Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Würde mich auch interessieren. Ist den generell überhaupt CA zwischen verschiedenen Standorten möglich?

  • Würde mich auch interessieren. Ist den generell überhaupt CA zwischen verschiedenen Standorten möglich?

    So weit ich weiß, sollte es laut Spec funktionieren, aber praktisch kenne ich keinen Ort, wo das bis jetzt in Betrieb wäre. Ist technisch einfach zu aufwendig in der Implementierung, da LTE TA unterschiedlich getimet werden muss.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Man hat wohl in München auch mal den Osten Brandenburgs entdeckt....echt sportlich was da in den letzten 1, 2 Monaten passiert ist....aus der einen kümmerlichen B3-Node aus 2019 in Frankfurt/Oder ist ja durch Refarming fast ein Netz geworden:thumbup:

    Ist wirklich viel passiert. Jetzt noch Gemeinde Schenkendöbern und noch Guben etwas ausgebaut und ich bin zufrieden und kann meine Telekom Datenkarte kündigen.

  • In 64711 Erbach und in 64756 Hüttenthal gibt es seit ein paar Wochen LTE. Vielleicht hat ja jemand mit Cellmapper mal Zeit es aufzuzeichnen, ich habe leider keine Möglichkeit dazu.

  • Es gibt in Zittau im Gewerbegebiet Weinau an der Bundesstraße 99 einen neuen zweisektorigen Band3-Standort mit nur 5 Megahertz Bandbreite. Trotzdem lieferte die Station die Daten mit ordentlicher Bandbreite von bis zu 30 MBit/s im Download und bis zu 10 MBit/s im Upload. Allerdings wurde in dem von der Stadt wegzeigenden Sektor gemessen, der kaum ausgelastet ist. Ich hätte mir zwar lieber in der Innenstadt einen weiteren Band 1-Standort gewünscht, aber wenigstens geht es jetzt mal los mit dem Ausbau.

  • Laut Cellmapper gibts in Ostritz jetzt auch nen neuen Band 3 Standort. Sind auch nur 2 Sektoren gemappt, aber das liegt glaub an der Mapping-Strecke. Ist denk mal auch der bestehende Standort (Richtung Westen - Am Galgenberg), aber kann mangels Cellmapper-Punkten den Mast hier nicht verschieben.

  • Laut Cellmapper gibts in Ostritz jetzt auch nen neuen Band 3 Standort. Sind auch nur 2 Sektoren gemappt, aber das liegt glaub an der Mapping-Strecke. Ist denk mal auch der bestehende Standort (Richtung Westen - Am Galgenberg), aber kann mangels Cellmapper-Punkten den Mast hier nicht verschieben.

    Erledigt ;)

  • Eberswalde hat wieder eine B1 Aufrüstung bekommen und zwar ist es der Funkmast in der Tramper Chaussee in Südend.


    Eine Frage an die Experten: Als die Standorte die TEF aufgerüstet hat auf 3G liefen hatte man immer so um die 5-15 MBit/s, jetzt mit LTE dümpeln diese nur noch bei 1-5 MBit/s rum. Sind die noch nicht richtig konfiguriert? Manchmal läuft auch ein Sektor auf 50-60Mbit/s und die anderen mit 5-10 MBit/s.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!