Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Ich bin Mal gespannt.. ab Montag sind in Brockscheid Wartungsarbeiten eingetragen. Meine Hoffnung ist, dass der GSM1800-Standort nächste Woche eine LWL-Anbindung bekommt (ist ein Richtfunksammler), damit die über den Mast angebundenen Standorte auch endlich LTE bekommen können. Ich werde beobachten, ob sich da etwas tut

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • 01906 Burkau Auschkowitz

    Zunächst einmal Danke marcometer für die vielen Listen in den letzten Wochen!


    Den zitierten Standort habe ich aus der Ferne (EMF-Karte der BNetzA und hier) quasi unter ständiger Beobachtung wegen Heimatbezug. Er liegt unmittelbar an der A4 Dresden - Görlitz und ich habe aufgrund vieler STOB-Aktualisierungen von Telefónica Standorten in der Umgebung hier auch auf eine gehofft.

    Nun wurde - für mich etwas überraschend - mit einer STOB aus 2015 (3x GSM900 E-Plus, 3x GSM100 E-Plus auf 50 m über Grund + 2x GSM900 + 1x GSM1800 o2 auf 43 m) LTE aktiviert. Die letzten Aktualisierungen der o2 Netzabdeckungskarten (v189 / v190) lassen von der Reichweite vermuten, dass L18 aufgeschaltet wurde.


    Für eine weiter reichende Versorgung der A4 und des Umlandes wäre L8/L9 sicher viel besser gewesen. So ist aber deutlicher erkennbar, dass ein zusätzlicher (neuer) Standort zwischen diesem und Höhe der AS Bautzen-West ganz sicher notwendig ist, um die A4 in dem Bereich ordentlich zu versorgen. Die Mitbewerber haben hier mind. einen erschlossenen Standort, der interessant sein könnte (in unmittelbarer Nähe zum Rasthof "Oberlausitz" ).


    Man darf gespannt sein, ob die Netzplanung es genauso sieht....

    Mobilfunk: o2 Blue All-in L Professional (2015) + 5G Plus-Option mit Sony Xperia 5 V

    Festnetz: o2 my Home L Flex + ISDN Komfort + o2 TV L special DSL + Pay-TV Basic

  • Knoxe Bei Cellmapper sind für den Standort 2 Sektoren L9 in der Karte eingezeichnet. Aber Du hast recht, ein weiterer Standort könnte es zwischen Bautzen West und Uhyst am Taucher schon noch sein.

  • O.k., mich wundert jetzt aber echt, dass 2x L9 aktiv gegangen ist. Ausgehend von der STOB könnten das die 2 GSM900-Einträge von o2 sein. Die sind auf 0 und 120° HSR eingetragen und damit sollte es in Richtung Nord bis Südost gehen.

    Von dieser Richtung in ca. 3,5 km Luftlinie wurde mir von jemanden mit einem Huawei P10 Mate Lite berichtet, dass weiterhin nur ein "E" an der Netzanzeige steht. Keine Ahnung, ob das Smartphone L9-tauglich ist, aber das wäre für L9 ziemlich enttäuschend.

    Mobilfunk: o2 Blue All-in L Professional (2015) + 5G Plus-Option mit Sony Xperia 5 V

    Festnetz: o2 my Home L Flex + ISDN Komfort + o2 TV L special DSL + Pay-TV Basic

  • Zwei neue noch nicht in der Karte:


    eNB 11482, B20, Dragahn

    eNB 11483, B20, Alt Garge


    (Fun Facts für die morgige Demo der braunen Kernkraftkameradschaft: In ersterem Ort wurde der Bau einer Wiederaufbereitungsanlage geplant, in letzterem eines Kernkraftwerks.)

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Ich halte es für möglich, dass der Standort in Auschkowitz auch L9 auf 3 Sektoren sendet. Weil das G18 ist in der letzten Zeit so ziemlich aus der Gegend verbannt worden was ich mit geloggt hab. Allerdings findet man die Antwort nicht bei der Google Zelldatenbank. Da sind MLS und Cellmapper aktueller dank der fleißigen Mapper.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!