Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Konnte heute nur LTE 800 feststellen. Ich gehe von einem Provisorium aus und dafür reicht es.


    Was mich wundert ist, dass der MRT keine Heptabandantennen hat. Ich denke, dass der MRT technisch nur für GSM 900 + LTE 800 ausgerüstet ist.


  • Was mich wundert ist, dass der MRT keine Heptabandantennen hat. Ich denke, dass der MRT technisch nur für GSM 900 + LTE 800 ausgerüstet ist.


    in der Pfalz stehen MRTs die haben RRUs für alles von 700 bis 2600 und auch gerne krasse antennen. meist läuft aber nur g9+l8 oder g9+l8/18

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Laut BNAG wurde Anfang Mai für Standort Nr. 401426 Vodafone LTE 800 und 900 genehmigt. Wie lange dauert es nach der Genehmigung in der Regel bis ein solcher Sender montiert wird und aktiv ist?

  • Laut BNAG wurde Angang Mai für Standort Nr. 401426 Vodafone LTE 800 und 900 genehmigt. Wie lange dauert es nach der Genehmigung in der Regel bis ein solcher Sender montiert wird und aktiv ist?


    Also Stobs sagen nicht unbedingt aus, wie schnell etwas passiert. Derzeit ist es zumindest in Norddeutschland, nach meinen Erfahrungen so, dass meistens etwa 3-5 Monate nach der Aktualisierung der Stob die neuen Netzelemente on air gehen (vor der Inbetriebnahme ist natürlich ein Umbau erfolgt). Um welche Region geht es denn? Also LTE 900 lässt sich VF nicht direkt genehmigen, wenn dann „MB09“, was nur bedeutet, dass dort irgendwann mal z. B. LTE 900 laufen könnte.


    Wenn Du nicht gerade in MV/BB wohnst, wo LTE 900 recht großflächig aktiv ist, dann kommt meistens erst mal nur LTE 800.


  • Also Stobs sagen nicht unbedingt aus, wie schnell etwas passiert. Derzeit ist es zumindest in Norddeutschland, nach meinen Erfahrungen so, dass meistens etwa 3-5 Monate nach der Aktualisierung der Stob die neuen Netzelemente on air gehen (vor der Inbetriebnahme ist natürlich Umbau erfolgt). Um welche Region geht es denn? Also LTE 900 lässt sich VF nicht direkt genehmigen, wenn dann „MB09“, was nur bedeutet, dass dort irgendwann mal z. B. LTE 900 laufen könnte.


    Wenn Du nicht gerade in MV/BB wohnst, wo LTE 900 recht großflächig aktiv ist, dann kommt erst mal nur LTE 800.


    Danke für die Info!


    Sehr ländlicher Bereich in Rheinland-Pfalz. Bisher gab es da eine uralte E-Plus 1800 Versorgung. Mittlerweile defekt. Scheinbar wird der große Mast aber jetzt von Vodafone genutzt werden.
    Installiert wurde wohl noch nichts Neues.


    Laut Auskunft BNAG


    MB08_VF - FXLEF4-S1
    MB08_VF - FXLEF4-S2
    MB09_VF - FXBEF4-S1
    MB09_VF - FXBEF4-S2


  • Da hast Du ja richtig Glück, dass Du dann gute Infos bekommen kannst :top:. Oder [USER="222308"]Melki[/USER] ;).

  • In OWL muss eine Sparversion reichen...:D


    Finde es irgendwie nur seltsam das man teils im nirgendwo bzw. kleinen Orten MRTs mit B3+B20 aufstellt aber an einem Standort wo man einen B7+B20 + UMTS/LTE 2100 Standort ersetzen muss eine B20 only Station.


    Eine Telekom SIM hast du nicht zufällig oder?

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen



  • Mit 0G meinte ich in diesem Falle auch null Datendurchsatz und nicht kein Empfang, war vielleicht etwas unglücklich von mir ausgedrückt.



    Ich habe heute aber mal weiter in Harburg getestet und mir ist eine Vodafone Node aufgefallen die "nur" einstellige Werte liefert. Trotz CA habe ich "nur" ca. 9 Mbit´s Download und 8 Mbit`s Upload erhalten (eNB ID 22560). Immer noch tausend Mal besser als gar kein Datendurchsatz wie bei O2, aber kann mir jemand vielleicht sagen, ob dort noch LTE 1800 oder ein anderer Ausbau geplant ist? Momentan sind nur LTE Band 1 und Band 20 aktiviert.
    Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!