Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• [USER="223204"]userVF2k1[/USER] Danke für den Hinweis, gleich 4 Stationen im Landkreis Osnabrück das ist ja mal löblich von Vodafone, aber was mir dann doch Sorge bereitet ist das man jetzt nur noch 4 LTE Ausbauvorhaben bis Ende 2020 vor hat, das reicht nie im Leben um hier im Nordkreis nur ansatzweise die Dörfer mit LTE abzudecken die o2 schon mit LTE abdeckt und Vodafone nur mit E, wären unter anderem Merzen, Uffeln, Neuenkirchen bei Bramsche und Kettenkamp und Eggermühlen wobei die letzten beiden von einem Funkmast zusammen abgedeckt werden, daneben gibt es dann auch noch Ankum wo VF nur H+ bietet und o2 seit dieser Woche mit schon zwei LTE Standorten vertreten ist.

Im restlichen Landkreis sind mir zudem noch 4 Orte im Landkreis bekannt wo Vodafone bisher UMTS anbietet, bei einem bevorstehenden UMTS Shutdown müsste da ja auch noch vorher was passieren.

Ich glaube, dass Vodafone dabei nur LTE 800/1800/2600 zählt...

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• In Wilhelmshaven hat Vodafone auch ordentlich investiert in den letzten Wochen.
    War die Tage dort, und hatte überall LTE, was vor ein paar Monaten noch nicht der Fall war.

Festnetz: Telekom Glasfaser 300 mit 300/150Mbit/s (45€ p.M.)

Mobilfunk: MagentaMobil Prepaid Jahrestarif for Friends mit 34GB (6,25€ p.M.)

• In Wilhelmshaven hat Vodafone auch ordentlich investiert in den letzten Wochen.
    War die Tage dort, und hatte überall LTE, was vor ein paar Monaten noch nicht der Fall war.

Welche Frequenz(en)?

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

• Ich glaube, dass Vodafone dabei nur LTE 800/1800/2600 zählt...

Gehe ich aktuell auch von aus, die LTE 2100 Aufschaltung in 49594 Alfhausen war auch nicht in der Karte vermerkt und die LTE 2100 Aufschaltung in 49597 Rieste die wohl gleichzeitig mit dem LTE 800 Ausbau erfolgt sein muss wurde auch nicht in der Karte erwähnt. Nichts desto trotz würde LTE 2100 nicht viel helfen in den Orten wo es bisher nur UMTS gibt, dort wie in 49577 Ankum gibt es in der Ortsmitte (die deutlich tiefer liegt als das Industriegebiet wo der Sender steht) bisher nur schwaches UMTS und mit Pech sogar nur E und das Outdoor, meines Wissens nach würde bei LTE 2100 sich die Reichweite nochmal verringern, da wohl LTE schwächer gesendet wird als UMTS bzw. GSM auf der gleichen Frequenz, war letztens auch Thema im O2 LTE Ausbauthread.

Bin ehrlich gesagt auch mal gespannt ob und wenn wann in Osnabrück selber weitere Band 3 oder 7 Aufrüstungen stattfinden bzw. Band 1 aufgeschaltet wird bei Vodafone, o2 hat die letzten Wochen schon begonnen Band 1 an einigen Stationen aufzuschalten.

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• [USER="223595"]grenn[/USER] Da Vodafone so effektiv arbeitet, wie kein anderer Netzbetreiber in Deutschland (wenn es ums Wirtschaften geht/ S-RAN kam insbesondere wegen 30% Stromersparnis, LTE 2100-Rollout und nebenbei wurden vielfach LTE 2600-Antennen verbaut, welche erst eingeschaltet werden, wenn das Netz am Limit war), kannst Du davon ausgehen, dass LTE 1800/2600 nur da kommt, wo es wirklich gebraucht wird und wenn schon LTE 2600 (B7/38) fähige Antennen verbaut sind, dann werden die irgendwann aktiviert. LTE 1800 kommt bei Neubauten zum Einsatz (auch hier geht es wieder um die größere Reichweite = kostengünstiger Ausbau). Was auch in Osnabrück bis spätestens Ende 2020 folgen wird, ist, ein flächendeckender LTE 2100-Rollout.

