Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz


  • Wettbewerb ist der Grund dafür.


    Man darf sich eben nicht der Illusion hingeben, dass man einfach eine Infrastrukturgesellschaft gründet, die dann einmal Netz für alle Provider baut und alles wird gut. Auch so ein Konstrukt ist entweder privat (also wieder profitorientiert) oder öffentlich (also langsam bis korrupt). This is why we can't have nice things.

    Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

  • Man darf sich eben nicht der Illusion hingeben, dass man einfach eine Infrastrukturgesellschaft gründet, die dann einmal Netz für alle Provider baut und alles wird gut. Auch so ein Konstrukt ist entweder privat (also wieder profitorientiert) oder öffentlich (also langsam bis korrupt). This is why we can't have nice things.


    Diese Infrastrukturgesellschaft wäre, meiner Meinung nach, schon eine gute Sache, aber nur zum reinen Errichten der Masten dort, wo die Betreiber wegen Aluhüten nicht weiter kommen.

  • Sieht wohl so aus, vielleicht wäre es am besten wenn Vodafone und o2 über ein gegenseitiges nationales Roaming nachdenken würden, dann wären sie vielleicht sogar vor der Telekom.


    2 x Minus gibt nur in der Mathematik Plus. In o.g. Fall gibt das dann da wo jetzt ein einer der Beiden ein Funkloch hat ein Netz das überlastet ist, da wo beide ein Funkloch haben bleibt ein Funkloch.
    Bei einer öffentlichen Infrastrukturgesellschaft teile ich die Bedenken von 42407, das wird wegen Korruption und Vetternwirtschaft schlecht und teuer wie bisher alle staatlich organisierten Großprojekte eindrücklich bewiesen haben.
    Die einzig wirksame Methode wäre mehr Wettbewerb, nur hat man den von staatlicher Seite mit den bisherigen Vergabemodalitäten der Frequenzen wirksam unterdrücken können.
    Und selbst wenn es 1&1 schafft den 5G ausbau zu stemmen werden sie lange Zeit Roamingabkommen brauchen was neben den Schulden aus der Frequenzauktion (plus denen aus den noch kommenden Frequenzvergaben) den Preisspielraum erheblich einschränkt.

  • Immer diese Schwarzmalerei, natürlich müssten die bisherigen Standorte auch ausgebaut werden, aber das ist weniger aufwändig als neue Standorte.
    Wenn man sich die verbliebenen Funklöcher aufteilt ist das sicher auch wirtschaftlicher.
    Was würde mehr Wettbewerb bringen?
    Der Anbieter mit dem schlechtesten Netz hat die meisten Kunden, warum? Weil er der günstigste ist.
    Wie könnte ein weiterer Anbieter neue Kunden locken? Mit noch niedrigeren Preisen.
    Wo erreicht er viele zahlende Kunden damit es sich möglichst schnell rentiert? In Ballungsräumen.
    Brauchen wir noch ein Netz in Ballungsräumen?

  • Dabei handelt es sich um die Event-Versorgung am Reitstadium. In der Stadt (Oppenhofallee) gibt es einen neuen Stob mit neuen Eintrag an zusätzlicher höhe an einen TEF Standort und in der netzkarte eine Ankündigung für B7+b20. In der nähe ist ein VDF Standort (B7+B20) durch abriss eines Gebäudes weggefallen.


  • Naja, wir haben in Deutschland ja das Problem dass Mobilfunk schlecht und teuer ist.
    Gegen Teuer hilft nur Wettbewerb, das Schließen von Funklöchern ließe sich am Besten mit konkreten Ausbauverpflichtungen und im Gegenzug einem Verzicht auf Milliardenerlöse bei der Frequenzvergabe erreichen, dabei könnte man natürlich auch Kooperationen bzw. Roaming der Anbieter ermöglichen wenn damit in den auszubauenden Gebieten ausreichend Bandbreite zur Verfügung steht.

  • Am Betonturm auf dem Röster-Kopf bei 54317 Osburg sind gerade die Techniker vor Ort und bauen die LTE-800 auf. Hardware, Kabel und RRU‘s sind schon installiert, im Moment werden die alten GSM-900-Panels gegen neue Kathrein-Quadband-Panels getauscht.


    Vor Umbau:
    https://www.bilder-upload.eu/bild-cb...87395.jpg.html
    Heute (noch nicht fertig):
    https://www.bilder-upload.eu/bild-b8...4590.jpeg.html
    https://www.bilder-upload.eu/bild-ef...87557.jpg.html

  • In 54341 Fell, oberhalb A1 ist seit letzter Woche der Umbau/Erweiterung von GSM (1 Sektor) auf GSM/LTE-800 (3 Sektoren) abgeschlossen.
    3 Sektoren GSM laufen schon. On-Air-Termin für LTE-800 soll KW 37/2019 sein.


    Vor Umbau:
    https://www.bilder-upload.eu/bild-2b5bab-1565888032.jpg.html
    Heute:
    https://www.bilder-upload.eu/bild-2ba5be-1565888194.jpg.html
    https://www.bilder-upload.eu/bild-1469aa-1565888320.jpg.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!