Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • In München habe ich heute den ersten L21 Sender in der Innenstadt gefunden: Der Sender auf dem Oberpollinger am Stachus läuft jetzt mit L08+L18+L21, EARFCN 125, also 5 MHz. In München dürften jetzt ca. 20-25 Sender mit L21 laufen.
    Und mir ist heute auf Cellmapper aufgefallen, dass erste L21 in Augsburg mit dem EARFCN 101 laufen, bedeutet hier wurde die Bandbreite auf 10 MHz erhöht

    Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

  • Weil sich Cellmapper auf meinem Gerät leider aufbummelt, wenn ich den FieldTest öffne, was für Cellmapper erforderlich wäre, um das Frequenzband und die CA-Art zu erkennen. Drum kann ich leider auch nur Band 1* und nicht Band 1 loggen.


    Schade, aber Band 1 als Info reicht ja schon. ;) An der eNB 22535 konnte ich gestern im Fieldtest nur B20 sehen. Es kamen aber 10 Mbit/s im Download an via 4G. Upload habe ich da aus Zeitmangel nicht noch messen können.


    /Update: Hat jetzt 2CA aus LTE 800 + LTE 2100.

  • In Stuttgart dagegen ist von LTE2100 noch nichts zu entdecken. Hier gäbe es auch ein paar schön als Lückenfüller geeignete Standorte: S-West Lerchenstraße und untere Senfelderstraße, [...]


    Der letztgenannte ist letzte Woche dann auch direkt mit LTE800 ans Netz gegangen. Jetzt fehlt in S-West noch der Bereich um den Hölderlinplatz, dann wäre man im Stadtbezirk erst einmal unangefochten - vor allem auch hinsichtlich der Indoor-Versorgung.


    Die Telekom scheint wohl den ehemaligen VIAG Interkom GSM1800-Standort auf dem Rewe am Westbahnhof zu übernehmen, während TEF schon länger den tauglicheren Standort von ex E-Plus und Vodafone auf dem nahegelegenen Hochhaus nutzt.

  • Die eNB 21397 hat seit gestern/heute 4G+|LTE+ mit 3CA im Download (LTE 800 (10 MHz) + LTE 1800 (20 MHz) + LTE 2100 (5 MHz)) und beim Upload gibt es glaube ich kein 2CA. Als Spitzendatenrate kam ich bisher so auf 160 Mbit/s im Down und 30 Mbit/s im Upload. Wie es mit 4X4 MIMO (kann mein Gerät nicht) und 256/64-QAM aussieht, kann ich leider nicht sagen. Die Datenraten kommen mir an dieser eNB, wie auch an anderen Vodafone CA Sites sehr inkonsistent vor. Die Station ist seit der ersten Woche im August fertig gebaut... Hat also nicht mal 1 1/2 Monate bis zur kompletten Inbetriebnahme gedauert. Das LTE 1800 sollte auch den Stadtpark erreichen, wo es bisher „nur“ Band 20/7 gab.


    /Edit: Am Standort der eNB 24621 sehen die Antennen sehr neu aus. Da sitzen VF und DT drauf. Laut VF Netzkarte soll LTE 800 + LTE 1800 ausgebaut werden, aber laut der EMF Karte gibt es nur eine STOB von 07/2015.

  • LTE 2100 Upgrades, die ich die Woche in München gefunden habe:


    Innere Wiener Str. 48: L08/L18 + L21
    Neuhauser Str. 18: L08/L18 + L21
    Schwere-Reiter-Str. 35: L08/L18 + L21
    Ungererstr. 137: L08/L18 + L21
    Hackerbrücke 2: L18 + L21
    Truderinger Str. 4: L08 + L21
    Arabellastr. 23: L08 + L21


    Leider geht noch kein CA mit L21

    Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

  • Neue LTE 2100 Sichtung in Heidenheim an der Brenz, Nördlinger Str.

    Tarife: Vodafone GigaMobil M, o2 Free L Boost, Telekom Magenta Prepaid XL 5G,
    Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A34 5G,

  • 3G-Roamer hin oder her, irgendwie schwer verständlich, warum man am Schönefelder Kirmessender dann nicht wenigstens 5 MHz L21aufbringen kann. Ebenso in/um Tegel die festen 3G-Stationen..

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Man muss bedenken, dass die Anbieter nicht zaubern können.
    Man kann nicht jeden Standort sofort hochrüsten.
    Es braucht selbst für diese "billige" Aufrüstung mit L21 an vorhandenem U21 sicher 1-2 Tage je Standort und 2-3 "Mann"-Team vor Ort, mal abgesehen von der Arbeit davor.


    Nehmen wir mal an Vodafone würde das an einem Drittel ihrer 25.000-26.000 Standort tun wollen (sagen wir also mal ~8.500), dann wären dafür also 1.5 Tage x 8.500 Standorte = 12.750 "Teamtage" notwendig, nur um dieses Projekt vor Ort umzusetzen.
    Wenn du jetzt mal 50 Teams dafür nimmst, keine Ahnung wie realistisch das ist, dann würde das schon 9 Monate brauchen. Für 1/3 der Standorte, nur für dieses Projekt.
    Keine Ahnung wie realistisch 50 Teams nur für das Projekt sind, gefühlt sind es weit weniger bei VF, denn sie haben ja noch den normalen LTE (800 ländlich, "Giga" in den Städten usw) Ausbau am Bein.


    Ich will nur aufzeigen: egal wie "wichtig" ein Standort erscheinen mag, es gibt immer noch viele Tausend weitere, die auch gemacht werden müssen - das dauert alles Zeit.
    Inbesondere wenn man bedenkt, dass TEF und DT derzeit auch kräftig am (um-)bauen sind und ein Technikerteam ja nur gleichzeitig für eines der Unternehmen bauen kann.



    Edit zur Erklärung:
    Die Einschätzungen kommen von der Beobachtung der aktuell für TEF bauenden Teams vor Ort, wenn sie zu vorhandenem G18 zum Beispiel nur "billig" L18 bauen.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!