Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Hab ich ja hochgeladen ;). Wobei auch interessant ist, dass dort endlich auch das B1-Refarming wieder weiter geht.


    :top:. Dachte ich mir schon :). Kannst Du evtl. mal die ganzen Fake-Daten in Norddeutschland aus dem VF-LTE-700-Layer bei CM tilgen :confused:

  • Heute die Station zwischen Ziemetshausen und Langenneufnach (Lkr GZ/ A) aufgesucht. LTE 700+800 und GSM900. Kein CA 700+800 (oder das Samsung A51 kann das nicht - wäre Käse). Steering auf 700, 800 war merklich leerer (700 14,9mbit down, 800 23,5mbit down - beide annähernd gleicher Up bei 18,7mbit).


    Was mir zunehmend auffällt ist die krasse Richtwirkung moderner Panels - früher war am Boden 50-100m von einer Station entfernt immer Pegel Vollausschlag - heute bummelt das bei -70dbm und um die Station rumgehend bewirkt Sektorwechsel.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.


  • :top:. Dachte ich mir schon :). Kannst Du evtl. mal die ganzen Fake-Daten in Norddeutschland aus dem VF-LTE-700-Layer bei CM tilgen :confused:


    Da hilft leider nur neu loggen mit der richtigen ARFCN... :( Hatte das auch mal, dass die Frequenzangabe festhing und eingefroren war. Vllt. ist aber auch einer absichtlich mit Band-Lock rumgefahren. Das ist eine vermeidbare Fehlerquelle.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Wie vielen Standorten die 3G haben, fehlt noch Band 1 LTE? Schafft es Vodafone noch dieses Jahr alle umzustellen?


    Die Umstellung läuft wohl noch bis Mitte 2021. Soweit mir bekannt, wird so manche Station die für LTE notwendige IP-Anbindung via RiFu/LWL z. B. erst im Mai 2021 erhalten :). VF hat mehr als 13.000 3G-Standorte. An mehr als 10.000 davon dürfte bereits LTE 2100 laufen ;).

  • Wie vielen Standorten die 3G haben, fehlt noch Band 1 LTE? Schafft es Vodafone noch dieses Jahr alle umzustellen?


    Noch sind mir einige bekannt hier in der Umgebung aber es wird wohl vielerorts schon fleißig dran gearbeitet, gibt hier auch bisherige 2G/3G oder 3G only Standorte die kürzlich LTE 800 bekommen haben aber kein LTE 2100 bisher aufgeschaltet bekommen haben, während es anderenorts oft genau andersherum läuft, erst die Aufschaltung von LTE 2100 dann LTE 800 bzw. weitere LTE Bänder als Ausbau.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Seit paar Tagen läuft das L21 in Großhennersdorf vom Großeberg. Die eNB-ID ist die gleiche, die damals schon im MLS aufgetaucht ist. Werde noch mal langfahren und die Reichweite überprüfen insbesondere auch aus Richtung Dittelsdorf/Hirschfelde/Schlegel. Im Hirschfelde hat der Mast unverständlicherweise wohl nach wie vor nur an einem Sektor L21, so das Richtung Westen und Norden bisher keine LTE-Abdeckung bisher vorhanden war und ist. Die Inbetriebnahme des Masten in Zittau lässt weiter auf sich warten.


    Mal ne Frage: Wenn L7 und L8 an einem Masten zusammen läuft bekommt man mit einem 2CA-Gerät ohne Bandlock auch mal das L7 zu Gesicht oder verbleibt das Endgerät die ganze Zeit im L8 oder anderen Bändern?

  • [USER="17583"]xeno6[/USER] LTE 700 ist vermutlich von der Priorität her höher als LTE 800, weshalb Du es eigentlich eher reinbekommen müsstest als LTE 800 :confused:...

  • LTE700 ist bei mir viel dominanter als LTE800 - bleibe teilweise noch in der Nähe der übernächsten Station mit LTE800 in der letzten LTE700 hängen - mit - 119dBm RSRP....

    Gruß wirelessfriend

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!