Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Dass es keine Ausbauhinweise mehr gibt, halte ich für ein Gerücht.

    Das war mein Eindruck der letzten Wochen. Seit Frühjahr 2020 ist in und um Hamburg kaum noch ein Ausbau erfolgt, welcher vorher durch einen ABH sichtbar war. Ein vor rund 3 Monaten erfolgter 5CA-Ausbau in HH ist bis heute nicht in der Netzkarte sichtbar ;).


    /Edit:


    derkleene1990
    Bei VF kommt in Grömitz (eNB 207920) in absehbarer Zeit zum bestehenden GSM 900 + UMTS/LTE2100 neues LTE 800,1800(4x4),2100(4x4),2600(4x4) hinzu. Dann dürfte es dort besser aussehen, wenn man dort mit 60 MHz BB und ab dem nächsten Jahr dann mit 70 MHz (davon 60 mit 4x4) funkt ^^...

    3 Mal editiert, zuletzt von userVF2k1 () aus folgendem Grund: Beitrag ergänzt.

  • Melki

    Kannst du mir bitte sagen, was am VF-Standort bei Nieder-/ Oberstadtfeld geplant ist? Am 31.7. sind drei neue Einträge mit einem Sicherheitsabstand von 10,72m in HSR dazu gekommen. Das wäre für mich interessant, weil der Sender mein Zuhause versorgt. B20 kommt von dort momentan indoor nur kaum bzw. ganz schwach an.


    Ebenso hat der Standort in Bettenfeld drei neue Einträge mit einem Abstand von 12,51m in HSR bekommen

    Das ist die FXx154 oberhalb von Oberstadtfeld. Wenn ich das richtig lese, ist dort 2100 MHz gebaut worden in den letzten Tagen. Die ganze Station hatte auch Downtime deswegen, wenn du im Bereich wohnst, solltest du das gemerkt haben.

    Bin aber selbst nicht vor Ort gewesen, mehr Infos habe ich nicht.


    Bettenfeld schaue ich kommende Woche gerne nach.

  • Das ist die FXx154 oberhalb von Oberstadtfeld. Wenn ich das richtig lese, ist dort 2100 MHz gebaut worden in den letzten Tagen. Die ganze Station hatte auch Downtime deswegen, wenn du im Bereich wohnst, solltest du das gemerkt haben.

    Bin aber selbst nicht vor Ort gewesen, mehr Infos habe ich nicht.


    Bettenfeld schaue ich kommende Woche gerne nach.

    Okay, danke für die Info 8) Die Downtime hat man gemerkt, da unglücklicherweise zu dem gleichen Zeitpunkt auch das WLAN hier im Dorf in Folge eines Gewitters für ein paar Tage ausgefallen war.


    Müssen die Panels hier getauscht werden oder kann man die alten weiternutzen (falls man das über das Bild sagen kann):

    Bilder (von heute):

    https://gifyu.com/image/cD8U

    https://gifyu.com/image/cDRz


    Über die Info bzgl. Bettenfeld bin ich schon gespannt :) Vodafone scheint hier im Moment ja auch fleißig B8 auszurollen

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Die Downtime war wegen den LTE900-Umbauarbeiten diese Woche, weiß nicht wie akoch im VF-Forum auf "Abschaltung UMTS 3rd Carrier" kommt, weils dort noch nie UMTS gab.


    Dort kommt btw. LTE700 hin (Bettenfeld+Oberstadtfeld), dafür müssen aber erst noch die Antennen getauscht werden. Erfolgt hoffentlich noch dieses Jahr.:)

    Einmal editiert, zuletzt von broadcast ()

  • Die Downtime war wegen den LTE900-Umbauarbeiten diese Woche, weiß nicht wie akoch im VF-Forum auf "Abschaltung UMTS 3rd Carrier" kommt, weils dort noch nie UMTS gab.


    Dort kommt btw. LTE700 hin (Bettenfeld+Oberstadtfeld), dafür müssen aber erst noch die Antennen getauscht werden. Erfolgt hoffentlich noch dieses Jahr.:)

    Danke :) Dadurch wird sich der Indoor-Empfang sicherlich auch nochmal etwas verbessern. Ich halte die Augen offen und werde berichten, wenn sich etwas tut :thumbup:

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Ich war neulich wieder in 29633 Munster und war richtig erstaunt über den Ausbau von Munster. Abends im Feierabendverkehr hatte ich dort dreistellige Downloadwerte und auch der Upload konnte sich sehen lassen. Für so eine kleine Stadt echt top Werte.

  • Irgendwas passt da nicht mit den Infos zur FXx154, die sollte eigentlich B28 bekommen und B8 wenn ich mich richtig erinnere. Das mit B1 (2100 MHz) passt einfach nicht im Info-Tool. Ich schaue auch hier nächste Woche nochmal rein.

  • Ich war neulich wieder in 29633 Munster und war richtig erstaunt über den Ausbau von Munster. Abends im Feierabendverkehr hatte ich dort dreistellige Downloadwerte und auch der Upload konnte sich sehen lassen. Für so eine kleine Stadt echt top Werte.

    Dein Beitrag passt eher in den Netzqualitätsthread, aber auf dreistellige Werte bin ich in Munster im letzten Monat auch bereits mit 2CA(800+1800) gekommen :). Je nachdem wo Du in 29633 Munster (sehr goßer PLZ-Bereich) gemessen hast, kann es dort sein, dass VF mit 3CA funkt und die anderen beiden mit 0G ;)...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!