Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Weiß jemand ob die Gegend an der Mosel entlang, zwischen Traben-Trabach und Cochem immer noch so ein LTE Niemandsland ist? Laut Netzkarte ja, aber so aktuell ist die ja auch nicht mehr, oder irre ich mich da?

    Handy: Iphone 13 Pro
    SIM-Karte: O2 Unlimited Max

  • Weiß jemand ob die Gegend an der Mosel entlang, zwischen Traben-Trabach und Cochem immer noch so ein LTE Niemandsland ist? Laut Netzkarte ja, aber so aktuell ist die ja auch nicht mehr, oder irre ich mich da?


    du irrst dich nicht. Nur die Telekom versorgt dieses Gebiet fast durchgehend mit LTE. War im Urlaub dort und alle Urlauber mit VF konnten nichtmal ne Whatsapp versenden.

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • du irrst dich nicht. Nur die Telekom versorgt dieses Gebiet fast durchgehend mit LTE. War im Urlaub dort und alle Urlauber mit VF konnten nichtmal ne Whatsapp versenden.


    das ist richtig. war dort mehrfach außer bulay versorgt die telekom alles exzelent. meist sogar 1800+1800+800+900. das ist schon richtig gut geworden. kein vergleich zu vodafone. telefonica hat nicht mal LTE.... das ist dort sehr sehr traurig.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Hat jemand Aussicht auf den Lte Ausbau in Würzburg (97080)? Hier sollten schon seit Ewigkeiten Sender online gehen ,aber dies ist bis heute nicht geschehen .

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

  • Meine Beobachtungen von heute morgen (25.09.): eNB 22535 macht mittlerweile 2 CA aus LTE 800 und LTE 2100. Datenraten lagen gegen 07:45 bei etwa 75 Mbit/s im Down- und 23 Mbit/s im Upload und der Ping lag durchgehend bei 35 ms (Station ist via Richtfunk angebunden, wenn ich das richtig erinnere). Außerdem wurden die alten Masten wohl schon vor einiger Zeit zu einem Masten mit mehreren Sektoren umgebaut.


    /Edit: - eNB 21362 macht jetzt 2CA aus LTE 800 + LTE 2100. Die eNBs 21222 und 20888 machen jetzt 3CA aus LTE 800 + LTE 2100 + LTE 2600.

  • Drei hat in Österreich auf 6.000 Sendern LTE2100 aktiviert... innerhalb von 3-4 Wochen...


    Und über Nacht 256QAM auf allen 6.000 Standorten.


    Wenn man will dann geht's auch.


    Geht alles mit Single-RAN. Vodafone hat es an allen 25.000+ Basisstationen und die Telekom baut gerade alle Stationen darauf um.

  • Geht alles mit Single-RAN. Vodafone hat es an allen 25.000+ Basisstationen und die Telekom baut gerade alle Stationen darauf um.


    vodafone nutzt singeran viel zu wenig... man könnte so geilen scheiß machen, wenn es verdrahtet ist, aber nein b20 only. ah wir haben noch 5 mhz b1....

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Geht alles mit Single-RAN. Vodafone hat es an allen 25.000+ Basisstationen und die Telekom baut gerade alle Stationen darauf um.


    Seit wann hat Vodafone überall Single-RAN?! :) das ist Wunschdenken... Ich sag mal so... zu 80% vielleicht...
    Und mit einem einfachen Umschalten ist es angeblich laut Technik auch nicht getan... Stichwort: Anbindung der Station... Was nutzt 4G zusätzlich zu 3G, wenn die Station mit gerade mal 4 MBit angebunden ist...


  • Seit wann hat Vodafone überall Single-RAN?! :) das ist Wunschdenken... Ich sag mal so... zu 80% vielleicht...
    Und mit einem einfachen Umschalten ist es angeblich laut Technik auch nicht getan... Stichwort: Anbindung der Station... Was nutzt 4G zusätzlich zu 3G, wenn die Station mit gerade mal 4 MBit angebunden ist...


    Was hat Single-RAN mit der Anbindung der Station zu tun? 2014 oder 2015 gab es da mal eine Pressemitteilung von Vodafone, dass der Umbau auf Single-RAN abgeschlossen ist.


    Einige Stationen, von denen ich mir sicher bin, dass sie noch keine IP-Anbindung spendiert bekommen haben, sind definitiv schon neue Huawei-SRAN-Technik.

    Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

  • Was hat Single-RAN mit der Anbindung der Station zu tun? 2014 oder 2015 gab es da mal eine Pressemitteilung von Vodafone, dass der Umbau auf Single-RAN abgeschlossen ist.


    Einige Stationen, von denen ich mir sicher bin, dass sie noch keine IP-Anbindung spendiert bekommen haben, sind definitiv schon neue Huawei-SRAN-Technik.


    Ganz einfach... was bringt dir 4G vom Sender zum Smartphone, wenn die Daten vom Sender ins Backbone dann nicht schnell genug kommt :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!