Netzausbau E-Plus LTE-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von Hallenser1
    Haben diese Standorte auch schon alle UMTS ?


    Ja an allen Standorten war bisher bereits HSPA verfügbar.

  • Zitat

    Original geschrieben von DuxFreak
    Weiß denn jemand, ob um Dingolfing 3G/LTE verfügbar ist? Bzw. generell auf der Bahnstrecke München-Passau? Pendle täglich zwiwchen Plattling und Landshut.


    GSM: ausreichend


    Dingolfing ist wirklich kein grünes UMTS verfügbar, da läuft man zu o2 gegensätzlich - die haben dafür nix in Landau...

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Im Odenwald (Reichelsheim/Fränkisch Crumbach) war bis vor kurzem HSDPA mit bis zu 20Mbits möglich.


    Heute den ganzen Tag nur ganz schwaches Edge!


    Vielleicht bauen die ja auf LTE um!

  • Zitat

    Original geschrieben von bold_eagle
    Im Odenwald (Reichelsheim/Fränkisch Crumbach) war bis vor kurzem HSDPA mit bis zu 20Mbits möglich.


    Heute den ganzen Tag nur ganz schwaches Edge!


    Vielleicht bauen die ja auf LTE um!


    Hast Du mal eine PLZ für mich - dann gibts vielleicht auch eine Info ;)

    MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

  • Hallo SynTom,


    wärst du mal so nett und würdest mal schauen ob im Bereich 45888 was geplant ist? Das Netz fährt hier seit Tagen im "Jojo Effekt" herum....

    wie sage ich immer so schön : nett ist die Schwester von hässlich ;-) Tarif : o2 All In Premium. Handy : S8+,S7, S6, S5, S4, S3, S2, S1, OnePlus 1, 2, 3, 3T, 5, 5T, X, 6, 6T, 8T.

  • In Duisburg Neudorf scheint man auch zu arbeiten, hatte heute mehrfach den Effekt dass man das Node mehrmals kurz aber dann komplett ausgeschaltet hat. Da ich mich quasi weniger als 100m neben dem Mast aufgehalten habe ist das extrem aufgefallen dass das Signal von -75dBm plötzlich auf -100dBm bis Netzsuche in Gebäuden abgefallen ist. Sehr interessant ist dass der Standort von der Bundesnetzagentur erst am 1.4. um LTE erweitert wurde. Ist ja fast so als ob E-Plus nur darauf gewartet hat dass man da aktiv arbeiten kann und LTE anknipsen kann :top:


    Standort wäre infrastrukturell sehr sinnvoll, der Standort versorgt Uni und Zoo also ein Ort mit vielen Leuten. Wobei sich 3g schon jetzt nicht verstecken muss, ist im Download oft schneller als das WLAN der Uni dass man sich halt mit allen bei einer Veranstaltung teilen muss.


    Ob LTE nun geht habe ich noch nicht geprüft, ich gehe aber nicht davon aus. Am Hbf gibt es schon LTE nach Netzsuche aber es ist gebarrt für normale SIM Karten.


    Edit: Man arbeitet an der Latenz, waren es vorher 50-80ms sind es nun bei schlechtem Empfang Werte von 30-40ms:

    Schlechter Upload sollte dem miesen Empfang vor Ort geschuldet sein, der Ping wird sicher auch noch geringer wenn das Signal besser wird. Muss ich bei Gelegenheit mal testen. Auf jeden Fall ist man auf dem richtigen Weg, solche Ping Werte hatte ich hier vorher nicht :top:

