Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • [USER="222308"]Melki[/USER]
    warum steht in Contwig jetzt ein Mobiler mast ?


    wird der oberauerbach/ lammsberg nicht umgerüstet ?
    warum existiert dieser alte Gsm only überhaupt noch ? :D ist dieser nicht unnötig durch die umgebendenden standorte, die das tal bereits ausleuchten.


    contwig ist leider immernoch nicht mit lte on air.


    MRT wegen Tallage/schwierige Topographie und entsprechender Verdichtung.
    Am bestehenden Mast dauert LTE-800 noch bzw. ich schaue nächste Woche mal nach aktuellem Status.

  • Gerade neu geloggt:


    eNB 20231, Fuhlenhagen NDR-Mast, durch die Höhe und B28 wie erwartet toller Fernempfang :top:
    eNB 205332, Aumühle Bismarck-Turm
    eNB 204675, Neuschönningstedt Strommast


    Am NDR Mast Wedel ist LTE 2100 (eNB 23114) On Air gegangen als erstes LTE Band, von LTE 800 geschweige denn LTE 700 ist leider in der Stob noch keine Sicht.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Am NDR Mast Wedel ist LTE 2100 (eNB 23114) On Air gegangen als erstes LTE Band, von LTE 800 geschweige denn LTE 700 ist leider in der Stob noch keine Sicht.


    Cool :). Wusste tatsächlich nicht, dass da auch Antennen hängen :D. Da sieht man aber schon an der eNB ID, dass LTE 800 seit <2016 geplant ist. Die Stob für den Standort ist aus 12/2019 für GSM 900 + UMTS/LTE 2100. Ich denke, das dort Dualbandantennen hängen, welche man vermutlich tauschen muss gegen was vernünftiges. Kann auch sein, dass die Stob erst später mit neuen Einträgen noch mal aktualisiert wird.

  • Cool :). Wusste tatsächlich nicht, dass da auch Antennen hängen :D. Da sieht man aber schon an der eNB ID, dass LTE 800 seit <2016 geplant ist. Die Stob für den Standort ist aus 12/2019 für GSM 900 + UMTS/LTE 2100. Ich denke, das dort Dualbandantennen hängen, welche man vermutlich tauschen muss gegen was vernünftiges.


    Geplant anscheinend schon aber in der Stob ist es definitiv nicht drin, die Stob 2019 stammt sicherlich von einen Rundfunksendereintrag.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Geplant anscheinend schon aber in der Stob ist es definitiv nicht drin, die Stob 2019 stammt sicherlich von einen Rundfunksendereintrag.


    Von dem Tag hat allerdings auch der Standort in Fuhlenhagen (und nicht nur der) eine neue Stob von VF :).

  • Dann ist das ja ein Top-Indiz :D und quasi immer sicher...


    edit: Die 7,11m sprechen dann für 1800 MHz?


    :top:. Das ist allerdings nicht überall so. Es lässt sich aktuell nur gehäuft bei vielen ländlichen Standorten beobachten ;).

  • ….Holzauge sei wachsam :D


    Ist mir nur dadurch aufgefallen, weil in der Netzkarte das Gebiet plötzlich mit LTE gekennzeichnet war. In der Gegend bin ich normal nicht unterwegs - bin aber gestern mal einen kleinen Umweg gefahren, um das vor Ort zu checken.


    Ein anderer Nutzer hatte die Station schon fast perfekt in Cellmapper gesetzt - hab jetzt noch die letzten Meter korrigiert und den GSM-Teil gesetzt. Ist dort auch Band 20 aktiv? Gestern ist mein Smartphone immer nur zwischen GSM und LTE Band 3 gewechselt - und mit Band 3 (sieht man schon in Cellmapper) ist die B50-Abdeckung an den meisten Stellen vom Pegel her nicht prickelnd. Ich gehe ja mal von aus, dass der Standort wegen der B50-Abdeckung aufgestellt wurde - ginge es um Bevölkerungsabdeckung, gäbe es sicher andere Orte in der Gegend (bspw. Neuerburg, Mettendorf oder Körperich), die sich da mehr lohnen würden.


    Weißt du, warum es in Oberweis nicht weitergeht? War gestern erneut dort - tut sich seit Wochen überhaupt nichts mehr. VF und DT bauen nicht weiter und TEF gilt immer noch als vermisst.

  • Ist mir nur dadurch aufgefallen, weil in der Netzkarte das Gebiet plötzlich mit LTE gekennzeichnet war. In der Gegend bin ich normal nicht unterwegs - bin aber gestern mal einen kleinen Umweg gefahren, um das vor Ort zu checken.


    Ein anderer Nutzer hatte die Station schon fast perfekt in Cellmapper gesetzt - hab jetzt noch die letzten Meter korrigiert und den GSM-Teil gesetzt. Ist dort auch Band 20 aktiv? Gestern ist mein Smartphone immer nur zwischen GSM und LTE Band 3 gewechselt - und mit Band 3 (sieht man schon in Cellmapper) ist die B50-Abdeckung an den meisten Stellen vom Pegel her nicht prickelnd. Ich gehe ja mal von aus, dass der Standort wegen der B50-Abdeckung aufgestellt wurde - ginge es um Bevölkerungsabdeckung, gäbe es sicher andere Orte in der Gegend (bspw. Neuerburg, Mettendorf oder Körperich), die sich da mehr lohnen würden.


    Weißt du, warum es in Oberweis nicht weitergeht? War gestern erneut dort - tut sich seit Wochen überhaupt nichts mehr. VF und DT bauen nicht weiter und TEF gilt immer noch als vermisst.


    Hardware ist für 800, 900 und 1800 MHz vorhanden, daß sollte eigentlich auch aktiv sein.


    Oberweis gibt´s von mir ein Fragezeichen. Sehe leider auch keinen Fortschritt.

  • [USER="223204"]userVF2k1[/USER] interessante Info mit der Ericsson-Hardware. Weißt du zufällig, was bei mir in 73527 so verbaut ist?


    Was hat der jeweilige Anbieter für Vor- und Nachteile?


    Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!