Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Das bezweifle ich, GSM wird uns wohl noch einige Jahre erhalten bleiben. Ein paar MHz braucht man für einen reibungslosen GSM-Betrieb.

    Naja teils sollen ja schon 10MHz LTE 900 laufen wo dann davon ein paar Kanäle für GSM 900 wieder abgezwackt werden, aber nur so viele wie gerade benötigt werden + ne kleine Reserve, also ähnlich DSS

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Hat sich gerade gelohnt, sich die informativen Pressemeldungen zum Netzausbau Mitte 2021 anzuschauen. Oder auch nicht, je nachdem...


    Im Landkreis Ludwigslust-Parchim werden neben 31 CA/5G-Erweiterungen, vier GSM-only noch mit LTE aufgerüstet (Gorlosen, Vellahn, Plate, Wittenförden) und ein explizierter Neubau mit LTE bei Tessenow, entweder an der A24 oder Ersatz für den Dorfsender. Aktuell 95,7% LTE-Abdeckung.


    Landkreis Lüneburg bekommt nur 6 Erweiterungen. Aktuell sollen 99,9% LTE-Abdeckung gegeben sein. Ja ne is klar...


    In der Prignitz 17 Erweiterungen, ein UMTS in Putlitz bekommt LTE, ein Neubau in Gülitz-Reetz (is doch nur ne 30-km-Lücke..?). 93,9%.


    Ostprignitz-Ruppin 18 Erweiterungen. 97,3%.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Zu Lüneburg selber, ehrlich gesagt ist VF da echt gut ausgebaut mit viel 3CA und teils auch 4CA, aber vor Monaten hieß es noch das o2 da nicht so gut wäre aber wenn ich mir das jetzt anschaue hat man dort eine Vielzahl mehr Stationen als Vodafone, die oft allerdings aber nur mit einem Band oder 2CA laufen, sollte da o2 nächstes Jahr anfangen 3CA zu bringen dann wird es langsam auch in den Gebieten wo Vodafone gut aufgestellt ist gefährlich mit dem zweiten Platz.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Hab mir gerade auch mal die geplanten Ausbauten für Minden-Lübbecke angeguckt, interessant ist das auf dem Gebiet von Petershagen insgesamt 3 Aufrüstungen kommen sollen, bei nur 4 Stationen,

    die 51188 schließe ich mal aus, die hatte erst Anfang des Jahres B20+28 bekommen (vorher nur GSM 900)


    Dann gibt's im Zentrum die G900, U/L2100 Station BTS/NB 1187 bzw. eNB 205735, da könnte noch mehr kommen genauso wie an eNB 53356 wo G900 L800 und U/L2100 läuft und an dem besonderen Standort in Friedewalde ebenfalls mit der 51105 wo 6 Sektoren LTE 800 laufen und dazu je drei Sektoren GSM/LTE 900 und UMTS /LTE 2100.

    Was ich aber gerade befürchte ist da letztere Station schon LTE 900 hat das die drei Ausbauten alles nur LTE 900 Aufschaltungen an den anderen drei Stationen sind weil Vodafone solche auch mit einem Ausbauhinweis in der Netzkarte erwähnt während man das bei LTE 2100 nicht macht.

    Es heißt zwar auch das an einer Station in Petershagen erstmalig LTE kommt aber mir wäre da keine GSM oder UMTS only Station mehr bekannt, bei deren Definition könnte das aber auch die LTE 2100 only Station im Zentrum sein.


    EDIT: mit dem erstmaligen Ausbau wird wahrscheinlich die BTS 208 Richtung Stolzenau gemeint sein die ebenfalls wie die 51665 (B8+20) noch auf Petershagener Gebiet liegt

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • An der A28 bei Ganderkesee dürfte an der Raststätte Hasbruch Süd LTE kommen, da läuft bisher nur GSM 900 von VF während sowohl o2 als auch die Telekom schon mindestens seit 2 bzw. 5 Jahren LTE haben.


    In Varel bekommt wohl die eNB 20146 einen Ausbau (bisher LTE 800+2100 und GSM 900), da die STOB noch von 2013 ist weil derzeit die Karte nicht aktualisiert wird gehe ich einfach mal von LTE 1800 und eventuell auch von LTE 700 aus.


    Edgegeplagter

    Falls noch nicht bekannt, da wo in Herford die MRT steht kommt wohl ein Ersatzbau (der aber deutlich niedriger ist als der alte Mast) mit GSM 900, LTE 800 und vermutlich LTE 1800 und 2100

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • grenn Mit Karte wird nicht aktualisiert meinst du die EMF Karte der BNetzA? Weißt du warum das Aktualisieren derzeit ausbleibt?


    Grüße

    Nico

    Genau, also laut einer Twitter Anfrage von einem anderen User an die BNetzA gibt es technische Probleme, laut einigen Usern läuft das Aktualisieren der Karte zumindest regional gerade wieder an.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Nicht nur in Ahlen. VF und Kreis Warendorf passen nicht zusammen. In Beelen nur an der Kirche. O2 und D1 sind noch zusätzlich im Gewebegebiet, Milte nur GSM und in Sassenberg an der Füchtorfer Straße der gleiche Mist.

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Nicht nur in Ahlen. VF und Kreis Warendorf passen nicht zusammen. In Beelen nur an der Kirche. O2 und D1 sind noch zusätzlich im Gewebegebiet, Milte nur GSM und in Sassenberg an der Füchtorfer Straße der gleiche Mist.

    Stimme dir jedenfalls zu, dass VF im Kreis WAF (aber auch für GT etc. zutreffend), nicht grad gut abliefert (aber das gehört in einen anderen Thread).

    In Milte wie gesagt (sorry) sollte es innerhalb der nächsten 2 Wochen endlich auch LTE800 geben (ohne Gewähr).


    Das mit Sassenberg und Fürchtorfer Str. verstehe ich nicht ganz...?

    Dort hat VF kürzlich zumindest B1 aktiviert (eNB ID 3277). B20 sollte in den nächsten 2 Wochen ebenfalls noch nachkommen (ohne Gewähr).

    (Quellen: Vodafone Netzabdeckungskarte -> Ausbauhinweise an den o.g. Stellen, die neuerdings im 2 Wochen Turnus umgesetzt werden i.d.R.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!