Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Ja keine Ahnung, so oft wie es Bürgerbegehren gibt wundert mich nichts. Es sind schon Projekte an irgendwelchen Käfern verlangsamt oder verschoben worden. Ich hoffe, es ändert sich wirklich was und das diese Querulanten kein Gehör mehr in Zukunft finden. Ist, wie gesagt, bei Wasser und Strom ja nicht anders.

MfG

• In Hamburg werden aktuell am Standort der eNB 22504 (WattWächter-STOB vom 28.03.2025) Antennen und die Systemtechnik getauscht. Hexabands und AAUs von Huawei sind bereits montiert. Neu kommen soll 700+3500 :) ...

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• In 54636 Baustert ist zum Neubau der FXxCOZ der technische Aufbau abgeschlossen mit 2 Sektoren LTE-700/LTE-800/G/L-900 per ERS-Radios.

Stromversorgung, Anbindung und TIS in Q2/Q3.

Hier gab´s im August Strom. Anbindung steht noch aus.

TIS steht auf 31.12.2021.

Anbindung per RiFu hergestellt. Integration und On-Air in Kürze.

Station integriert und On-Air, damit final.

In KW 19/2025 erweitert von 2 Sektoren LTE-700/LTE-800/GSM-900 auf 2 Sektoren MB07/MB08/MB09/MB18/MB21.

Hier noch etwas für die Bilderfreunde unter euch:

• In 54578 Nohn, DFMG-Mast, ist zum VF-Neubau FXxELZ der Aufbau Technik incl. Stromversorgung abgeschlossen für 3 Sektoren MB07/MB08/MB09.

IMG-1575.jpg IMG-1567.jpg IMG-1576.jpg IMG-1569.jpg IMG-1571.jpg

RiFu-Anbindung in KW 19/2025 installiert.

Integriert und On-Air in KW 31/2025, damit final.

• In 54675 Utscheid ist zum VF-Neubau F4924 für 3 Sektoren MB07/MB08/MB09 von Vantage der Mast gestellt.

Wäre die Mitnutzung des neuen DFMG-Masten bei Utscheid keine Option gewesen (so wie es in Sinspelt und Kruchten gemacht wird)?

• Wäre die Mitnutzung des neuen DFMG-Masten bei Utscheid keine Option gewesen (so wie es in Sinspelt und Kruchten gemacht wird)?

Umgedreht wird ein Schuh draus !

Die Planung von VF für den Mast entstand lange vor dem der DT.

Die DT hat die Mitnutzung bei VF abgelehnt und ihren eigenen Mast realisiert.

Gleiches ist an der A1 AS Mehring passiert. VF hatte die fertige Planung für einen Neubau, aber DT hat auch hier die Mitnutzung bei VF abgelehnt und in unmittelbarer Nähe ihren eigenen Mast gebaut. Obwohl die beiden Masten nur geringfügig entfernt voneinander stehen, hat der VF-Mast funktechnisch die bessere Position.

• Danke für die Info. Schade, dass sinnvolle Zusammenarbeit bei verschiedenen Standorten an bestimmten Stellen nicht so richtig funktioniert.

In der Gegend um Gilzem denke ich mir auch immer, dass es dort für die Telekom sehr sinnvoll wäre, auf den Vodafone-Standort zu gehen. Bin gespannt, ob das irgendwann passiert oder sie einen eigenen Standort errichten, um das Funkloch zu schließen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!