Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Die aktuelle Netzkarte zeigt im Saarland und drumherum nicht allzuviel Neues, was hier nicht schon angesprochen wurde:

    Aufgefallen ist mir neben Weiskirchen-Konfeld und Urexweiler noch folgendes:


    In Fremersdorf ist jetzt die LTE-Lücke an der A8 zwischen Dillingen und Merzig geschlossen worden. Ob jetzt Notausbau mit LTE 1800 zusätzlich zu GSM 1800 auf 3 Sektoren oder schon Umbau auf 2 Sektoren mit 3 Bändern laut STOB, ist mir noch unklar. Könnte aber auch der Standort Harlingen sein.

    Das Original-E-Plus-UMTS in Fremersdorf ist genau wie Urexweiler noch in der Netzkarte, könnte aber schon abgeschaltet sein.


    Der Standort am Krankenhaus in Merzig hat laut MLS die eNodeB 178259 mit Band 1.

    Ebenso durch MLS/Cell2gps.com jetzt bestätigt ist die eNodeB ID 177696 mit Band 1 vom Standort Saarbrücken-Rodenhof/Gräffstraße, der den Hauptbahnof von Norden her versorgt.

    Da dürfte jetzt der einsame 3. UMTS-Block abgeschaltet sein, den o2 vor Jahren dorthin gepflanzt hat, statt damit die 2 Blöcke am Ludwigsparkstadion zu ergänzen.


    Ansonsten neu in der Westpfalz:

    -Martinshöhe

    - Lug

    - Wolfstein

    - Lauterecken


    und in der Region Eifel/Saar/Mosel:

    - Obermennig bei Konz

    - Kesfeld-Hallert

    - Lissendorf


    Lug und Martinshöhe sind schon in Cellmapper drin.


    Ansonsten ist aufgrund der Neuberechnung der Indoorabdeckung nicht eindeutig erkennbar, wo es noch neue Standorte gibt.

    Die werden in meiner Heimatgemeinde doch nicht etwa den alten gammeligen GSM1800 Standort am Hochspannungsmast am Gewerbegebiet Schwalbach/Hülzweiler-Am Felsacker mit STOB von 1999 noch aufgerüstet haben ... ? ;-)

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Das stimmt - wundert mich echt auch.

    Vodafone baut irgendwie als einziger Betreiber kaum noch neue Masten - wann wollen die mal aus dem Winterschlaf erwachen?!

    Das gehört zwar hier nicht hin, aber das stimmt einfach nicht.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Die einzigsten die neue Masten bauen ist die Telekom, obwohl die ein schon ziemlich gutes Netz haben. Entlang der Autobahnen kann man fast Wöchentlich neue entdecken.

    Ist auch mein Eindruck. Hier auch oft in der tiefsten Pampa - zuletzt in einem 800 Einwohner Ort. Durch 800 Kunden ist so ein Mast recht schnell refinanziert, wenn die anderen beiden Betreiber Netzsuche im Display haben.

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • 06.12.2020 Standorte (Netmonster DB):

    23565 GSM (+31)

    18495 UMTS (-10)

    22993 LTE (+196), davon:

    • 700 MHz: 140 (+11)
    • 800 MHz: 15723 (+88)
    • 900 MHz: 584 (+5)
    • 1800 MHz: 12045 (+71)
    • 2100 MHz: 6241 (+75)
    • 2600 MHz: 1877 (+22)

    Aktuelle LTE-Ausbaugeschwindigkeit:

    33 Standorte pro Werktag (32 pro Werktag seit 04.10.2020)

    28 Standorte pro Tag (28 pro Tag seit 04.10.2020)


    Bei den im Zeitraum vom 01.10-31.12.2020 (92 Tage, 76 Werktage) von der Bundes­netz­agentur noch 2511 geforderten LTE-Standorten, müssten pro Tag ca. 27 bzw. pro Werktag ca. 33 LTE-Standorte ausgebaut werden.

  • in Westerkappeln läuft jetzt neben B20 only am Vodafone Turm auch B3 only am Telekom Turm:thumbup:

    Auf längere Sicht dürfte da auch nur B1 nachkommen da dort auch UMTS 2100 läuft, zudem könnte der Standort schon ne ganze Zeit laufen nur das ihn keiner gemappt hat.



    Danke wie immer für das Update:thumbup:

    Wie kommst du eigentlich an die Netmonster Daten? Läuft das so ähnlich wie MLS?

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Die werden in meiner Heimatgemeinde doch nicht etwa den alten gammeligen GSM1800 Standort am Hochspannungsmast am Gewerbegebiet Schwalbach/Hülzweiler-Am Felsacker mit STOB von 1999 noch aufgerüstet haben ... ? ;-)

    Das haben sie tatsächlich getan :!:


    Hab eben eine kleine 45 minütige Rundtour gemacht, und gedacht: ja ist denn heut' schon Weihnachten?

    So viele o2 Neuaufschaltungen auf eine Schlag hab ich ja noch nie gehabt. :)


    Neu aktiv:


    - eNodeB 171072 Schwarzenholz Schulstraße GSM 900, LTE1800, UMTS2100. Sie haben es endlich hingekriegt. Aber die Bandkombination hätte ich jetzt nicht erwartet.

    - eNodeB 177664 Hülzweiler/A8 (ehemaliger E-Plus-Standort) LTE2100

    - eNodeB 178137 Hülzweiler/Zum Felsacker LTE1800 (war dann ja zu erwarten)

    - eNodeB 178109 Saarlouis/Lisdorf-Provinzialstraße LTE 2100, möglicherweise auch Ensdorf-Süd/Mathias-Erzberger-Str., checke ich morgen nochmal.


    Mal sehen, ob die Daten jetzt auch bei MLS auftauchen, hab auf meinem Android 10 Gerät heute mal die App Tower Collector mitlaufen lassen, die im Cellmapper Thread empfohlen wurde.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!