Netzausbau E-Plus LTE-Netz

  • Ich denke, der Test soll zeigen wie die LTE Netze konfiguriert werden müssen, damit sich die Last verteilt. Geht das überhaupt bei LTE?
    Denn wie schon hier geschrieben wurde, landen viele im "natürlich" stärker ankommenden 800 MHZ LTE. Dann wäre 1800 überflüssig und 800 überfüllt, was ja auch nicht geht.

    Gruß
    Christian -

  • Zitat

    Original geschrieben von Kirkage
    bin gespannt wie das hier bei mir in der Stadt ablaufen wird. Bei meinem "Haus und Hof" Sendestandort sendet aktuell o2 mit GSM und UMTS und E-plus mit GSM / UMTS / LTE.


    o2 hat vermutlich hier bisher kein eigenes LTE aufgebaut, da ja E-Plus LTE vorhanden ist. Von einer Netzzusammenschaltung ist hier alledings noch nichts in Sicht, auch die Standortbescheinigungen sind alle Uralt.


    Bei mir gibt es auch solche Standorte. Da hab ich auch gedacht, dass o2 den LTE Mast von E-Plus nimmt.
    Ich hoffe bald, dann verbesset sich die Situation rapide :) :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von hotte
    Ich denke, der Test soll zeigen wie die LTE Netze konfiguriert werden müssen, damit sich die Last verteilt. Geht das überhaupt bei LTE?
    Denn wie schon hier geschrieben wurde, landen viele im "natürlich" stärker ankommenden 800 MHZ LTE. Dann wäre 1800 überflüssig und 800 überfüllt, was ja auch nicht geht.


    Keine Sorge, das geht, zumindest bei der Telekom: obwohl ich den Sender mit lte-800 sehen kann, habe ich meist nur 1 Balken, weil sich mein Tablet in der benachbarten Bts mit LTE 2600 einbucht. anfangs dachte ich, die Orts-Bts hat gar kein Lte, bis ich mal ins Bad ging. Da schaltete es plötzlich um mit Vollausschlag. 1-2min nach Rückkehr ins Wohnzi. dann plötzlich wieder Wechsel von Vollausschlag auf 1 Balken. Wobei der Durchsatz weiterhin gut bleibt.

  • Bei der Telekom in Stuttgart sitzt man praktisch immer in LTE1800, auch wenn der Durchsatz da eher mittelmäßig für Telekom-Verhältnisse ist. LTE2600 lande ich nie freiwillig drin, selbst wenn ich direkt vorm Sender stehe, das wird wohl für LTE+ Geräte freigehalten. LTE800 kommt man nur in Gebäuden rein.

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Bei der Telekom in Stuttgart sitzt man praktisch immer in LTE1800, auch wenn der Durchsatz da eher mittelmäßig für Telekom-Verhältnisse ist. LTE2600 lande ich nie freiwillig drin, selbst wenn ich direkt vorm Sender stehe, das wird wohl für LTE+ Geräte freigehalten. LTE800 kommt man nur in Gebäuden rein.


    Das muß an dir liegen: mit lte+ hatte ich ebenda schon so 220Mbit/s down :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von mk25
    Das muß an dir liegen: mit lte+ hatte ich ebenda schon so 220Mbit/s down :top:


    Ich dachte man liest das raus, aber ich besitze eben kein LTE+ fähiges Gerät. Mein Galaxy S5 kann lediglich Cat. 4. Und die Werte, die ich mittags/nachmittags in der Innenstadt rund um Schlossplatz, Hauptbahnhof und co im 1800er Netz gemessen habe, waren so gar nicht das Telekom-Niveau, was hier immer wieder aufgezeigt wird. Ins 2600er Netz kam ich trotz 4/4 Balken Empfang nur über den Service Mode und ins 800er Netz ebenfalls, in Gebäuden teils auch automatisch wenn das 1800er nicht mehr empfangbar war. Kluges Netzmanagement sieht bezüglich 2600 anders aus. Bei Vodafone ist das anders, dort wird man bereits bei -115 dBm (grade so 1/4 Balken beim S5) ins 2600er geschoben, und das radikal, ins 800er kommt man nur wenn es absolut kein 2600er zu empfangen gibt. Allerdings haben die es auch etwas mehr nötig...

  • Freitag endlich mal gemessen!
    eNode Chemnitz, Dresdner Straße 234 empfangen an der Kreuzung S242/Straße nach Heiersdorf. Zum Einsatz kam Huawei E398 und Netbook.




    In der Coverage ist es auch erkennbar, dass dort was zu empfangen sein könnte. Sie rotes E für Empfänger bzw. S für Standort. Signalisiert wurden -69dBm.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!