  • Also LTE geht bei mir in Duisburg-Neudorf noch nicht. Grad nochmal per LTE-only Befehlt mit der neuen BASE All-In Vertragssimkarte getestet. (Die Urlaubspaket-SIM steckt derzeit ausnahmsweise mal in einem alten HTC Desire Z, das kein LTE kann.) Da ich aber heute auf dem Weg nach Düsseldorf in der Bahn die Haltezeit am Flughafenbahnhof für einen LTE-only Einbuchversuch genutzt habe, weiß ich, dass auch die neue Vertragssim für LTE freigeschaltet ist, denn ich konnte sie in den "Privat"LTE-Sender der grünen Männchen eindringen lassen. Hab mich dabei auch wirklich so gefühlt, als würde ich in Netzwerk eindringen, denn der LTE-Sender am E-Plus-Campus ist wirklich der einzige LTE-Sender in Düsseldorf weit und breit. Es reicht aber für 1 Balken Empfang in der Bahn auf dem Flughafen-Bahnhof. Beim Vorbeifahren dann auch bis zu 3 Balken. Das E-Plus-Gebäude steht ja in zweiter Reihe direkt an der Bahnstrecke.


    Ich werde aber die Tage auch noch outdoor in DU-Neudorf testen. Wäre schon cool, wenn es hier endlich los geht.


    Vor einer Woche konnte ich in Wesel erstmals auch LTE außerhalb vom E-Plus-Campus testen.
    Da seltsame war: Am Berliner Tor hatte ich dort einen Speed unter 1 Mbit/s. Auf der Rückseite vom großen Funkturm dann 15 Mbit/s. Am Rhein auch so um die 10 Mbit/s. Aber am Berliner Tor zurück wieder dieser ganz langsame Speed. Irgenwas stimmt da nicht.
    Beim Vorbeifahren in Dinslaken auf der B 8 auch so um die 10 Mbit/s.

  • Zitat

    Original geschrieben von surfmobile
    Vor einer Woche konnte ich in Wesel erstmals auch LTE außerhalb vom E-Plus-Campus testen.
    Da seltsame war: Am Berliner Tor hatte ich dort einen Speed unter 1 Mbit/s. Auf der Rückseite vom großen Funkturm dann 15 Mbit/s. Am Rhein auch so um die 10 Mbit/s. Aber am Berliner Tor zurück wieder dieser ganz langsame Speed. Irgenwas stimmt da nicht.
    Beim Vorbeifahren in Dinslaken auf der B 8 auch so um die 10 Mbit/s.


    Das kann schon hinhauen in Wesel, das ist eine UHS und du stanst beim Berliner Tor quasi darunter bzw. daneben. Der Empfang da unten ist in einem Bereich 500-700m um die UHS deutlich schwächer als im Umland. Je nach Sektor hängt da das gesamte Umland inklusive Teile von Voerde dran :eek: Als Vergleich liefert die 3g UHS oft nicht einmal 192kbit/s. Bei meinen Test vor ca. 2 Wochen lieferte der Sektor Richtung Süden (Bahnhof, Voerde und auch besagtes Berliner Tor) zwischen 5-7Mbit/s aber vollen Upstream von 25Mbit/s. Ein LTE Ausbau war Aufgrund der Werte die besagte UHS liefert nötig und liefert ja nun auch Entlastung :top:


    Bei den empfangenen LTE Sendern in Dinslaken an der B8, können eigentlich nur Erst-Moritz-Arndt Straße oder Bahnhof gewesen sein, da sollte eigentlich mehr gehen. Allerdings funktioniert das Handover zwischen besagten Standorten noch nicht richtig wie ich heute feststellen musste. Beim wechseln vom Bahnhof auf E-M-A Straße fließen beim Hannover für ca. 20Sekunden keine Daten, merkt man schön wenn man einen Stream laufen hat.


    Speedtest besagter Station von heute:
    Dinslaken Bahnhof:

  • Hey Leute,
    Ich habe eine Samsung Galaxy Express mit einer Alditalk Sim also lte fähig und möchte der Runde beitreten.
    Folgende Standorte hab ich gesichtet:
    - 70376 Stuttgart am Würth gebäude ab und zu grünes LTE in der Suche kann mich aber noch nicht einwählen.
    -Tapachstraße siehe Netmeterproject.
    Das Signal auf der tapachstraße stammt höchstwahrscheinlich aus fellbach weil das der höchste punkt in stuttgart ist.
    Jetzt ne frage:
    Wie kriegt ihr bei der BNetzA raus ob der Standort von Eplus ist und ob er LTE kann?


    Gruß Paul

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!