüstung der eNodeB ID 63688 in Völklingen bei Saarstahl mit LTE1800 (und vermutlich auch n3) erfolgt. LTE900 könnte es hier bestimmt auch noch geben, aber dazu ist die Bahnstrecke viel zu nah.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!