Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Die Reichweite der 4G2100 Standorte dürfte sich evtl. nach der 3G Abschaltung verbessern, da auch immer noch 3G über die Antennen ausgestrahlt wird und diese dafür optimiert sind. Ich habe die recht schlechte Abdeckung bei mir in der Gegend der 4G2100 Zellen auch schon festgestellt. Aus diesem Grund hoffe ich, dass die 3G Abschaltung sehr bald kommt!


    Grüße
    Nico

  • Die Reichweite der 4G2100 Standorte dürfte sich evtl. nach der 3G Abschaltung verbessern, da auch immer noch 3G über die Antennen ausgestrahlt wird und diese dafür optimiert sind. Ich habe die recht schlechte Abdeckung bei mir in der Gegend der 4G2100 Zellen auch schon festgestellt. Aus diesem Grund hoffe ich, dass die 3G Abschaltung sehr bald kommt!


    Grüße
    Nico


    die 3G Abschaltung sorgt aber nur für Kapazität im Band 1, welches dann voll und ganz für LTE verwendet werden kann. Werden die Antennen nicht getauscht, so dass auch Band 20 oder 8 gesendet werden kann, bringt das ganze nichts am Reichweite.

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • [USER="30538"]Kirkage[/USER] da bei der Ausrichtung der 3G Antennen die Zellatmung, die es bei 3G gibt und bei 4G nicht, zu berücksichtigen ist, kann man evtl. durch das nachjustieren des Tilts nach der 3G Abschaltung nochmal etwas mehr an Reichweite rauskitzeln. Weiterhin steht nach der Abschaltung von 3G nochmal etwas 2100-Spektrum zur Verfügung, das für noch etwas mehr Kapazitöt sorgen sollte.


    Der ein oder andere Antennentausch dürfte sein übriges dazu tun.


    Wer weiß ob dann uach nicht bald 4G900 und 4G700 kommt um mehr Kapazität und Reichweite zu schaffen.


    Grüße
    Nico

  • Vaihingen an der Enz tut sich immer noch nichts. Nach wie vor UMTS und von 4G keine Spur und weiter im Unland teilweise nur Edge.


    Aufgetüstete Stationen gibt es, die sind aber immer noch nicht in Betrieb :(

  • Vaihingen an der Enz tut sich immer noch nichts. Nach wie vor UMTS und von 4G keine Spur und weiter im Unland teilweise nur Edge.


    Aufgetüstete Stationen gibt es, die sind aber immer noch nicht in Betrieb :(


    Wow das ist echt ein Witz, die Stadt hat ja immerhin knapp 30000 Einwohner . Selbst O2 bietet dort Lte,zumindest laut Netzkarte .

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

  • In 54316 Lampaden, Am Dörrebungert (FXx277), sind diese Woche die Techniker zur Aufrüstung 3 Sektoren LTE-800 vor Ort.
    GSM wird ebenfalls von 1 physischen Zelle (Omnistrahler) auf 3 Sektoren erweitert.
    On-Air Termin für LTE-800 noch unklar, da die Anbindung ans LWL-Netz von Innogy/Westnetz noch nicht terminiert ist.


    Aktuell:
    https://www.bilder-upload.eu/bild-9e7c7f-1570706833.jpg.html
    https://www.bilder-upload.eu/bild-431787-1570706859.jpg.html

  • Das Problem gibt‘s in meiner Region unten im Moseltal noch zu häufig. Zwar keine Funklöcher, aber etliche GSM-only Standorte, die an einer E1-Leaseline der DT hängen, weil per RiFu keine Gegenstelle erreichbar ist (Negativ-LOS). Diese Standorte haben auch als letzte übrig gebliebene noch keine neuen StoB-Erweiterungseinträge der BNetzA für LTE.
    Lösung der Problems wäre vorhanden: das LWL-Netz von NGN- Fibrenetworks, welches an der kompletten Mosel von Perl bis Koblenz verlegt wurde. Kostet aber halt wieder Geld die Anschlüsse daran herzustellen. Irgendwann wird VF aber nicht mehr drum herum kommen.


    Zu 3 dieser beschriebenen Standorte gibt es jetzt ganz neue StoB-Einträge bei der BNetzA für LTE Erweiterungen. Da bin ich wirklich baff und werde mir genau anschauen, wie diese Standorte angebunden werden für LTE.


  • Wenn die alten Antennen hängen bleiben, wird am Tilt nur manuell etwas gedreht werden können. Und dafür muss ein Techniker raus. VF wird sich das sparen. Das es besser geht, zeigt TEF eindeutig in den Gebieten, wo aktuell zu B20 B1 dazugekommen ist. Dort läuft das alles ja auch über die UMTS-Panels, in ganz vielen Fällen ohne Tausch.


    VF ist und bleibt ein Gurkenverein mit viel Blabla und heißer Luft.

  • Wenn die alten Antennen hängen bleiben, wird am Tilt nur manuell etwas gedreht werden können. Und dafür muss ein Techniker raus. VF wird sich das sparen. Das es besser geht, zeigt TEF eindeutig in den Gebieten, wo aktuell zu B20 B1 dazugekommen ist. Dort läuft das alles ja auch über die UMTS-Panels, in ganz vielen Fällen ohne Tausch.


    VF ist und bleibt ein Gurkenverein mit viel Blabla und heißer Luft.


    Kleiner Technikkurs: Tilt wird bei UMTS-Panels (auch bei alten) über RET gesteuert, also elektrisch und dafür muss kein Techniker raus kommen.
    Und der Gurkenverein mit heisser Luft macht hier richtig guten Job und sorgt für zufriedene Kunden :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!