Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Das wäre in BW natürlich top.
    KabelBW bzw. Unitymedia oder bald Vodafone hat hier ein sehr breitflächig aufgebautes Kabelnetz - es gibt nur wenige Orte ohne Koax/DOCSIS, wenn dann fehlt es eher straßenweise.


    Und wenn sich dann die Ausfälle bei VF im Kabelnetz weiter so häufen, wie auch wieder gestern, was ja massiv war, dann ist das Mobilfunknetz wenigstens auch gleich weg vom Fenster. Man muss sich wirklich fragen was bei denen schief läuft!?


  • Wobei in Böbingen Rems sowohl Telekom als auch TEF bereits LTE mit 2CA senden also müsste das auch für Vodafone machbar sein

    Tarife: Vodafone GigaMobil M, o2 Free L Boost, Telekom Magenta Prepaid XL 5G,
    Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A34 5G,

  • Wobei in Böbingen Rems sowohl Telekom als auch TEF bereits LTE mit 2CA senden also müsste das auch für Vodafone machbar sein


    Richtig - deren Standorte liegen für Richtfunk besser. Vodafone ist ziemlich eingekesselt. Der Telekom-Sender hat Sichtkontakt nach Heubach (zum Fernmeldeturm), TEF ist auf der Anhöhe oben.

  • In Bremen betreibt Vodafone 144 Stationen. Davon sind bisher 116 mit LTE ausgestattet. (Quelle: https://www.butenunbinnen.de/n…umsetzung-bremen-100.html )


    Das nur 80% der Masten LTE haben ist für eine Großstadt die mehr als 500K Einwohner hat schon echt traurig im Jahr 2019

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Das nur 80% der Masten LTE haben ist für eine Großstadt die mehr als 500K Einwohner hat schon echt traurig im Jahr 2019


    In Hamburg sieht die Quote (90+ %) besser aus :top:


    /Edit: An der A7 südlich von Hamburg geht es jetzt auch mit LTE 2100 los. Wo die Techniker in den letzten Monaten dort sehr fleißig dabei waren :top:... [USER="212598"]Magnataaa[/USER]

  • So wirklich sicher sagen kann dir das hier niemand. Du kannst schauen, ob sich STOBs an VF-Standorten verändern, VF im hauseigenen Forum bemühen, die Ausbaushinweise in deren Karte verfolgen.

  • Hallo in die Runde.
    Laut einer Meldung des Westfalenblatts vom 23.05.2019 will Vodafone innerhalb eines Jahres in Ostwestfalen 62 neue LTE-Stationen bauen. Weiß hier zufällig jemand, an welchen Standorten dies geplant ist und speziell, ob in 32584 Löhne etwas passiert? Hier ist das Netz besonders schlecht.


    Link:
    https://www.westfalen-blatt.de/OWL/B...etz-in-OWL-auf


    Meinst Du Löhne selbst, oder irgendwas außerhalb?


    Innerhalb der nächsten 12 Wochen würde ich nicht mit großartigen Verbesserungen rechnen. Möglicherweise kommt LTE 2100, aber das kann Dir nur Vodafone selbst beantworten, wann genau.
    Wenn ich mir Löhne so angucke, dann fällt auf, dass gerade im Innenstadtbereich offensichtlich Standorte fehlen (Stichwort LTE auf 800 MHz) und so mancher Standort hat nur GSM 900/UMTS 2100 (welches irgendwann auf LTE 2100 geswicht wird), aber eben kein LTE 800, was dann für eine schlechte Abdeckung sorgt, wenn Standorte [mit LTE 800 fehlen].


    -Alle Angaben ohne Gewähr.-


  • Meinst Du Löhne selbst, oder irgendwas außerhalb?


    Innerhalb der nächsten 12 Wochen würde ich nicht mit großartigen Verbesserungen rechnen. Möglicherweise kommt LTE 2100, aber das kann Dir nur Vodafone selbst beantworten, wann genau.
    Wenn ich mir Löhne so angucke, dann fällt auf, dass gerade im Innenstadtbereich offensichtlich Standorte fehlen (Stichwort LTE auf 800 MHz) und so mancher Standort hat nur GSM 900/UMTS 2100 (welches irgendwann auf LTE 2100 geswicht wird), aber eben kein LTE 800, was dann für eine schlechte Abdeckung sorgt, wenn Standorte [mit LTE 800 fehlen].


    -Alle Angaben ohne Gewähr.-


    Wenn, dann würde ich erstmal Löhne selber meinen (Innenstadt ist wirklich sehr schwach, 2 Balken 3G) und auch der Ortsteil Mennighüffen (Werster Str). Außerden ist außerhalb ein riesiges Funkloch im Bereich Wittel und Schwarzenmoor zwischen B61 und A2.


    Ich komme von o2 und muss leider feststellen, das Vodafone hier in 32584 Löhne und Umgang schlechter ausgebaut ist als das Telefonica-Netz. Das hatte ich so gar nicht erwartet. Naja, zumindest war das Angebot sehr günstig (Unitymedia-Aktion)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!