Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Man sieht den Beginn des großflächigen Refarmings bei 900 MHz sehr schön in einer Statistik, die ein Nutzer jede Woche bei teltarif postet :).

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Entlang der A81 wurde nördlich der Vergärungsanlage Leonberg ein neuer Stahlgittermast errichtet. Komm hier recht oft vorbei, daher dürfte der noch nicht so lange stehen.

Der Standort befindet sich nördlich der Anlage bei ca. folgenden Koordinaten 48.76206932806158, 9.033354707467904

Nur ungefähr, da ich während der Autofahrt nicht genau schauen konnte.

Der Mast sieht genauso aus wie die zuletzt Errichteten entlang der B464 in Weil im Schönbuch oder neben der Kaufwaldbrücke entlang der Bahnlinie Richtung Stuttgart.

Aufgrund dieser Tatsache, und da Vodafone zwischen Sindelfinger Wald und Leonberg Ost der einzige Anbieter ohne Standort ist (Telekom & o2 sind bereits direkt auf der Vergärungsanlage vertreten, geh ich stark davon aus, dass dieser Mast für Vodafone gebaut wurde.

Der neue Mast hat die gleiche Bauweise wie dieser neben der Kaufwaldbrücke

• In Hamburg steht eine weitere neue betriebsbereite Site: An der Schumacherstraße, 22767 Hamburg (WattWächter-STOB vom 27.01.2025) funkeln Hexabands von CommScope mit AAUs von Huawei an sehr hohen Antennenträgern. Geplant ist 700+800+900+1800+2100+3500. Anbindung per RiFu. Netzintegration ausstehend. Die Site wird wohl die eNB 203019 (LTE 2100-only mit STOB vom 09.06.2015), die sich wenige Meter entfernt befindet, ersetzen, wo der Mietvertrag wohl vom ET gekündigt wurde. Der neue Standort ist auch besser gelegen als der Bestandsstandort.

LTE 900 gibt es jetzt auch an der eNB 23153 und ist gleich in CM sichtbar :) ...

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

4 Mal editiert, zuletzt von userVF2k1 ()

• In Hamburg steht eine weitere neue betriebsbereite Site: An der Schumacherstraße, 22767 Hamburg (WattWächter-STOB vom 27.01.2025) funkeln Hexabands von CommScope mit AAUs von Huawei an sehr hohen Antennenträgern. Geplant ist 700+800+900+1800+2100+3500. Anbindung per RiFu. Netzintegration ausstehend. Die Site wird wohl die eNB 203019 (LTE 2100-only mit STOB vom 09.06.2015), die sich wenige Meter entfernt befindet, ersetzen, wo der Mietvertrag wohl vom ET gekündigt wurde. Der neue Standort ist auch besser gelegen als der Bestandsstandort.

Hatte mich korrekt erinnert :): Aufbau war wohl erst letzte Woche ^^ ...

Einmal editiert, zuletzt von userVF2k1 ()

• In Hamburg wurde diese Woche die eNB 203067 (STOB vom 29.07.2025) umgebaut von Quadbands von Kathrein auf AAU5831 von Huawei. 700+L900+3500 ist bereits on air und gleich in CM.

LTE 900 ist nun auch an der eNB 20888 aktiviert worden und ebenfalls gleich in CM.

• Entlang der A81 wurde nördlich der Vergärungsanlage Leonberg ein neuer Stahlgittermast [...]

Der Standort befindet sich nördlich der Anlage bei ca. folgenden Koordinaten 48.76206932806158, 9.033354707467904 [...]

Aufgrund dieser Tatsache, und da Vodafone zwischen Sindelfinger Wald und Leonberg Ost der einzige Anbieter ohne Standort ist (Telekom & o2 sind bereits direkt auf der Vergärungsanlage vertreten, geh ich stark davon aus, dass dieser Mast für Vodafone gebaut wurde.

Bin heute mal direkt mit dem Fahrrad hingefahren. Also zwecks der Koordinaten lag ich gar nicht so schlecht.

Der Standort befindet sich genau hier: 48.7610228, 9.0340551

Bisher steht nur der untere Teil des Masts. Der Obere mit insgesamt 3 Antennenbühnen wurde noch nicht angebracht.

Heute hat sich bei genauerer Betrachtung auch meine Vermutung zur Bauweise bestätigt. Wie beim Vodafone Mast an der Kaufwaldbrücke hat man auch hier 3 Bühnen und jeweils 3 Stangen mit Blitzschutz oben. Auch wenn am Mast noch keine Aufkleber sind, zwecks Vantage Towers etc., geh ich davon aus, dass wird für Vodafone sein.

Dadurch dass der Mast erhöht auf dem kleinen Berg der Vergärungsanlage liegt, könnte man von hier aus auch endlich besser den Bereich der alten Rennstrecke bis runter ins Glemseck versorgen. Wäre also auch super, wenn Telekom und o2 mit einem Sektor draufgehen.

Neuer Mast im September 2025

IMG-7543.jpg IMG-7544.jpg

Vergleich Mast Kaufwaldbrücke

IMG-2536.jpg

• In Siegen wurde nun endlich der 2G-Sender 1273 auf 4G und 5G umgebaut. Ich konnte die neue eNB 51273 letzte Woche in Cellmapper loggen.

Seit dem Wegfall von 3G (7,2 Mbits) gab es in diesem Bereich nur noch 2G, der 4G Empfang durch andere Sender war extrem schlecht.

Man hat somit endlich zu TEF und DT aufgeholt.

• Ja, das ist eindeutig eine Baustelle von Vantage für Vodafone :thumbup:

• Der als Übergangslösung aufgestellte mobile Mast (eNB 57606) in Büren (Liesner Wald) wurde jetzt durch den Neubau des geplanten Mastes ersetzt. Zunächst wird nur Vodafone von dort senden, Telekom und Telefonica werden jedoch noch folgen und den Standort ebenfalls mitnutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!