Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Wie versprochen bin ich nochmal an den Standort gegangen, um mir ein Bild vom aktuellen Stand zu machen.

Heute, am 19.08.26, waren gegen 14:20 Uhr bereits die neuen 4G-Antennen sowie die aktiven Antennen für n78 an allen drei Sektoren montiert. Auch ein Teil der neuen RRUs war bereits installiert.

Noch ein altes Bild aus 2021

• Letztens ist mir noch ein neuer Vodafone Standort aufgefallen. Auf dem Masten oben am Sportplatz in Malmsheim (Sparnsbergstraße, 71272 Renningen) wurden 4G- und aktive n78-Antennen montiert.

Vodafone tauchte erstmals im September 2023 in der STOB auf. Im April 2024 habe ich dort ein Bild gemacht, auf dem Vodafone noch nicht zu sehen war. Seit wann die Antennen tatsächlich montiert sind, kann ich nicht genau sagen, da ich in den letzten zwei Jahren nicht mehr direkt an den Standort gekommen bin. Es könnte also durchaus sein, dass sie schon eine Weile dort hängen. In Ehningen entlang der A81 hängen beispielsweise ebenfalls seit März 2024 Vodafone Antennen, die bis heute leider noch nicht aktiv sind.

Wäre eine super Erweiterung, gerade für die Versorgung der S-Bahn Linie und neuen Hermann-Hesse-Bahn.

Bilder vom 17.08.26

IMG-7394.jpg IMG-7389.jpg

April 2024

• In Hamburg wurde kürzlich remote LTE 900 an den eNBs 403396 und 402156 aktiviert und ich konnte es mit CM mappen :).

Außerdem wurden an der eNB 202022 (WattWächter-STOB vom 23.03.2026) die RRUs für 800/900 durch neue Tripleband-RRUs von Huawei ersetzt für +700,L900. Konnte ich bereits am 16.08. (in CM steht 17.08., da der Upload erst nach 0 Uhr erfolgte) mit CM mappen :thumbup:.

Außerdem haben die MRT eNB 403064 und eNB 401298 kürzlich LTE 900 erhalten und auch das ist dank mir bereits in CM ;).

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S26 Ultra + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

3 Mal editiert, zuletzt von userVF2k1 ()

• Vf versorgt jetzt die Zugstrecke Hannover Berlin bei Gifhorn mit einem neuen Standort. Schließt ein dummes loch auf der strecke.

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!