• Lte 2100 Rollout kommt dieses Jahr denke ich deutschlandweit...

Das fände ich wirklich klasse, ginge aber nur an Standorten mit IP-Anbindung - korrekt?
    ich kenne leider noch viele Standorte, die nur 2-8 MBit/s per HSPA+ liefern.

VF muss gas geben, Telekom ist sowieso weiter und TEF baut ordentlich aus.

• ginge aber nur an Standorten mit IP-Anbindung - korrekt?

Yep und da hakt es oft bei Vodafone...

Zitat

ich kenne leider noch viele Standorte, die nur 2-8 MBit/s per HSPA+ liefern.

Ja, da gibt es noch viele solcher Kandidaten (auch bei mir in Hamburg)... Einige sind auch nur mit 1,8 Mbit/s angebunden oder mit unter 30 Mbit/s (sind in der Netzkarte gut zu erkennen)...

Zitat

VF muss gas geben, Telekom ist sowieso weiter und TEF baut ordentlich aus.

Volle Zustimmung.

• [USER="223595"]grenn[/USER] Da Vodafone so effektiv arbeitet, wie kein anderer Netzbetreiber in Deutschland (wenn es ums Wirtschaften geht/ S-RAN kam insbesondere wegen 30% Stromersparnis, LTE 2100-Rollout und nebenbei wurden vielfach LTE 2600-Antennen verbaut, welche erst eingeschaltet werden, wenn das Netz am Limit war), kannst Du davon ausgehen, dass LTE 1800/2600 nur da kommt, wo es wirklich gebraucht wird und wenn schon LTE 2600 (B7/38) fähige Antennen verbaut sind, dann werden die irgendwann aktiviert. LTE 1800 kommt bei Neubauten zum Einsatz (auch hier geht es wieder um die größere Reichweite = kostengünstiger Ausbau). Was auch in Osnabrück bis spätestens Ende 2020 folgen wird, ist, ein flächendeckender LTE 2100-Rollout.

Der LTE 2100 würde dort ja schon einiges bringen vor allem mit den langfristig geplanten 10MHz, gibt in einigen Stadtteilen ja schon jetzt einige Band 20 die recht nah aneinander stehen und dann leider auch wieder Stadtteile wo nur ein Band 20 Standort ist und dann sogar auch noch den benachbarten Stadtteil mitversorgen muss.

Und die Single RAN Netzmodernisierung 2014/15 hatte ich auch ein wenig mitverfolgt, was mich mal interessieren würde wäre ja ob man auch die uralten 2G only Standorte und die 2G/3G Standorte darauf umgerüstet hat, gibt´s dazu eventuell Infos?

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Der LTE 2100 würde dort ja schon einiges bringen vor allem mit den langfristig geplanten 10MHz, gibt in einigen Stadtteilen ja schon jetzt einige Band 20 die recht nah aneinander stehen und dann leider auch wieder Stadtteile wo nur ein Band 20 Standort ist und dann sogar auch noch den benachbarten Stadtteil mitversorgen muss.

Und die Single RAN Netzmodernisierung 2014/15 hatte ich auch ein wenig mitverfolgt, was mich mal interessieren würde wäre ja ob man auch die uralten 2G only Standorte und die 2G/3G Standorte darauf umgerüstet hat, gibt´s dazu eventuell Infos?

Jeder Standort von Vodafone in Deutschland hat Single-RAN. Was an den Standorten mit GSM-only das Problem ist, ist, einmal die Anbindung und dann die BBU, welche nicht LTE-ready sind. Man kann aber irgendwie LTE 800 über GSM 900 Antennen mitsenden (habe ich hier mal irgendwo im TT gelesen).
    Da gibt es auch in Städten so Kandidaten... Die kommen erst nach einem Technikereinsatz ans Netz... Das Ziel von Vodafone sind nach meiner Einschätzung 15-20 MHz (was man bei der Auktion bekommt), um 30 MHz in den Städten flächendeckend ausrollen zu können...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!