Für Südbrandenburg fällt mir auf, dass VF eher an Fremdmasten neu baut als an den eigenen Masten.
Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz
-
-
-
In HH-Niendorf wurde mit den Vorbereitungen auf den Stationsneubau für Vodafone am ATC-Mast der O2-eNB 11081 (STOB vom 15.12.2025) begonnen. Immerhin das Fundament für den Technikschrank steht schon
.Sind 37,5 Mbit/s mehr an LTE-Kapazität. Wirklich etwas bringen tut das vor allem was an Standorten, die bislang nur ein oder sehr wenige Bänder haben, z. B. eNB 24393 bei Havighorst, wo bis vor kurzem nur LTE 2100 und GSM 900 on air war. Sehr interessant wäre LTE 900 an den bisherigen Standorten mit GSM-only, also BTS 1349 und 1382, wo die Anbindungen bereits 10 Gbit/s hergeben, per LWL bzw. RiFu.
BTS 1349 (WattWächter-STOB vom 03.06.2026, inkl. DTAG+1&1) bekommt bald endlich 4G+5G
. Somit ist die faktische 4G/5G-Lücke am Ring 2 bald geschlossen...Der Knüller von heute
:In Hamburg-Winterhude gibt es die stadtweit erste Station mit LTE 900 (Habe ich vorhin mit CM erfasst
.). Der Hammer ist, dass die STOB dieser eNB 20502 (BTS 502) von Februar 2016 ist und die damals 800+900+1800+2100+2600(4x4) vorsah, was aber nie realisiert wurde. Ich denke, dass die LTE-Planung für den Standort noch deutlich älter sein dürfte
. Man fährt dort exakt 5 MHz Bandbreite unter EARFCN 3600. Ich denke, dass es bald großflächig mit LTE 900 hier in der City losgehen dürfte
... /Edit: Ein Speedtest brachte etwa 9 Mbit/s im Download...Bald wird komplett umgebaut (LWL müsste seit 5 Jahren liegen, neue WattWächter-STOB vom 02.06.2026): 700+800+1800+2100+3500 dürfte dazu kommen
. Wird Zeit, da LTE 900 komplett überlastet ist.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!