Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Ist hier LTE800 schon integriert?

    Ich war heute in Kaisersesch, direkt am Standort, und von dort kam kein LTE

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • holzgewehr


    Der Standort von welchem Du berichtet hast, hatte nie 4 Sektoren, sondern immer nur 2 Sektoren (auch bei CM zu erkennen). An dem Standort gab es bis zum Umbau getrennte Singlebandantennen für GSM 900 und LTE 800, da man somit verschiedene HSR (Hauptstrahlrichtungen) realisieren konnte. Das scheint jetzt aber nicht mehr erforderlich zu sein. An dem Standort kommt sicherlich 700 MHz und evtl. auch 1800(4x4) hinzu. Die Antennen dürften Quadbands von CommScope sein :)... Bis die neuen Zellen on air sind dauert es immer eine Weile (das können Tage bis Monate sein. Meistens 2-4 Wochen nach meinen Beobachtungen)...

    Danke für deine Info! Also wurde die STOB auch geändert, kann aber derzeit nicht aktuell eingesehen werden...?

  • Danke für deine Info! Also wurde die STOB auch geändert, kann aber derzeit nicht aktuell eingesehen werden...?

    Wenn da neue Panels installiert wurden mit quasi-Garantie ^^...


    /Edit: Die Aktualisierung der Stobs in der EMF-DB bekommt die BNetzA wohl aktuell wegen eines technischen Problems nicht hin (Quelle: Anfrage eines Nutzers bei Twitter). Dieses Problem gibt es mutmaßlich seit Mitte September 2020.

    2 Mal editiert, zuletzt von userVF2k1 ()

  • Schön, gerade mehr B28 ist immer top. Bleibt spannend, man hat sich ja noch ein wenig vorgenommen für die nächsten 6 Monate was die Pressemitteilungen so aussagen.

  • Schön, gerade mehr B28 ist immer top.

    Bei mir in der Oberpfalz hat o2 dieses Jahr eine ordentliche Zahl B28 Sender in Betrieb genommen und aufgeschalten. An allen, die ich bis jetzt testen konnte, ist die Performance super. Auch wenn natürlich für die meisten User kein B20+28 CA funktioniert.

    Davon dürfen die sehr gerne mehr bauen

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Bei mir in der Oberpfalz hat o2 dieses Jahr eine ordentliche Zahl B28 Sender in Betrieb genommen und aufgeschalten. An allen, die ich bis jetzt testen konnte, ist die Performance super. Auch wenn natürlich für die meisten User kein B20+28 CA funktioniert.

    Davon dürfen die sehr gerne mehr bauen

    Es geht hier in diesem Thread allerdings um Vodafone ;)...

  • In Düsseldorf tut sich kurz vor Weihnachten noch einiges:


    eNB 207595 (D-Oberkassel, Feldmühleplatz 1, in GSM 685x): neu LTE 2100

    eNB 43025 (D-Flughafen, P3): neu LTE 2100

    eNB 40691 (D-Mörsenbroich, Opitzstr. 12): neu LTE 1800

    eNB 41316 (D-Altstadt, Eiskellerberg 1-3): neu LTE 2100

    eNB 207414 (D-Friedrichstadt, Hüttenstraße, Feuerwachein GSM 4050x): LTE 2100, war bisher noch nicht lokalisiert

    eNB 207465 am Carlsplatz hatte ich erstmals am 9.12. empfangen, seitdem aber nicht mehr. Die Zelle wurde wohl vorerst wieder abgeschaltet.


    Eine Korrektur:

    eNB 207518 ist nicht auf dem P4 auf dem Flughafen, sondern am Kirchturm der Petruskirche Am Röttchen 10 in D-Unterrath.

    Dafür jetzt aber wirklich:

    eNB 43024 auf dem P4 des Flughafens, LTE 2100


    Und eine Zelle konnte ich bisher nicht finden:

    eNB 202855, empfangen am linken und rechten Rheinufer Höhe Oberkassel/Rheinterrasse Die 3G-only Mikrozellen 3067x und 3068x am Oberkasseler Rheinufer sind es nicht, vielleicht 3038x am Vktoriaplatz (ERGO-Hauptverwaltung).

  • Kann mal einer sagen, ob sich irgendwas in Wilhelmshaven und rundherum in Friesland, Ostfriesland und so weiter getan hat?

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil M

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!