Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Mal eine blöde Frage zu den Übertragungsgeschwindigkeiten: Beim VF Speedtest liegt die Upload Geschwindigkeit meistens nur bei um die 10% des Downloads, theoretisch ist der Unterschied bei den Maximalgeschwindigkeiten aber nur Faktor 2-4.

Wie kommt das? Ich würde ja erwarten dass gerade mobil die Bandbreite im Upload auch noch deutlich weniger ausgelastet ist als im Download

Das würde mich auch mal interessieren :thumbup: Bei mir in der Region hatte ich bei Vodafone grundsätzlich auch sehr schlechte Upload Geschwindigkeiten gegenüber dem Download. Selbst an Stationen, an denen ich 400 MBit/s Down erzielen konnte, war der Upload lediglich bei 3-4 MBit/s. Das war leider keine Seltenheit.

Gute Frage, passt vom Thema besser hier rein, oder ?

Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Könnte man auch in den Telekom Netzqualitätsthread crossposten. Hatte mit denen heute auch nen 4G-Speedtest mit 320 zu 6 Mbit/s... ^^

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Naja, es ist eben überall wo ich bisher getestet habe so, mehr als 15MBit/s Upload hab ich noch nie gehabt. daher drängt sich mir schon die Frage auf ob das mit der Technik der Mobilfunksender oder deren Anbindung zu tun hat (VF Kabel schafft i.d.R. auch nur 1:10, wobei die die Mobilfunkstandorte ja wohl kaum mit DOCSIS anbinden werden)

• Naja, es ist eben überall wo ich bisher getestet habe so, mehr als 15MBit/s Upload hab ich noch nie gehabt. daher drängt sich mir schon die Frage auf ob das mit der Technik der Mobilfunksender oder deren Anbindung zu tun hat (VF Kabel schafft i.d.R. auch nur 1:10, wobei die die Mobilfunkstandorte ja wohl kaum mit DOCSIS anbinden werden)

Also in Hamburg bin ich schon auf 65 Mbit/s aufwärts gekommen und das war 2018...

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Nun stehen dort auch ein Technikschrank, ein Generator und es hängen Antennen am Mast. Mal hoffen, dass es Vodafone ist. Wäre aber ja merkwürdig wenn nicht, da die dort abgestellte MRT ja von Vodafone war.

Der temporäre Mast ist nun als 54288 in Betrieb.

• Anlage ist jetzt On-Air !

EDIT: +LTE1800

Station ist in den On-Air-Meldungen dabei, sollte also laufen.

Also in Hamburg bin ich schon auf 65 Mbit/s aufwärts gekommen und das war 2018...

....ganz vergessen: am Donnerstag Abend während der Sternschnuppen-Beobachtung hatte ich mal einen Speedtest zwecks Upload-Geschwindigkeit an der FXx557 laufen lassen und der konnte sich durchaus sehen lassen mit 123 MBit/s.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!