Schlosshöfe in Oldenburg ist indoor top.
Das war es dann aber auch schon fast in der City mit Vodafone.
Outdoor ist in Ordnung, aber indoor im Vergleich zur Telekom größtenteils nur EDGE.
Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz
-
-
-
Band 3 wäre aber sehr ungewöhnlich für eine Indoor-Versorgung. Normalerweise realisieren das alle drei Netzbetreiber über Band 7. Gerade wenn Schlitzkabel zum Einsatz kommen (wie z.B. im U-Bahn Tunnel oder in Tiefgaragen von Einkaufszentren) habe ich bis jetzt immer nur Band 7 gesichtet.
Das mit ausschließlich Band 7 für Indoorversorgungen war anscheinend früher mal so, inzwischen scheint das bunt gemischt zu sein, siehe Cellmapper:.
Beispiele bei mir in der Gegend:
- Kö Bogen Düsseldorf: VF Band 20, TK Band 3 und 7, O2 Band 7
- Sevens Düsseldorf: VF Band 20, TK Band 7, O2 hat einen Makrostandort daneben
- Rheinparkcenter Neuss: VF keine Indoor Versorgung, hat allerdings einen Makro-Standort daneben, TK und O2 indoor Band 3 und 7
- Rheinalleetunnel: VF hat als einziger LTE mit Band 7 und 20, die anderen beiden NB bisher nur EDGE
- A44 Tunnel zwischen AK Meerbusch und Rheinbrücke: VF versorgt beide Tunnel mit EDGE, TK einen Tunnel mit LTE Band 8 und einen Tunnel mit LTE Band 3, O2 beide Tunnel mit LTE Band 3
- Ubahn Düsseldorf: Scheint bei VF und TK auf LTE Band 3 zu laufen, zu O2 habe ich keine Info ...Bei dem ganennten Ikea in Kaarst haben alle 3 NB Makrostandorte in der Nähe, das reicht aber bei dem Stahlbetonbau im EG nicht für eine durchgängige LTE Versorgung aus, EDGE kommt bei allen an. Insofern klasse, dass VF hier mit einer Band 3 Indoor Versorgung in den Lead geht, mal schauen, was die anderen NB so machen ...
-
Muss mal ein Update zu der eNB 204612 in Bersenbrück geben die ja bisher nur Band 1 only läuft, die Reichweite scheint noch mieser zu sein als ich bisher dachte.
Im Kaufland der um die 400-450m vom Standort entfernt ist erreicht man Indoor nur noch um die -125dbm womit man wirklich kurz davor ist das Signal zu verlieren wenn man das Smartphone in der Hosentasche hat, ich habe ja nicht viel erwatet da das 3G dort schon nie wirklich gut hin kam aber das es dort so schlecht ankommt hätte ich nicht mit gerechnet.Schlosshöfe in Oldenburg ist indoor top.
Das war es dann aber auch schon fast in der City mit Vodafone.
Outdoor ist in Ordnung, aber indoor im Vergleich zur Telekom größtenteils nur EDGE.Also in der Innenstadt ist der Empfang eigentlich ganz gut auch Indoor was ich bisher so sehen konnte bei meinen Besuchen.
Nördlich der Innenstadt sieht es mit LTE sehr mau aus und wenn gibt es oft nur Band 1, es gibt aber auch seit Dezember dort einen Band 3+20 Standort der in Cellmapper noch nicht drin ist. -
Indoor geht, soweit man nicht tiefer in die Läden geht.
Dann kommt ganz schnell EDGE, wo die Telekom noch LTE bietet.
Bin sehr oft in Oldenburg, und nur in der Schlosshöfe ist Vodafone vor der Telekom.
Natürlich gibt es Läden, wo beide indoor LTE haben. Gibt aber auch genug Läden, wo Vodafone mit EDGE glänzt. -
in Aachen Oberforstbach wurde jetzt ein GSM-only um LTE800 erweitert.
-
An der A31 gibt es an der Abfahrt Schermbeck (bei Dorsten) eine neue LTE 800 Aufrüstung (eNB 208613), die hat wohl unter anderem [USER="223570"]STE92[/USER] gemappt.
Vermutlich ist dort auch LTE/5G 700 aktiv, die Einträge auf 28,1 mit den Sektoren auf 0°/110°/230° sollten die von Vodafone sein und UMTS lief da nie, zudem sind die Sicherheitsabstände von GSM und dem bisher nicht gesichteten Band sehr gering.
EDIT:
In Hochmoor (weiter nördlich entlang der A31) ist auch seit mindestens Anfang April ein 3 Sektoren GSM only (BTS 1639) Standort mit LTE 800 (eNB 51639) ausgestattet,in Cellmapper ist nur LTE 800 gemappt, aber da in der Stob auch dort 3x3 Einträge vorhanden sind gehe ich auch da von LTE 700 aus.Damit sind zwei von vier der größeren LTE Lücken auf dem A31 Südabschnitt Schüttorfer Kreuz - Dreieck Bottrop Vergangenheit.
Die dritte liegt zwischen der Abfahrt Legden/Ahaus und der Abfahrt Gescher/Coesfeld, die Stob hat aber wohl schon länger auch LTE 800 eingetragen.
Und die vierte liegt beim Knoten A31/B54 der Abfahrt Gronau/Ochtrup, ob da der eine Sender der noch kein LTE hat helfen würde ist fraglich. -
An der A31 gibt es an der Abfahrt Schermbeck (bei Dorsten) eine neue LTE 800 Aufrüstung (eNB 208613), die hat wohl unter anderem [USER="223570"]STE92[/USER] gemappt.
EDIT:
In Hochmoor (weiter nördlich entlang der A31) ist auch seit mindestens Anfang April ein 3 Sektoren GSM only (BTS 1639) Standort mit LTE 800 (eNB 51639) ausgestattet,in Cellmapper ist nur LTE 800 gemappt, aber da in der Stob auch dort 3x3 Einträge vorhanden sind gehe ich auch da von LTE 700 aus.Der in Hochmoor dürfte nach dem Tweet L800 only sein:https://twitter.com/Sveniano/status/1247233241314209795
-
Der in Hochmoor dürfte nach dem Tweet L800 only sein:https://twitter.com/Sveniano/status/1247233241314209795
Danke für den Link und kein schlechter Wert für B20 only, aber das muss ja nichts heißen weil kaum ein Smartphone ja CA mit B20+B28 kann.
Oder Vodafone hat B28 einfach noch nicht aktiviert.Aber den Standort gibt es doch schon ne Ewigkeit:confused: Oder meint er der wurde vor einem Jahr umgebaut?
-
Ich muss mich korrigieren. Vodafone hat in Ebersbach-Neugersdorf nicht im Ortsteil Walddorf an der Zittauer Straße den Strandort erweitert sondern in Neugersdorf selber vermutlich am Sportplatz zwischen Karl-Liebknecht - und Wiesenstraße einen komplett neuen Standort errichtet nur mit LTE und GSM. UMTS wurde weggelassen.
-
In Warendorf Milte scheint Vodafone wohl 3 Sektoren LTE 800/GSM 900 zu planen, an dem mutmaßlichen Vodafone Standort gibt es eine neue STOB vom 29.04.2020
Bisher ist dort wohl nur ein Rundstrahler im Betrieb für GSMDürfte für [USER="163316"]meisterroerig[/USER] wahrscheinlich interessant sein
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!