Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Hallo zusammen, ich habe es getan und bin endlich von O2 weg zu Vodafone gewechselt. Heute habe ich meine Sim-Karte erhalten und bin begeistert, mehr Empfang zu Hause und in meiner näheren Umgebung (Süden von Hamburg) und wesentlich mehr Speed, statt einstelliger! Werte im LTE-Netz erhalte ich nun locker 100 Mbit/s (gleiches Handy). Ich würde gerne unterstützen uns ein bisschen hier in meinem Raum mappen, muss ich dafür nun Cellmapper laufen lassen und die Datenpunkte hochladen?

  • Hallo zusammen, ich habe es getan und bin endlich von O2 weg zu Vodafone gewechselt. Heute habe ich meine Sim-Karte erhalten und bin begeistert, mehr Empfang zu Hause und in meiner näheren Umgebung (Süden von Hamburg) und wesentlich mehr Speed, statt einstelliger! Werte im LTE-Netz erhalte ich nun locker 100 Mbit/s (gleiches Handy). Ich würde gerne unterstützen uns ein bisschen hier in meinem Raum mappen, muss ich dafür nun Cellmapper laufen lassen und die Datenpunkte hochladen?


    Wilkommen bei Vodafone! Ist die bessere Wahl hier um Hamburg :top: genau, Cellmapper laufen lassen und dann einstellen, dass die Datenpunkte automatisch hochgeladen werden sollen.

  • Ich würde gerne unterstützen uns ein bisschen hier in meinem Raum mappen, muss ich dafür nun Cellmapper laufen lassen und die Datenpunkte hochladen?


    Vodafone ist in HH wirklich eine gute Wahl, zumindest meistens :D. Gibt ein paar Problemstellen, welche aber nicht im Hamburger Süden liegen :).

  • [USER="223204"]userVF2k1[/USER]


    Nochmal danke für deine Beratung im Vorwege. Wo sind denn die Problemstellen in Hamburg und wie äußern die sich, also gar kein Durchsatz, langsam oder sogar keinen Empfang?

  • [USER="223204"]userVF2k1[/USER]


    Nochmal danke für deine Beratung im Vorwege. Wo sind denn die Problemstellen in Hamburg und wie äußern die sich, also gar kein Durchsatz, langsam oder sogar keinen Empfang?


    Problemstellen beim LTE-Empfang gibt es, nach meinen Erfahrungen, an einigen Orten in Othmarschen, Blankenese, Nienstedten, Rissen, Groß Flottbek, Osdorf, Iserbrok, Sülldorf, weil sich die Netzbetreiber dort eher schwertun bei der Findung von Standorten bzw. gar kein vermietbereiter Eigentümer gefunden werden kann und auch Aufrüstungen dort nicht unbedingt einfach sein dürften.
    Bevor irgendwer hier über Vodafone meckert: Die beiden anderen Netzbetreiber haben da auch ihre Probleme. So hat die Telekom z. B. durchaus 0G in Teilen von Nienstedten... TEF würde von den Standorten dort genauso mies dastehen, wie die beiden anderen, wenn sie nicht mit E-Plus fusioniert hätte :D...


    Geringer Durchsatz: Da gibt es einige Stationen im gesamten Stadtgebiet, wo dann über LTE z. B. nur 10 Mbit/s durchgehen im Download. Durchsatz im 0,xx Mbit/s-Bereich über LTE ist mir bisher nur einmal am Rathausmarkt in einem Gebäude (indoor) aufgefallen, wo LTE, wegen der Eigenschaften des Gebäudes, kaum reinkam und man sich mit mickrigen Geschwindigkeiten begnügen musste.


    Gar kein Empfang ist mir in Hamburg mit Vodafone noch nie begegnet. Ich weiß aber, dass es im Stadtteil Mümmelmannsberg faktisch gar keinen Empfang geben soll und wenn dann nur minimal outdoor, was daran liegt, dass VF dort gar keinen Antennenstandort hat.

  • [USER="223204"]userVF2k1[/USER]


    Abermals vielen Dank für deine Einschätzung! Zur Nutzung sind 10 Mbit/s ja auch noch vollkommen ausreichend, auf jeden Fall deutlich besser als die 0G von 02.
    Mit Vodafone hat man im Hamburger Süden jedenfalls top Empfang, selbst die Telekom ist hier noch von der Indoor-Schwäche stellenweise geplagt.
    Einige Orte mit ausbaufähigem Netzausbau gibt es ja immer, bei jedem Netzbetreiber.

  • Bin vorhin kurz durch Mögglingen gefahren und hatte seltsamerweise noch kein LTE.


    Als ich in der Band20-Zelle aus Heubach eingebucht war, sah ich eine Band 8-Zelle (PCI 399) bei den Neighborcells..


    Leider konnte ich nicht herausfinden, woher diese kommt, meine Vermutungen sind: Bargau, Essingen oder recht unwahrscheinlich Heubach..


    Der RSRP lag bei -111 dBm, muss also schon ein Stück entfernt sein.
    Interessant fand ich aber, dass hier bei uns auch so langsam Band 8 kommt.

  • [USER="223204"]userVF2k1[/USER]


    Abermals vielen Dank für deine Einschätzung!


    Sehr gerne :).

    Zitat


    Zur Nutzung sind 10 Mbit/s ja auch noch vollkommen ausreichend,


    :top:.

    Zitat


    auf jeden Fall deutlich besser als die 0G von 02.


    Naja, 0G steht für effektiv kein Netz und das Bsp. bezog sich bei mir auf die Telekom :D... Bei O2 hat man ja in Hamburg quasi überall Netz, aber der Durchsatz kann dann auch mal nahe 0 liegen.

    Zitat


    Mit Vodafone hat man im Hamburger Süden jedenfalls top Empfang, selbst die Telekom ist hier noch von der Indoor-Schwäche stellenweise geplagt.


    Ich war in den letzten Wochen öfter im Hamburger Süden und hatte immer recht passablen Empfang, wobei eine Station in Wilhelmsburg halt nur besagte 10 MBit/s brachte.

    Zitat


    Einige Orte mit ausbaufähigem Netzausbau gibt es ja immer, bei jedem Netzbetreiber.


    Wird immer so sein. [HR][/HR]/Edit:



    Bei der 23153 sind gerade B1, B7 und B20 aktiv. B7 dabei auf den Cell-Ids, die man regulär bei Band 3 erwarten würde. Mit Bandlock auf Band 3 ist dort gar nichts zu empfangen. Per Automatik war ich mit Band 7 verbunden, Band 1 und Band 20 als CA dazu.


    Vodafone scheint gerade die Cell-IDs für LTE 2600 in Hamburg anzupassen. So wurden mindestens an den eNBs 23153 und 26181 die Sektoren 8-10 durch 5-7 ersetzt. Macht vielleicht Sinn, wenn man diesen Standorten doch mal LTE 1800 verpasen möchte. Die eNB 26181 ist ja seit Jahren für LTE 2600(4x4) vorbereitet. Es ist installiert, aber nur LTE 2600(2x2) on air.


    Ich könnte mir gut vorstellen, dass man an den eNBs 24695, 24693 & 24692 die Cell-IDs auch noch entsprechend anpasst, vor allem, wenn man bedenkt, dass an diesen Stationen vermutlich auch in absehbarer Zeit LTE 1800 kommen dürfte :)... An der eNB 24693 & 24692 steht mindestens GSM 1800 in der aktuellen Stob.


    /Edit: An der eNB 24694 bei Stade wurden auch entsprechende Änderungen vorgenommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!