Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Sehe ich das richtig in CM das die anderen drei B1 Sekktoren an dem 6 Sektoren Standort eine extra eNB ID haben?:/

    Ergibt ja irgendwie gar keinen Sinn, das dürfte bei LTE ja ohne Probleme möglich sein, in Friedewalde am 6 Sektoren B20 Standort mit je 3 B1 und B8 Sekktoren ja auch in einer eNB ID untergebracht.

    Ja, ist hier im Nordosten neuerdings auch bei Vier-Sektor-B1-Standorten so, dass der vierte dann eine extra eNB ID hat. Denke mal es liegt daran, dass für UMTS eh schon zwei SRAN-Basebands vorhanden sein mussten.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Ja, ist hier im Nordosten neuerdings auch bei Vier-Sektor-B1-Standorten so, dass der vierte dann eine extra eNB ID hat. Denke mal es liegt daran, dass für UMTS eh schon zwei SRAN-Basebands vorhanden sein mussten.

    Interessant, hier ist im Juni an der eNB 54571 die seit Ewigkeiten LTE 800 mit vier Sektoren hat und UMTS mit 4 Sektoren auch LTE 2100 mit 4 Sektoren OnAir gegangen und das mit der gleichen eNB ID, während man bei UMTS für den 4 Sektor eine extra NB ID nutzen musste.

    Scheint dann wohl jede Region unterschiedlich zu machen bei VF, ebenso wie damals wo man teils B7 und später noch seltener B3 unter verschiedene eNB IDs gebracht hat als die B20 Zelle und bis heute nichts geändert hat und ohne weiteres kein CA möglich ist.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • In 54516 Wittlich-Wengerohr wurde die FXx8T7 in KW 37/2020 von 3 Sektoren GSM-900/LTE-800/UMTS-LTE-2100 auf 3 Sektoren GSM-900/LTE-800/LTE-1800 (4x4MIMO)/UMTS-LTE-2100/5G-NR-3500 umgebaut und erweitert.

    LTE-1800 (4x4MIMO) seit dem integriert und On-Air, 5G-NR-3500 kommt in Kürze.

    5G-NR-3500 hier jetzt On-Air !


    2 Mal editiert, zuletzt von Melki () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Melki mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Am RiFu-Sammler Geisberg in 54441 Schoden wurde ebenfalls von GSM-900/LTE-800 (3 Sektoren) auf GSM-900/LTE-700/LTE-800 (3 Sektoren) erweitert.

    5G auf 700 MHz (N28) per DSS ist On-Air.

    Einmal editiert, zuletzt von Melki () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Melki mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hier einige weitere B1 Aufrüstungen in Düsseldorf, sämtlich auf bestehende B20-only Standorte:


    eNB 46025 (D-Lierenfeld, Erkrather Str. 377)

    eNB 43495 (D-Friedrichstadt, Gustav-Poensgen-Str. 81)

    eNB 41392 (D-Oberbilk, Kölner Str. 186)

    eNB 40196 (D-Zentrum, Rheinufertunnel)

    eNB 40379 (D-Vennhausen, Zwickauer Str. 21) - hier bisher B3 only


    Außerdem habe ich heute die Zelle 207414.9 (PCI 139) auf B3 in Höhe Hüttenstr. 90 empfangen - der genaue Standort ist noch unbekannt.

  • Melki

    Hat der Rundstrahler auf dem Scholzehof in Lutzerath LTE900 bekommen?

    @broadcast Du hast den gemappt ;)


    Wenn ja, dann läuft Band 8 ja noch über den Rundstrahler? Sektorisiert ist der Standort ja immer noch nicht, wie ich vorgestern gesehen habe

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • In Hamburg hat die eNB 203036 (Stob vom 16.09.2019) neues GSM 900 + LTE 800 bekommen, wofür die Technik bereits vor einigen Wochen neu aufgebaut wurde. Ich hatte dort eigentlich LTE 800+1800 erwartet ;). Habe es bereits gemappt :)...


    Was mir vorhin wirklich auffiel, war, dass man das 1800er-Band offenbar flächendeckend massiv aufgedreht hat, was die Reichweite angeht. Man kann direkt vor einem Standort stehen und bekommt eine zig Kilometer entfernte 1800er-Station rein ^^...

    Mein Reichweitenrekord für 1800 MHz lag heute bei fast 3 Km (und nein, ich benutze kein Bandlock :))...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!