Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Wo gibt es denn nennenswerte Neubauten bei VF ?

    Gibt es in bescheidenen Ausmaß meist an Autobahnen. Aber in Bezug auf Aufrüstungen schlafen die bei uns nicht so😉 Es gibt sogar Mörderausbauten, wo keiner groß wohnt und schwer nachvollziehbar sind...wie hier in Bademeusel bei Forst/Lausitz an der polnischen Grenze :

    https://www.cellmapper.net/tes…g=14.739382266998293&z=14


    Bei o2 ist das genauso bescheiden, die Einzigen die was richtig Großes auf die Beine stellen ist die Telekom....


    Ein Blick verrät hier Einiges:

    https://www.dfmg.de/de/unser-u…g-im-mobilfunkausbau.html

    Beste Grüße aus der Lausitz

    2 Mal editiert, zuletzt von andreas-cb ()

  • Melki

    Kannst du mir bitte sagen, was am VF-Standort bei Nieder-/ Oberstadtfeld geplant ist? Am 31.7. sind drei neue Einträge mit einem Sicherheitsabstand von 10,72m in HSR dazu gekommen. Das wäre für mich interessant, weil der Sender mein Zuhause versorgt. B20 kommt von dort momentan indoor nur kaum bzw. ganz schwach an.


    Ebenso hat der Standort in Bettenfeld drei neue Einträge mit einem Abstand von 12,51m in HSR bekommen

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Vodafone hat während der TT-Downtime offensichtlich an der Netzkarte rumgeschraubt. Ausbauhinweise gibt es ja, wie bekannt, gar nicht mehr (was natürlich nicht heißt, dass man nicht weiterbaut ;)).

    [Ausbauhinweise gibt es doch, wie HSPA und @Leo686 schrieben]

    Man hat die angegebenen Maximalgeschwindigkeiten angepasst:


    • LTE 800/2100 (--> mit schlechter Anbindung und/oder hoher Auslastung): 50 Mbit/s
    • LTE 900: 50 Mbit/s
    • LTE 900+2100: 50 Mbit/s (--> vermutlich ist die Anbindung bei solchen Sites nicht besonders groß dimensioniert und/oder die Last einfach hoch)
    • LTE 800+1800+2100+2600/700+800+1800+2600: 600 Mbit/s
    • LTE 800+1800/2600: 300 Mbit/s
    • LTE 800+2100: 200 Mbit/s
    • LTE 800/2100+1800+2600: 500 Mbit/s
    • LTE 700+800+1800/2600: 400 Mbit/s
    • LTE 800+900+2100: 250 Mbit/s
    • LTE 800+1800+2100/2600: 400 Mbit/s
    • LTE 700+800+2100: 300 Mbit/s
    • LTE 700+800+1800+2100+2600: 700 Mbit/s
    • LTE 700+800+1800+2100: 700 Mbit/s (--> hängt vermutlich von 4x4 MIMO und der CA-Kombination ab, welche an der Site aktiviert ist)
    • LTE 700+800 bzw. 5G 700+LTE 800: 200 Mbit/s
    • LTE 700+800+900: 250 Mbit/s
    • LTE 800+900+2100+1800/2600: 450 Mbit/s
    • LTE 700+800+900+1800+2100: 550 Mbit/s
    • LTE 800+900+1800: 350 Mbit/s (--> kommt wohl auf den Standort an, ob 3CA freigeschaltet ist)
    • 5G 3500: 1000 Mbit/s


    Interessant finde ich, dass LTE 2600 (TDD)/Band 38 in der Netzkarte offensichtlich gar nicht in die Angabe der Maximalgeschwindigkeit miteinbezogen wird.

    In Frankfurt scheint man bei VF, wenn 5G 1800 läuft, die Maximalgeschwindigkeit in der Netzkarte immer genau bei 500 Mbit/s zu belassen, obwohl dort mit 4x4 durchaus mehr drin sein dürfte.

    Mittlerweile gibt es auch 5CA (schon länger) und 6CA (wohl recht frisch), wenn man ein passendes Endgerät hat.


    Einmal editiert, zuletzt von userVF2k1 ()

  • Ausbauhinweise gibt es ja, wie bekannt, gar nicht mehr

    Den Ausbau des Senders an der Eisernhardt in Siegen habe ich nur durch den neuen Ausbauhinweis erfahren.


    In Netphen-Brauersdorf steht auch, dass dort vor Kurzem 4G ausgebaut wurde.


    Vielleicht gibt es ja nun doch wieder ab und an vereinzelte Ausbauhinweise...


    In Netphen-Irmgarteichen wurde aber auch nichts angezeigt... :/

  • In NDS, HH, SH, MV, B, BB usw. habe ich seit Wochen gar keine mehr entdeckt :/...

    Einmal editiert, zuletzt von userVF2k1 () aus folgendem Grund: Ein großes "N" durch ein kleines "n" im Wort "in" ersetzt.

  • IN NDS, HH, SH, MV, B, BB usw. habe ich seit Wochen gar keine mehr entdeckt :/...

    In Hamburg an der Hafen-City und in Harburg gibt es z.B einen Ausbauhinweis. Man muss nur lang genug suchen;). Berlin ist auch voll mit 5g Ausbauhinweisen.

  • In Hamburg an der Hafen-City und in Harburg gibt es z.B einen Ausbauhinweis. Man muss nur lang genug suchen;).

    Das habe ich :). Aber vielen Dank für den Tipp :thumbup:. Der bevorstehende Ausbau in HH-Harburg ist mir allerdings bereits seit Ende letzten Jahres bekannt ;). Der Ausbau in der Hamburger Hafencity wird wohl spätestens im nächsten Monat umgesetzt (evtl. sogar noch im ausklingenden Monat) 8)...


    /Edit: 5G-ABHs habe ich noch gar nicht gesehen :huh:


    /Edit2: In Berlin habe ich jetzt auch welche gefunden. Lustigerweise bekomme ich jetzt auch ABHs für Ausbauten in ländlichen Gegenden angezeigt (natürlich nur für 4G und nicht für 5G ^^)

    2 Mal editiert, zuletzt von userVF2k1 ()

  • In Leipzig sind auch viele Ausbauhinweise für 4G und 5G. Ich denke das meiste wird dann B3/N3 sein.

  • Dass es keine Ausbauhinweise mehr gibt, halte ich für ein Gerücht. Die eNB 204308 bekam vor ca. zwei Wochen LTE 800 zum bisherigen LTE 2100 dazu, was sich übrigens sehr gut auf die Netzabdeckung in den Löhner Stadtteilen Mennighüffen und dem nördlichen Obernbeck jenseits der A30 ausgewirkt hat. Ein Ausbauhinweis tauchte ca. 2-3 Wochen, bevor der Ausbau online ging, in der Netzkarte auf.


    Im Moment gibt es hier in der Gegend einen Ausbauhinweis westlich von Vlotho-Exter direkt an der A2 Höhe Schlingkamp. An der Stelle ist in der EMF-Karte auch eine Stob (87013947) vom 23.9.19 hinterlegt. Für die Flächenversorgung würde es im Umkreis bessere Standorte geben. Ich nehme an diese Maßnahme soll ausschließlich der Versorgung der Autobahn dienen.


    Ich vermute, dass dieser Standort ebenfalls in Kürze online geht und dass die Netzkarte Ausbauhinweise nur noch kurz bevor On-Air geschaltet wird angezeigt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!