Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Die Netzkarte wurde offensichtlich in dieser Woche aktualisiert: Die Bandbreitenerhöhung im 2100er-Band findet jetzt Berücksichtigung bei den Maximalgeschwindigkeiten.

  • Aber neue Ausbauhinweise fehlen leider bei mir in der Gegend.

    In meiner Gegend sind sie auch verschwunden obwohl nichts ausgebaut wurde. Ich hoffe es ist nur ein Fehler in der Karte

    Tarife: Vodafone Red S, o2 Free L Boost, Telekom Magenta Prepaid L 5G,
    Hardware: Samsung Galaxy S10, S9, Xiaomi Mi10 Lite 5G, Xiaomi Mi10 5G

  • 150MBits in der Karte deuten doch auf 8+20 hin oder?


    Hier bei mir stehen nämlich seit neustem 150 statt 100 drin, obwohl es weiter nur B20 gibt. Erst dachte ich es läge am neuen B1+20 Sender, aber der ist weiterhin gar nicht in der Karte existent und würde dann ja auch eher 200 anzeigen.


    Aber B8 sehe ich weit und breit keins, und Melki sah ja auch keine Hinweise auf Ausbau, daher kann das doch eigentlich nur ein Kartenfehler sein oder?

  • Eigentlich sollte es so sein.


    B1+20 = 250 Mbits

    B1+8+20 = 300 Mbits

    B8+20 =150 Mbits

    B20 = 100 Mbits

    B8 = 50 Mbits


    Kann natürlich sein, dass von einer weiterer entfernten Station noch schwach B8 einstrahlt und deshalb in der Karte als 150 dargestellt wird.


    Viele Grüße

    Nico

  • Vodafone scheint normalerweise mit 10 MHz Bandbreite = 100 MBit/s zu rechnen. Ist zwar sehr optimistisch, aber unter Optimalbedingungen vielleicht ereichbar

  • So dachte ich auch, ich erkenne aber beim besten Willen nicht woher es kommen soll mit den 50mbits zusätzlich.


    Die B8 Sender sind alle schon weit weg, und existieren eigentlich schon eine Weile (außer ich übersehe was). Daher bin ich so verwundert.

  • Habe einen Standort in der Lorcherstr. in Schwäbisch Gmünd mit 500 MBit/s - hier gibts auch eine neue STOB.


    Hier muss ja eigentlich Band 3 mittlerweile im Spiel sein - oder?

  • Habe einen Standort in der Lorcherstr. in Schwäbisch Gmünd mit 500 MBit/s - hier gibts auch eine neue STOB.


    Hier muss ja eigentlich Band 3 mittlerweile im Spiel sein - oder?

    Der hat letzten Monat B1, B3 und B28 zum bisherigen B20 hinzubekommen.


    In Oberbettringen dagegen hätte man sich die beiden mittleren Bänder sparen können, für den drittklassigen Standort hätte B20+B28 gereicht. ^^

  • Der hat letzten Monat B1, B3 und B28 zum bisherigen B20 hinzubekommen.


    In Oberbettringen dagegen hätte man sich die beiden mittleren Bänder sparen können, für den drittklassigen Standort hätte B20+B28 gereicht. ^^

    Meinst du den kleinen Stumpen am Ortsausgang oder den am BSZ?


    Güglingstraße upzugraden wäre wahrscheinlich sinnvoller :-)


    Edit: müsste der Kleine sein^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!