Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Mir ist seit einem Monat ein neuer Mast auf zwischen dem Illinger Ortsteil Wustweiler und dem Eppelborner Ortsteil Dirmingen aufgefallen. Wenn man auf der L112 von Dirmingen her kommt, sieht man ihn auch nur recht kurz auf einer Anhöhe, bevor er hinter Bäumen verschwindet. Gestern bin ich da mal hoch gelaufen um ein paar Bilder zu machen.


    Gleich eine Warnung vorweg. Die Bild sind groß! Wer wenig inklusiv-Volumen hat klickt sie besser nicht an, oder wartet bis er in einem WLAN oder am heimischen PC ist. Da sehen sie eh besser aus.


    Das erste was mir aufgefallen ist, ist ein VF typischer MRT. Nach einigem überlegen ist mir dann beim tippen auch wieder eingefallen, dass dieser mal von Melki Anfang des Jahres 2020 erwähnt wurde.


    wcsjq4bm.jpg


    Der Mast selbst ist rund 50m hoch, und ist noch leer.


    zqqlw3pq.jpg


    Auch am Boden ist nicht viel zu sehen


    oonp3ox8.jpg


    q69zlq95.jpg


    So nah kommt man der Beschriftung normalerweise nie


    5cxndlnl.jpg


    Das Baustellenschild bestätigte die Vermutung, die schon der Anblick des MRT ausgelöst hat


    kto6osgy.jpg


    Als ich ich die Kamera schon wieder eingepackt habe und gehen wollte sind mir Antennen auf einem Nachbargebäude aufgefallen. Bei näherem hinschauen entpuppte es sich als sehr alte Basisstation, noch mit Rundstrahlern. Ich weiß gar nicht wann ich so was zum letzten mal gesehen habe.


    m32rmbxj.jpg


    j4ji2gim.jpg

  • Interessant, richtige Neubauten sind hier bei Vodafone ja echt selten geworden in letzter Zeit habe ich den Eindruck.

    Ich bin gespannt ob TEF oder DT auch dazu gehen, oder haben die schon gute Versorgung in dem Gebiet?


    Gibt es denn schon eine Stob, aus der man ablesen könnte was da kommen soll?

  • Interessant, richtige Neubauten sind hier bei Vodafone ja echt selten geworden in letzter Zeit habe ich den Eindruck.

    Ich bin gespannt ob TEF oder DT auch dazu gehen, oder haben die schon gute Versorgung in dem Gebiet?


    Gibt es denn schon eine Stob, aus der man ablesen könnte was da kommen soll?

    Für die Stelle gibt es eine StoB mit 3x3 Sektoren auf 42m Höhe. Ist das schon die StoB für den Mast? Für den MRT kommen mich 42m doch etwas hoch vor. OK, spekulieren wir mal. Wenn die ersten drei Eintrage 2G sind, die drei mittleren 3G und die unteren drei 4G, dann fällt sofort der im Vergleich wesentlich höhere Sicherheitsabstand der mittleren drei auf, was ein Hinweis auf eine Parallelnutzung mit 3G und 4G sein könnte. Ich würde B20+1 vermuten.

  • Da die Nummer der Baugenehmigung /18 am Ende hat könnte die Stob aus 2018 schon hinkommen. Wenn die wirklich so bleibt deutet das definitiv nur auf einen Anbieter hin.


    Möglich ist es aber natürlich dass im Nachhinein vielleicht andere dazu gehen und die Stob sich dann wieder ändert. Aber 1+20 wäre sehr wahrscheinlich. Aber auch die Planung von VF selbst könnte sich noch ändern, wissen kann man's erst sicher wenn es an ist.

  • Da die Nummer der Baugenehmigung /18 am Ende hat könnte die Stob aus 2018 schon hinkommen. Wenn die wirklich so bleibt deutet das definitiv nur auf einen Anbieter hin.


    Ich denke auch dass es so bleibt. Die Telekom und TEF sind um die Ecke in Dirmingen auf dem Mast an der Adresse "am Rothenberg" vertreten, und die DFMG will noch zusätzlich einen Mast im Bereich des Wandererparkplatz Hosterwald in Hosterhof bauen, was wohl ein weiter Telekom-Standort werden wird. Die schwächeln schwächeln in Hosterhof und Wustweiler etwas. Wenn der kommt werden die also keinen Bedarf haben auf den VF-Mast mit drauf zu gehen.

  • Als ich ich die Kamera schon wieder eingepackt habe und gehen wollte sind mir Antennen auf einem Nachbargebäude aufgefallen. Bei näherem hinschauen entpuppte es sich als sehr alte Basisstation, noch mit Rundstrahlern. Ich weiß gar nicht wann ich so was zum letzten mal gesehen habe.

    Doch doch, Vodafone dürfte noch mit am öftesten solche Krautanlagen haben.Kenne eine, da wurde von GPRS (Anlage war wohl so alt, dass sie nicht mal auf EDGE zu bringen war) auf 5G getauscht...

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.


  • Die alte GSM auf dem Silo ist die FXx079, die seit 2016 für einen Ersatzneubau vorgesehen ist.

    Die StoB ist schon passend für den Ersatzneubau mit Antennenunterkante auf 42 m.

    Damals wurde mit 800, 900 und 2100 MHz auf je 3 Sektoren geplant.

    Die MRT ist Ende letzten Jahres als Überbrückung aufgestellt worden, um kurzfristig LTE in die Luft zu bekommen.

    TIS für den Ersatzneubau dauert aber noch ein paar Monate.

  • Sendestandort Widdersberg Gem. Herrsching, Landkreis Starnberg:


    066d13-1599180765.jpg

    ....Vodafone hat nun auch schon neue Technik dastehen, also zumindest den Kasten - von wem ist da eigentlich die Technik? Früher gabs doch bei Vodafone auch die Huaweikasten wie bei o2, jetzt sieht man nurnoch den Delta-Kasten der bei älteren Anlagen nur Strom (?) beinhaltet hat. On Air ist aber noch nix, weiterhin nur die GSM-Zelle 290.

    Der DELTA-Schrank ist nichts anderes als ein wetterfester Outdoor-Serverschrank mit 19"-Halterungen und Stromversorgung auf DC-48V.

    Darin werden dann die eigentlichen Technikmodule im 19"-Format eingebaut.

    In Bayern setzt Vodafone Technik von Huawei ein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!